05.11. - [19] Star Ocean: The Divine Force
An sich ist das Spiel zwar cool, aber es halt dieselben Schwächen wie einige andere Star Ocean-Teile. Der größte ist mal wieder der, dass es sich einfach nicht wie ein Star Ocean anfühlt, soll heißen, es läuft genauso ab wie SO3: Für 70% der Spielzeit verweilt man auf einem unterentwickelten Planeten und löst einen militärischen Konflikt, danach, in den restlichen 30% wird's (endlich) abgefahren. Gewünscht hätte ich mir eher etwas Richtung SO4. Ansonsten sind leider viele befürchtungen im Vorfeld wahr geworden: Die "Open World" (<- das ist ein schlechter Scherz, nebenbei) bzw. die offenen Gebiete wurden nicht mal im Ansatz genutzt und ausgespielt, Fliegen ist cool, aber nutzlos und die (englische) Synchro tut beim Zugucken weh, so asynchon ist die. Hilft auch nichts, dass der Cast halt überhaupt nicht unterhalten hat, im Gegensatz zu dem aus SO4. Mimik und Gestik sind auch häufig schlicht unpassend, sodass dramaturgische Szenen z.T. auch gar nicht herüberkommen, leider.