Wie viele schon geschrieben haben: Es kommt auf deinen persönlichen Geschmack und die Art von Spiel an wo du erstellen möchtest.

Der RPG-Maker 2000 + 2003 finde ich, hat den besten Retro-Charm. Für Spiele mit einer Auflösung von 320*240 Pixel sind die beiden die Besten. Vorteile die ich hier schätze sind die quasi unbegrenzte Anzahl an Variablen/Switchtes und die Möglichkeit 999 Bilder variabel anzuzeigen. Von den Ressourcen hat man hier keine Probleme.

Der RPG-Maker XP ähnelt der Bedienung sehr den Vorgängern. Nur mit einer höheren Auflösung von 640*480 Pixel. Dadurch ist die Ressourcenerstellung auch schwerer – dafür hat man mehr Detailgrad. Wenn man mit Ruby programmieren kann, kann man sich das Skripten vereinfachen, dafür finde ich das „klassische“ Skripten schwerer, da Funktionen von den Vorgänger fehlen und man auch mit den Events pro Map etwas beschränkt ist.

Mit dem VX/VX Ace habe ich weniger Erfahrung – hier hatte ich mit dem Mappen Probleme. Ist sonst ähnlich dem XP nur mit quasi 16:9 Auflösung. Man findet online viele Ressourcen.

Der MV ist sehr praktisch mit den Plugins. Auch kann man die Auflösung gut individuell anpassen. Mit dem Mapping kam ich hier aber gar nicht klar. Auch sind die Ressourcen von den alten Makern nicht ohne weiteres hier verwendbar. Ich finde ihn aufgrund der hohen Auflösung die hier möglich ist eine sehr gute Wahl. Hier wird auch Javascript unterstützt. Den MZ habe ich noch nicht versucht – er soll wie der MV sein, nur mit besserem Mapping.