Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Welche Spiele habt ihr 2021 durchgespielt?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    Einmal Hades zu besiegen, ist schön, hat aber eben nichts mit dem Durchspielen des Spiels gemein. Es ist ein erfolgreich absolvierter Fluchtversuch. Nach zehn solcher Durchgänge kommt der Abspann und das Spiel ist in den Grundzügen wirklich durchgespielt, wobei man bis dahin jede Menge Upgrades sammeln und Dialoge führen kann, die die Welt erweitern und die Fluchtversuche einfacher (oder optional auch schwerer) gestalten.
    Danach geht es dann noch längere Zeit weiter, weil es mit der lieben Verwandtschaft (Götter des Olymps) noch einiges zu regeln und erledigen gilt. Man kann diverse Waffen(-Upgrades) freispielen, neue Gaben der Götter (Spezialattacken) sammeln und vor allem auch Kombinationen daraus erhalten, um wirklich alles freizuschalten, was freischaltbar ist. Ganz besonders toll sind die scheinbar nie enden wollenden neuen Dialoge mit den zahlreichen Figuren der Unterwelt und Storyelemente, die man zum Teil erst viele Stunden nach Beendigung des zehnten Durchlaufs zu lesen bzw. hören bekommt. Der zweite Abspann kommt jedenfalls sehr viel später als der erste. Nicht umsonst habe ich mich mit dem Spiel über 100 Stunden lang bestens unterhalten gefühlt, auch wenn ich den ersten Abspann "schon" nach ca. 30 bis 40 Stunden zu sehen bekommen habe.
    Ist in Ordnung, ich habe mehrere Runs erfolgreich absolviert und wenn mir keine weiteren Endbosse oder "Binome" / maßgeblichen Abschnitte entgangen sind, ist das Spiel für mich damit durchgespielt - unabhängig davon, was narrativ noch passieren mag

Der Vergleich mit Super Mario 3D World hinkt auch total, da Du hier Spielzeit mit spielerischem Content gleichsetzt. Welt 2 - Krone sind in SM3DW ja nicht die gleichen Level und Bosse mit leichten Alternativen in Zusammensetzung und Items, sondern komplett andere Gebiete. Somit verpasst Du spielerische Areale, was bei Hades nicht der Fall ist. Durchspielen impliziert für mich weder eine Komplettierung, noch erachte ich das Skillen von Waffen als maßgeblichen Unterschied zur reinen spielerischen Erfahrung einiger komplettierter Runs. Durchspielen bedeutet für mich, den Endboss eines Spiels legen. Damit beanspruche ich weder, die gesamte Story erlebt zu haben, noch einen Titel spielerisch ausgereizt oder gar komplettiert zu haben. Wer bei Sackboy den Endboss besiegt, hat das Spiel für mich durchgespielt. daher kennzeichne ich den Titel mit 100%, um zu sagen "ich habe das letzte Item gefunden und alles erledigt":

Wie gesagt, wenn nicht nach Durchlauf zehn noch Gebiete oder Bosse nach Hades kommen / oder noch eine massive Erschwerung erfolgt, die ich nochmal überwinden müsste um nochmals erfolgreich zu fliehen, ist das Spiel für mich durchgespielt, eine mögliche Spielzeitausreizung durch mehrere weitere Durchläufe lässt mich da zu keinem anderen Ergebnis kommen.

Geändert von N_snake (31.12.2021 um 16:07 Uhr)