Danke für den Tipp, das hat nun tatsächlich funktioniert.
Ich habe mir das nun bis nach dem Intro angeschaut und ich habe leider auch das Gefühl, dass es sich hier nicht um ein sonderlich ambitioniertes Vorhaben handelt.
Wie ich schon sagte würde das Projekt zumindest mit einer legalen Version des Makers nicht nur helfen die Ernsthaftigkeit einer Remaster-Version
zu unterstützen, es würde das Spiel auch weitaus angenehmer spielbar machen, da die alte, illegale Version des 2k3 zum Beispiel nicht ordentlich im
Vollbild funktioniert und Windows 10 da augenscheinlich ziemliche Probleme mit macht.
Abgesehen davon läuft bereits im Titlescreen wie schon in der Urversion "Silent Circus" aus Silent Hill 4, auch wenn es eine Midi-Datei ist.
Im Intro geht es dann weiter. Kann sein, dass ein paar Stücke ausgetauscht waren, aber dennoch:
-Im Krankenwagen läuft "The Darkness that lurks in your mind" aus Silent Hill 2, wenn auch mit veränderter Geschwindigkeit
-(Nach der kurzen Szene im Krankenhaus läuft auch irgendein Track aus Silent Hill Origins, dessen Name ich gerade nicht parat hab)
-vor Ende des Intros ist "Block Mind" aus Silent Hill 2 zu hören
-nach dem Intro im ersten Raum läuft "Monsterdaddy" aus Silent Hill Origins
-im Gespräch mit dem Kerl, der droht in ein Loch zu springen ist "Down Time" aus Silent Hill 1 zu hören.
Nach einem Blick in den Spielordner fällt auch auf, dass der komplette Musikordner noch immer vollgestopft ist mit eben den Lizenztiteln,
die angeblich ersetzt wurden. Ob die alle im Spiel benutzt werden weiß ich nicht, aber ein vom Tempo veränderter Track ist noch immer
ein copyright geschützter Track. Wenn jemand das trotzdem auf eigene Gefahr nutzen will, soll er/sie dies meiner Meinung nach ja tun,
aber hier wird bereits in der Vorstellung behauptet:
... und das ist leider einfach nicht wahr.Zitat
Abgesehen davon habe ich leider nach wie vor mit Rucklern zu kämpfen, die angeblich behoben wurden. Und das in JEDEM
Raum nach dem Intro. Vielleicht liegts auch daran, dass mein Rechner mit dem alten RM2k3 nicht harmonieren will, I don't know. Ich habe mich
jedenfalls in jeden Raum gequält, das Intro auch mal übersprungen, im Maker nachgesehen, ob ich die Fehlerquelle auf den Maps finde, ich hab
spontan nichts gefunden und dadurch ist das auf die Art für mich auch unspielbar.
Desweiteren muss ich Froschvampir zustimmen, dass die Texte im Intro während der Autofahrt nicht gut aufgeteilt sind und die Messageboxen
nicht ordentlich ausgenutzt wurden. (Wenn kein Faceset genutzt wird, ist da mehr Platz für Text.)
@Froschvampir QZitat
Startet das Spiel denn dann bei dir auch tatsächlich? Bei mir nämlich nicht, da er mir vom Maker aus nach der Konvertierung dann eine Fehlermeldung
gibt, dass die Datenbank im Eimer sei und beim Starten der RPG_RT.exe kann er dann wohl nicht auf das neue RTP zugreifen...
Gaaanz schwierig...
@Topic
Alles in allem muss ich sagen, dass ich echt etwas enttäuscht bin. Selbst ungeachtet der Ruckler meinerseits wirkt diese neue Fassung im Jahre 2021,
in der es den Maker für 20 Euro auf Steam zu erhalten gibt, nicht sonderlich ambitioniert oder als würde man sich die Mühe machen das Spiel
seiner technischen und erzählerischen Schwächen zu bereinigen. (Zumindest von dem, was ich gesehen habe in den paar Minuten.)
Dass der ganze kommerzielle Soundtrack auch nach wie vor im Ordner liegt unterstützt diesen Eindruck.
Schade, denn ich hätte dem Spiel gern noch einmal eine Chance gegeben. Aber so nicht.