Okay, ich glaub, ich mach noch einen Update-Post, bevor ich mir dann endlich meinen wohlverdienten Urlaub genehmigen lasse. ^-^

Wo waren wir stehengeblieben? Bei Coromon, ja, immer noch. Eigentlich wollte ich damit schon fertig sein, aber mir ist dann so viel dazwischengekommen, dass das auch nicht mehr möglich war. Macht ja nix, das Jahr ist noch lange.

Man kann grob darüber sagen: Vom Kampfsystem her ist es wie Nexomon, aber nicht wie Pokémon. Das Spiel ähnelt beiden Spielen aber ziemlich stark, was ich zwar nicht so prall finde - mit Spielen, die einen deutlich besseren, eigenen Ansatz haben, wie Monster Crown oder Lost Child z.B. kann ich deutlich mehr anfangen, aber gut kopiert ist hin und wieder auch mal besser als schlecht selbstgemacht. Bei Coromon ist es aber wirklich so, dass es Pokémon ist, mit dem AP-system aus Nexomon - es heißt alles nur anders. Die Werte sind teilweise gleich (30 Attack Power, 95 Genauigkeit, senkt Verteidigung um 1 Stufe - heißt dann Kraftschelle), die Typen zumindest ähnlich (sechs Haupttypen und 7 Nebentypen, von denen es nur Angriffe gibt), der kampf spielt sich mehr oder weniger gleich, ist aber schön animiert, mit netten Wetterefekten und Bewegungen von den Coromon.

Der interessante Part: Coromon hat tatsächliche Bosse, wie Nexomon im Übrigen auch. Sprich, man bekommt ein ziemlich übertriebenes Vieh vorgesetzt, mit 10x so viel HP wie die eigenen Monster, das man dann in einem 10-Minuten-Kampf niedermähen darf. Diese Monster sollen wohl auch das Äquivalent von Orden in Pokémon darstellen, da sich über die der Fortschritt identifiziert. Die packen dann alles aus, was geht - reinigen sich aktiv von Debuffs und Ailments (Gift-/Brand-Cheese ist nicht drin!) und schlagen ziemlich zu. Interessant wird das dann, wenn mjan mit Permadeath spielt, was geht - dann werden diese Monster, die Titans, zu einer richtigen Herausforderung - ein Treffer zu viel oder ein kritischer Treffer können das Ende des eigenen Coromons bedeuten.

Coromon fliegt dann hoffentlich Ende April auseinander. Ich will endlich mit Hexyz Force weitermachen. xD