Für mich der schwächste Film den ich dieses Jahr im Kino gesehen habe.
Dune, ist bei weitem kein schlechter Film, selbst wenn ich mir 3x überlegen werde, ob ich mir eine Fortsetzung zwingend im Kino geben muss.
Gut, ich mag Blade Runner 2049 überhaupt nicht, dafür bin ich ein Fan von Arrival.
Also standen die Chancen wohl 50/50 und hier hat Dune dann leider versagt.
Zum einen passiert mir zu wenig.
Man hätte viel mehr die Bevölkerung von Arrakis zeigen können, stattdessen beobachtet man in der Hauptstadt Arrakeen kein geschäftiges Treiben, sondern einzelne Dialoge zwischen wenigen Menschen in riesigen Hallen.
Alles wirkt so leer gefegt und ständig geht die Kamera Richtung Sandwürmer & Ornithopter.
Wirklich, ununterbrochen werden diese beiden Dinge erwähnt oder gezeigt.
Ich komme mir jetzt selber vor wie ein Ornithopter-Pilot und beim xten Ausflug mit diesen Dingern musste ich mit die Frage stellen, ob man bei solch einem Epos denn nicht wichtigeres zu erzählen hat oder man den Film nicht besser um 30 Minuten Spielzeit reduzieren sollte?
Kann man die dafür verschwendete Zeit nicht in sinnvolleres investieren?
Haucht Arrakis mehr Leben ein, gibt ein das Gefühl von einem Königreich oder nutzt das CGI-Budget lieber für ein Fitnessstudio, damit der kleine Prinz Paul glaubwürdiger als Krieger hervorsticht.
Wenn ich dann schon sehe wie ein Milchbubi vom königlichen Blute mit Leichtigkeit einen erfahrenen Krieger platt macht und die Tussi, die ausschaut wie 12 (willkommen Spider-Man) was von einem richtigen Mann palavert, kann ich nur mit den Augen rollen.
Das geht alles mit viel weniger Klischees, denn Geld stand ja wohl ausreichend zur Verfügung.
Ach ja, die Helikopter-Mutter ging mir auch auf den Keks mit ihrer Fürsorglichkeit und nicht zu vergessen die Harkonnen und Sardaukar, die als Elitekrieger bezeichnet werden und dann umkippen wie die Fliegen.
Ja, nicht wirklich glaubwürdig und wenn Dune im Jahre 10.191 spielt, warum bekämpft man sich dann zum Teil wie im Mittelalter mit irgendwelchen Schwertern?
Sorry, wären das Laserschwerter oder würde all das in einem anderen Jahrtausend spielen oder in einer Kneipe, okaaaay, aber ein Krieg zwischen Elitekriegern? Im Jahre 10.191??? Ne, ist mir echt zu doof.

Für mich ist Dune mehr so ein Film, den ich mir für eine Leihgebühr von 3 Euro ausleihen würde und gut ist.