Ich habe den Film gestern gesehen und fand ihn in Ordnung, hatte aber nach dem grandiosen Blade Runner sehr hohe Erwartungen, die nicht ganz erfüllt werden konnten.
Die ersten Bücher hatte ich vor ein paar Jahren gelesen, und was der Film hier wirklich gut macht, ist die Geschichte und Charaktere (zumindest nach meiner Erinnerung) nah an den Ereignissen des Buches wiederzugeben und auch dessen Atmosphäre und Epik gut einfängt. Außerdem werden tatsächlich viele Zusammenhänge gut erklärt, sodass man den Film denke ich auch verstehen kann, wenn man das Buch nicht gelesen hat.
Was mich letztendlich gestört hat: der Film war für meinen Geschmack etwas zu lang(-atmig). Teilweise wiederholten sich dann auch Elemente, wenn zum fünften Mal der Wurm auftaucht ist das nicht mehr so ein aha-Erlebnis, das Gleiche mit Pauls Visionen. Die Musik ist prinzipiell passend, ging mir aufgrund der Länge aber nach einiger Zeit auch auf die Nerven. Hätte da lieber eine Trilogie gesehen oder vielleicht diesen Teil um eine halbe Stunde gekürzt.
Wofür der Film nichts kann, was mich aber am Buch schon gestört hat, ist dass die Geschichte schon irgendwie etwas unlogisch/unglaubwürdig ist. Die ganze Intrige der Harkonnen gegen die Atreides zum Beispiel - es ist für mich einfach schwer vorstellbar, dass solch ein Angriff sich in Zeiten der interstellaren Raumfahrt mal eben so vertuschen lässt. Und später kommen ja noch viel abstrusere Sachen, wie die Fremen, die in ihren Dschihad das Universum erobern oder Pauls Gott-Transformation.






Zitieren
Now: Eriksholm: The Stolen Dream / Done: Dispatch
Now: Banshee – Small Town. Big Secrets. Staffel 1 / Done: Peacemaker Staffel 2
Now: John Constantine: Hellblazer - Tot in Amerika Band 1 / Done: Titans United – Geraubte Kräfte
RPG-Challenge 2025 / Now: 


