Ergebnis 1 bis 20 von 145

Thema: Vampires Dawn 3 - Vollversion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich werde wohl eher in Let's plays reinschauen und VD3 nicht spielen, da mich - Schande über mein Haupt - auch die Vorgänger nie über die Anerkennung als Kultprojekt der Szene hinaus interessiert haben. Bin aber schon neugierig, wie es geworden ist.

    Finde aber kurios, mit wie wenig Tamtam das Spiel released wurde. Es gab nicht mal eine Vorankündigung des Releasedatums, richtig? Auf Twitter oder YouTube wurde bis jetzt noch nichts vom Release gepostet, auch in öffentlichen Foren oder anderswo hat Marlex nicht gepostet. Lediglich auf der VD-Facebookseite. Das ist angesichts des einstigen Hypes um VD schon erstaunlich ruhig. Oder ist es absichtlich ein "Stealth"-Launch?

  2. #2
    Ich bin gegenüber der Reihe zwiegespalten. Einerseits fand ich Vampires Dawn 2 ziemlich durchwachsen (den ersten Teil hab ich nur kurz angespielt), andererseits ist es sehr fragwürdig, wie ein Teil der Community mit Marlex umgegangen ist. Die Spiele gehören eben mit zu den beliebtesten der deutschen Makerszene und gleichzeitig oder gerade deswegen sind sie auch die umstrittesten. Es gab ja praktisch von Anfang an immer wieder Entwickler und Spieler, die keine Mühen gescheut haben, um allen zu beweisen, dass die Spiele schlecht sind. Und da ich dieses Sturmlaufen gegen Makerspiele überhaupt nicht ausstehen kann, freut es mich, dass Marlex' Spiele nichts an ihrer Popularität verloren haben. ;-)

  3. #3
    Zitat Zitat von TBG Beitrag anzeigen
    Ich werde wohl eher in Let's plays reinschauen und VD3 nicht spielen, da mich - Schande über mein Haupt - auch die Vorgänger nie über die Anerkennung als Kultprojekt der Szene hinaus interessiert haben. Bin aber schon neugierig, wie es geworden ist.

    Finde aber kurios, mit wie wenig Tamtam das Spiel released wurde. Es gab nicht mal eine Vorankündigung des Releasedatums, richtig? Auf Twitter oder YouTube wurde bis jetzt noch nichts vom Release gepostet, auch in öffentlichen Foren oder anderswo hat Marlex nicht gepostet. Lediglich auf der VD-Facebookseite. Das ist angesichts des einstigen Hypes um VD schon erstaunlich ruhig. Oder ist es absichtlich ein "Stealth"-Launch?
    Ich glaube es war auf der Webseite schon irgendwie die Rede von Frühjahr 2021; ursprünglich sollte es sogar noch letztes Weihnachten rauskommen. Aber ja, es ist wirklich ruhig um das Spiel. Liegt vermutlich auch daran, dass die alten Spiele ja besonders durch die Makerforen populär gemacht wurden. Und Marlex ist ja schon lange nicht mehr wirklich in Makerforen aktiv; zum Anderen sind die Foren an sich auch stark geschrumpft und bis auf dieses Forum (und das MV) sind ja auch alle weggestorben. VD3 scheint für mich irgendwie außerhalb der Maker-Szene zu spielen (obwohl es ja sogar ein Maker-Spiel ist!). Vielleicht liegt das ja auch an den schlechten Erfahrungen, die Marlex mit der Maker-Szene gemacht hat.

