Bisschen was zu Rune Factory 5. Ich bin grad am anfang des zweiten Akts, also als herauskommt, dass (der Drahtzieher hinter den amnesiefällen und Runenmagi-diebstählen der Kopf von SEED höchstselbst ist). Schon erfrischend, dass es endlich ein wenig zur Sache geht, aber das Spiel hat echt ein paar Probleme. Vielleicht hab ich's auch bisschen falsch in Erinnerung, aber mir gefiel RF4 damals deutlich besser. Es hilft halt auch nicht wirklich, dass RF5 gleich RF4, in 3D und mit einer anderen (schlechteren?) Story ist. Die Faszination, die ich damals bei RF4 gefühlt habe, kommt absolut nicht herüber.
- - Das Pacing fühlt sich extrem... "off" an, wie, als würde gar nix zusammenpassen. Ich hab jetzt Akt 1 durch (auf dem Papier hab ich's durch, weil es liefen die Credits xD), und Kampf, Crafting und die Möglichkeit, an die Materialien zu kommen sind auf einem komplett anderen Level (Main Character: Lv64; Crafting ~Lv20 und an die Materialien kommt man nicht mal im Ansatz)
- - Die schon angesprochenen Performanceprobleme, bedingt durch Unity auf der Switch.
- - Spielzerstörer, die auch schon seit RF4 nicht behoben wurden (Bronzewaffen-Exploit, Materialien-Reset (Holz, Stein), Royal Curry, etc.=> führt dazu, dass keiner das Spiel spielt, wie es gedacht ist)
- - bisher nur gelesen, nicht selbst ausprobiert, aber: RF4 hat deutlich mehr Content
- - Bosskämpfe sind bisher uninteressant/kalter Kaffee, da wäre deutlich mehr gegangen
- - Gegnerdrops sind seltener als in RF4 (kann auch gut sein, wenn man chronischen Inventarmangel hat...)
- - Keine Season Fields vorhanden (hat das Aufziehen von paar Pflanzen/Früchten in RF4 erheblich vereinfacht)
- --- STEUERUNG NICHT UMSTELLBAR! (Dodge auf R1 ist absolut mistig)
Das war mal das. Ansonsten:
- +++ Heftiger Spoiler zu RF4! Den Akt 3 von RF4 wollte niemand, so wie er eingeführt wurde (Durch Random Events) und ist auf diese Weise echt unsinnig. Gibt's in RF5 nicht, so wie ich das gelesen habe - ZUM GLÜCK!
- ++ Es ist immer noch Rune Factory, alte Formel, neuer Anstrich, wer das System gut findet, kann bedenkenlos zu RF4 greifen
- +++ Monster-Zähmen (ist immer ein Pluspunkt für mich), Monster haben auch tatsächlich einen (oder mehrere) Nutzen, Monster KI ist akzeptabel, kann man lassen.
- + Abwechslungsreiche Umgebung, auch wenn die mittelmäßig aussieht
- + Kampfsystem ist immer noch relativ dynamisch, macht Spaß (leider Performanceprobleme, wie gesagt, zieht's bisschen runter)
- + Dungeons für RF-Verhältnisse okay, aus den Feuersäulen/Eiszapfen/Barrieren kann man noch mehr machen, mal gucken, was noch kommt
Viel kommt vermutlich aber auch daher, dass ich RF4 gespielt habe und das ziemlich großartig fand und der damit verbundenen Enttäuschung, dass RF5 keinen wirklich guten Start geboten hat. Es wird mich aber noch ein bisschen beschäftigen. ^^