Ich hab's jetzt mal für paar Stunden ausprobiert, spiel's vermutlich auch noch weiter, bin aktuell auf Ebene 14 mit einem Charakterlevel von ~15. Party sind nebenbei Elva, Juloche, Rwenzo und Lhaulagi.

Ungefilterte Gedanken dazu:
  • In vier Worten zusammengefasst: Der Name ist Programm. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
  • Die erste Fähigkeit (siehe Klunkys Post), die man bekommt, ist ziemlich OP - sie macht die Kämpfe sichtbar, so stochert man nicht im Dunkeln. Ich wünschte mir aber fast, das würde es nicht geben, so ist der Effekt der Erkundung und der bewegung ins Ungewisse deutlich besser.
  • Dass die Maps zu leer sind, stimmt irgendwie. Irgendwelche Events sind zu selten, gerade hier hätte man auch eine Art Wahlsystem wie in EO einbauen können, das gibt's aber in vielen Spielen (Sowas wie Item/Waffe erlangen => HP-Schaden/Vergiftung bekommen)
  • Bisher geht's noch zügig voran, aber die Monster ziehen schon an. Am lästigsten sind die, die direkt HP-Schaden zufügen können, Amoebas (10-13F) und Vampire Bats (10-14F) sind ganz typisch. Die Destroyer (7-9F) haben außerdem noch einen speziellen Platz auf meiner Hassliste, weil die Ausrüstung zerstören können - für immer.
  • Dass alles über Ausrüstung läuft, finde ich gut, auch wenn ich bisher keinen großen Nutzen für Defensive gefunden habe. Wenn man an Schuhe kommt, ist das ziemlich gut, Juwelen schneiden auch sehr gut ab, der Rest geht in Waffen. Meine Charaktere hatten teilweise nicht mehr als Startausrüstung.
  • Das Ability-System ist bis jetzt nutzlos, weil man zu wenige davon findet. Ich kann alle Abilities, die ich habe, ausrüsten und hab immer noch 30 Punkte über.
  • Mathe- und Map-Rätsel sind ja ganz nett, aber genauso einfallslos. Events wären vermutlich besser gewesen.
  • Kirus Punkt, dass 100 Ebenen zu viel sind, gebe ich im Moment Recht - da die Waffenwerte mit den PD/MD/HP-Werten der Gegner mitskalieren, bleibt nur noch die Frage, was die nächstbesten Gegner können. Ab 10F ist ja noch die Vergiftung hinzugekommen, auch wenn das eher eine Reise Richtung Abstellgleis war. (Man bekommt auf F9 einen Passivbonus, der immun gegen Gift macht)
  • PP-System ist gut, genauso wie, dass der Shop erst nach und nach freigeschalten wird. Sind die mysteriösen Gegenstände A-E dann die Shopitems, die freigeschaltet werden können?
  • Life- & Revive-Schreine waren am Anfang zu zahlreich vorhanden, zum Glück sind die mittlerweile seltener.
  • Backtracking... geht. Hab schlimmeres gesehen.
  • RNG geht auch, zumindest bisher, bedingt dadurch, dass die Monster Ausrüstung droppen.
  • Die Party musste ich bisher nicht wechseln, ich hab aber die Charaktere auf Ebene 0, 2 und 4 zurück zur Akademie gezerrt. War nervig genug.


Was die Charaktere betrifft: Ich will den Drachen und den Roboter.
Ob das Ganze jetzt 24 € wert war, weiß ich noch nicht.