    @Kelven: Ich glaube, ich weiß was du meinst. VD1 und 2 haben teils extreme Gameplay-Schwächen, die sich sogar in beiden Spielen wiederholt haben, obwohl sie schon bei Teil 1 als Schwäche benannt wurden. Der Anfang ist bei beiden Spielen extrem öde, lang und träge. Ständig muss man in irgendwelchen architektonisch unlogischen Schlössern rumlaufen und verläuft sich. Wenn du ins Magiezimmer willst, was quasi links neben dem Eingang liegt, musst du erstmal quer durchs ganze Schluss, aufs Dach und dann wieder in den Keller, und das jedes Mal. Man muss quasi jeden Schrank und jedes Regal abklappern, weil es null optische Hinweise gibt, wo etwas versteckt sein könnte. Und beide Spiele sind grindinglastig. Das Balancing vieler Spielmechaniken passt einfach nicht. Das Questniveau schwankt stark (Hallo Zettelquest aus VD1). Wenn man den Kultstatus, den die Spiele in der Maker-Szene haben, mal weglässt, dann ist das Urteil, besonders bei Teil 1 eher ernüchternd. Versteht mich nicht falsch; beide Spiele haben ihren Reiz und es ist eine gewaltige Leistung, was Marlex da auf die Beine gestellt hat und dann auch noch von Anfang bis Ende komplett durchgezogen. Schade ist, dass viele extreme Schwächen eigentlich gar nicht so schwer zu beheben oder vermeidbar gewesen wären. Balancing optimieren, vierstündige Anfangsphase auf 30 Minuten kürzen. Spielerschikanierende, öde Quests ganz raus schmeißen - Marlex war nah dran, Topspiele zu machen, aber ist knapp gescheitert. Dass sich die selben Fehler aus VD1 dann in VD2 wiederholt haben ist doppelt ärgerlich.

    Ich habe Teil 1 vor kurzem nochmal länger gespielt; die ersten drei bis vier Stunden waren wirklich unerträglich und grauenhaft; es war eine einzige Qual. Erst danach wird es schrittweise besser. Wirklich seine Qualität entfaltet es erst nach ca 10 Spielstunden.

    Interessanterweise scheinen die Gameplay-Probleme die Maker-Szene damals gar nicht so gestört zu haben. Ich habe mir mal alte Forenposts angeschaut und die Kritik zu VD angeschaut. Am häufigsten wurden technische Dinge (Standard-Kampfsystem generell zu viele Maker-Standards, etc), die ChipSets, FaceSets, CharSets oder das Mapping kritisiert. Oder halt einfach Kritik a la "VD ist scheiße weil es VD ist". Umgekehrt gab es aber auch viel dümmliches Fanboytum.

    Es gab an VD1 und 2 durchaus viel berechtigte Kritik und ich würde auch sagen, dass es in der deutschen Maker-Szene eine ganze Reihe besserer Spiele gibt. Das zeitlose UiD etwa ist vom Spieldesign her eine ganze Liga über VD. Vermutlich steht speziell der erste Teil etwas zu Unrecht auf seinem Podest. Es war halt schlicht die erste größere deutsche Vollversion und das Vampir-Szenario mit viel Drama hat auch recht gut in die Zeit gepasst. Wäre die Kritik auf diesem sachlichen Niveau geblieben, würde ich d'accord gehen. Aber leider war ein Großteil der Kritik damals völlig unsachlich und wohl eher durch Missgunst und Neid verursacht. Oder es wurde sich wie damals üblich in der Szene an irgendwelchen eigentlich völlig nebensächlichen technischen oder grafischen Details aufgehängt, ohne das Spiel als ganzes zu sehen.

  4. #4
    Puh, ich konnte mit Vampires Dawn nie wirklich was anfangen. Der Anfang hatte mich einfach zu sehr angeödet, wohl aufgrund der Textlastigkeit, dem Rumgelaufe und auch den Gastrollen, die bereits zu Anfang die Atmosphäre zerstört haben. Geschuldet daran habe ich es auch nie weiter gespielt. Somit kann ich nicht sagen, ob mir Vampires Dawn im späteren Spielverlauf nicht doch besser gefallen hätte. Ich bin aber auch kein Mensch, der lange Spiele mag und mir ist meine Zeit schnell zu schade, daher habe ich mich auch nicht nochmal rangetraut.
    Was es so an Drama gab, habe ich nicht mitbekommen, da ich erst recht spät Internet zuhause hatte. Aber schön zu sehen, dass die Reihe nicht daran zugrunde gegangen ist.

