Meine Grafiken haben nicht so kräftige Farbabstufungen wie die von z. B. Theodore, deswegen stechen sie für mich hervor. Es hat mich jetzt aber auch nicht gestört.

Zitat Zitat
Natürlich ist Interpretation dem Spieler zu überlassen immer ein zweischneidiges Schwert. Allerdings könnte man deine Anmerkung dazu, dass man etwas völlig falsches interpretieren könnte, auf jedes Videospiel anwenden, das diese Art der Narrative benutzt.
Das schon, sie trifft ja sogar dann zu, wenn etwas direkt gesagt oder gezeigt wird. Ich will auch nicht sagen, dass es hier ein Richig oder Falsch gibt. Aber die ausbleibenden Erklärungen werden definitiv kritisiert und das nicht nur bei meinen Spielen. Erst vor ein paar Tagen hab ich ein Gespräch bei einem LP mitbekommen, in dem die Teilnehmenden festgestellt haben, dass es für Horror ja typisch sei, dass wenig erklärt werde. Es stört sie offenbar grundsätzlich. Das kann ich verstehen. Ich spekuliere z. B. bei manchen Serien auch gerne über die Hintergründe und wenn die Auflösung dann ausbleibt, fehlt die Bestätigung und die Neugier wird nicht befriedigt.

Ich schreib über das Thema nicht um zu kritisieren, sondern weil ich es interessant finde und weil ich selbst zum Ergebnis gekommen bin, dass es besser ist, möglichst viel zu erklären. Je mehr ich die Spieler interpretieren lasse, desto mehr gebe ich das Erzählen auch aus der Hand. Das Problem ist wie gesagt nicht nur, dass die Spieler das Spiel anders interpretieren könnten als gedacht, sondern dass sie, wenn sie gar kein Interesse haben, über das Spiel nachzudenken, die Lücken auch nicht füllen. Bei Calm Falls R hab ich mich z. B. dafür entschieden, dass die Figuren, auf die der Spieler trifft, zusammenhanglos sprechen, gar nicht wirklich darauf eingehen, was der Held sagt, und für einige waren das dann einfach schlecht geschriebene Dialoge. Je mehr du über Figuren erzählst, desto besser kommen sie auch zur Geltung. Ich hab es häufig gesagt ;-), ich sag es wieder: Gerade Silent Hill 2 ist in der Hinsicht ein Negativbeispiel. Für mich ist James keine gute Figur, denn über ihn wird nicht viel mehr erzählt als: Man kann darüber streiten, ob das für ein Spiel genug ist, aber die Figuren aus modernen Horrorspielen haben meiner Meinung nach deutlich mehr Substanz. Und die haben sie, weil mehr über sie erzählt wird (und weil die Inszenierung besser ist). Ich finde, dass Spiele, die sagen, was sie sagen wollen, narrativ stärker sind.

Zum Spoiler: