Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
Ja, das ist tatsächlich ein weiterer erschwerender Faktor. Mit Stufe 1 könnte man gut arbeiten (weil keine Maskenpflicht), Stufe 2 wäre quasi nicht mehr umsetzbar.
Maskenpflicht ist nur bei 3G und Stufe 2. Sobald du 2G machst, gibt es keine Maskenpflicht mehr. Aufgrund der Risiken müsste man mMn hier aber dann alles Ungeimpfte ausschließen, also auch die, die noch keine Möglichkeit zur Impfung haben, also eben auch Minderjährige.

Mein größtes Bedenken ist halt, dass ein Hauptorga damit klarkommen muss, dass es eine gewisse Chance gibt, dass irgendwer sich nicht an die Regeln hält und Corona einschleppt. Wenn alle sich konsequent ans Hygienekonzept halten würden, dürfte sich eigentlich niemand anstecken.
Das Ding ist ja, dass eine Person reicht, um das gesamte Konzept auszuhebeln. Auf so engem Raum haste direkt 20 Leute angesteckt.

Ansonsten grobes Hygienekonzept als Vorschlag:

-strenges 2G, also wirklich nur vollständig Geimpfte und Genesene
-nur zuvor angemeldete Teilnehmer
-vollständige Dokumentation der Teilnehmer, inklusive Anreise- und Abreisezeiten (auch Uhrzeit) Luca-App?
-keine Fremdpersonen auf dem Gelände
-jeder Teilnehmer wird in Beisein der Orga einmal per Schnelltest getestet bei Anreise (mit Maske), erst danach darf die Maske dauerhaft abgesetzt werden
-außerhalb des Jubz, also zum Einkaufen, etc. MUSS eine Maske getragen werden, egal ob sonst keine Pflicht besteht (z.B. Restaurantbesuch) -> kann man nur nich kontrollieren
-Einkäufe, etc. sollten auf ein Minimum reduziert sein, also nicht jeden Tag dreimal zum Edeka rennen
-Aktivitäten wie z.B. Kino sind nicht gestattet
-Alle Oberflächen werden regelmäßig desinfiziert und überall stehen Desinfektionsspender
-In der Küche wird konsequent mit Mundschutz und Handschuhen gearbeitet (was ich übrigens generell empfehlen würde, nicht nur wegen Corona)

Das wäre für mich ein Konzept mit sehr hoher Sicherheit, aber es steht und fällt mit der Eigenverantwortung der Teilnehmer.