Zitat von Klunky
Freut mich übrigens dass mir dein FFXIV Rant gefallen hat, ich brauchte irgendwie mal so einen Text um mit dem Spiel abzurechnen, jetzt weiß ich aber nicht ob ich es in den namensgebenden Thread posten soll, durch den Disclaimer dass viele Leute schon zu tief drin stecken um die Probleme zu sehen mache ich mich glaube ich nicht sehr beliebt, weil das ja quasi pro-aktiv Widerworte als Fanboytum abstempelt.
Ich merke einfach dass ich nicht mehr die Art von Spieler bin und sich MMO's rückwärts entwickelt haben, längst nicht in die Richtung die wir anno dazu mal als wir WoW kennen lernen durften erwartet haben.
Und FFXIV ist so eine Art Spiel die mit ihrem aktuellen Status auch sehr stark die Aufmerskamkeit davon weglenkt was IMO ein MMO sein sollte. Ich glaube es spricht viele Spieler an die sich für das Spielkonzept zuvor nicht begeistern konnte, aber zu welchen Preis? Dass es dann eben jetzt ein Singleplayer-Spiel für Arme ist dass man dann eben mit anderen spielen kann obwohl es dann letztlich sowieso nur in einem Bruchteil des Contents wirklich eine Auswirkung hat und man sich am ehesten noch selbst Umstände kreiieren muss um Spaß zu haben. FFXIV hält da eher den Fortschritt auf der aktuell große Erfolg davon ist eher für mich Manifest dafür dass das Genre so ziemlich tot ist.
...