Erstmal etwas Werbung!

Wir haben ja jedes Jahr die JRPG-Challenge, in der sich allerdings jeder selbst seine Regeln festlegen kann! Ich bspw. spiele einfach Spiele (egal welches Genre!) und schreibe darüber. Und ich fände es cool, wenn im neuen Jahr ein paar neue Leute dazu kämen. =D

So, nun zum Thread!





Zitat Zitat von Klunky
Freut mich übrigens dass mir dein FFXIV Rant gefallen hat, ich brauchte irgendwie mal so einen Text um mit dem Spiel abzurechnen, jetzt weiß ich aber nicht ob ich es in den namensgebenden Thread posten soll, durch den Disclaimer dass viele Leute schon zu tief drin stecken um die Probleme zu sehen mache ich mich glaube ich nicht sehr beliebt, weil das ja quasi pro-aktiv Widerworte als Fanboytum abstempelt.
Ich merke einfach dass ich nicht mehr die Art von Spieler bin und sich MMO's rückwärts entwickelt haben, längst nicht in die Richtung die wir anno dazu mal als wir WoW kennen lernen durften erwartet haben.
Und FFXIV ist so eine Art Spiel die mit ihrem aktuellen Status auch sehr stark die Aufmerskamkeit davon weglenkt was IMO ein MMO sein sollte. Ich glaube es spricht viele Spieler an die sich für das Spielkonzept zuvor nicht begeistern konnte, aber zu welchen Preis? Dass es dann eben jetzt ein Singleplayer-Spiel für Arme ist dass man dann eben mit anderen spielen kann obwohl es dann letztlich sowieso nur in einem Bruchteil des Contents wirklich eine Auswirkung hat und man sich am ehesten noch selbst Umstände kreiieren muss um Spaß zu haben. FFXIV hält da eher den Fortschritt auf der aktuell große Erfolg davon ist eher für mich Manifest dafür dass das Genre so ziemlich tot ist.
Diese beiden Posts brauchen wieder ziemlich viele Worte für "andere mögen etwas, obwohl ich es nicht mag"!
... ist natürlich genauso polemisch gemeint, aber mit einem genauso ernsthaften Kern.

Ich selbst mit FFXIV wenig anfangen, genau wie damals mit WoW. (Guild Wars bleibt mein einziger "MMO-Volltreffer"!) Meine bessere Hälfte dagegen spielt das Spiel seit Jahren praktisch dauerhaft, ohne groß mit der Community zu interagieren. Deine Kritikpunkte würden viele Spieler entweder überhaupt nicht relevant finden oder anders sehen, und geraaaaade bei MMOs in ihrer Komplexität dürfte es höllisch schwierig sein, irgendwelche "objektiven" Wertungen abzugeben. Vielleicht bei den Wartezeiten zum Einloggen. So ist das halt. ^^
Ranten ist aber in Ordnung! Es wirkt nur beizeiten so, als würdest du einen Rant und einen Objektivitätsanspruch vermischen.





Meine Liste von diesem Jahr!
Jeweils ein Satz Empfehlung (oder auch nicht) sowie meinen Gesamteindruck gibt es wie immer im Thread!

2021 durchgespielt oder "so gut wie I guess"

[Januar] Eliza (PC)
[Januar] Helltaker (PC)
[Februar] The World Ends With You (Switch)
[März] Far from Noise (PC)
[März] Umurangi Generation + Macro (PC)
[April] Loop Hero (PC)
[April] HuniePop 2: Double Date (PC)
[Mai] Ys VIII (PS4)
[August] Yakuza 6 (PS4)
[September] Frostpunk +DLCs (PC)
[Oktober] Anamorphine (PC)
[Oktober] Spider-Man (PS4)
[Oktober] #WarGames (PC)
[November] Ys Origins (PC)
[November] Tell Me Why (PC)
[Dezember] Undermine (Switch)
[Dezember] Disco Elysium (PC)
[Dezember] The MISSING: J.J. Macfield and the Island of Memories (PC)
[Dezember] Catherine Full Body (Switch)

2021 sonst noch so gespielt!

The Long Dark
Smash Bros Ultimate
Harvest Moon
Stardew Valley
Graveyard Keeper
Northgard
Skellboy
Planet Zoo
Octopath Traveller
Phantasy Star Online 2
Knights of Pen and Paper II
How to Survive
Golf Story
Defense Grid
Spiritfarer
Diablo III