    Bei Teil 3 muss ich sagen, die Grafiken sind stilistisch wirklich sehr durchwachsen. Man merkt, dass alles von verschiedenen Personen angefertigt wurde. Da die Qualität aber insgesamt recht hoch ist, und nichts wirklich die Augen beleidigt (okay, bei den Busts frage ich mich zumindest, ob es ein Kleidungsstück gibt, dass nicht figurbetont ist ), finde ich, kann man da nicht meckern. Kann man natürlich schon, muss ich persönlich nur nicht. Mir gefallen die Battle Chars vom Stil schon sehr gut. Und, dass das Spiel insgesamt optisch schlicht und einfach wie ein Maker-Spiel aussieht, finde ich schon sehr charmant. =)
    Habe mir den Trailer auf Steam angeschaut, und ich glaube schon, dass ich dem Spiel eine Chance gebe. Was ich so gesehen habe, scheint auf den ersten Blick interessant. Das Kampfsystem wirkt erstmal recht sexy. Bei der Handlung muss man natürlich über den Spielverlauf schauen, wie es einen persönlich anspricht. Wenn das nächste Gehalt da ist, schlage ich wohl zu. Mein Interesse ist geweckt.

  5. #5
    [QUOTE=Nagasaki;3411874]Puh, ich konnte mit Vampires Dawn nie wirklich was anfangen. Der Anfang hatte mich einfach zu sehr angeödet, wohl aufgrund der Textlastigkeit, dem Rumgelaufe und auch den Gastrollen, die bereits zu Anfang die Atmosphäre zerstört haben. Geschuldet daran habe ich es auch nie weiter gespielt. Somit kann ich nicht sagen, ob mir Vampires Dawn im späteren Spielverlauf nicht doch besser gefallen hätte./QUOTE]

    Interessant dass du die Gastrollen doof fandest. Ich fand die immer unglaublich genial und auch rückblickend faszinierend.
    Ansonsten: Ja, der Spielanfang bei VD1 und 2 ist eine Katastrophe, wobei Teil 2 da etwas besser war. Das Rumgelaufe in diesem komplett unübersichtlichen Schloss und die Suchquests am Anfang: Das blanke Grauen. Aber tatsächlich werden beide Spiele nach den ersten paar Stunden deutlich besser und laufen da stellenweise wirklich zu Höchstform auf. Leider gibt's aber auch dann immer mal wieder verhunzte Passagen oder erzwungenes Gegrinde. Trotzdem, es lohnt sich durch den Anfang zu quälen.

    Ich finde VD3 optisch auch ziemlich schick. Und ich kann dir sagen, dass der Anfang diesmal deutlich besser ist.

  6. #6
    Bin auch überrascht da ich dachte die Test Phase würde noch länger dauern, war aber angekündigt das gerade getestet wird auf der Homepage.
    Das Spiel selber werde ich mir auch nicht kaufen.

    Was ich aber zu der VD Reihe sagen kann:

    VD ist halt eine interessante Nische gewesen im Bereich RPG Spiele mit Vampiren, sowas kannte ich vor VD auch nicht, und wer länger dabei ist sieht ja auch wie viele ähnliche Spiele in dieser Richtung entstanden ist.
    Deshalb sollte man den Einfluss des games auf die Community nicht unterschätzen! Technisch und spielerisch gab es ja auch einiges was erwähnenswert ist.
    Grafische Inspiration gab es dann auch mit VD2, insbesondere den tall Charsets.
    Somit sehe ich die Reihe auch weiterhin als durchaus nennenswert, auch wenn man heute natürlich einiges anderes sieht und bewertet, eventuell auch anders machen würde.
    Ich hab beide Spiele gespielt damals, Teil 1 bis kurz vor dem Ende und VD2 nur bis irgendwo in die Mitte.
    Für mich war teil 1 durchaus total okay für die Zeit damals. Teil 2 hatte mich jedoch etwas enttäuscht aber nur deshalb weil ich mit Jaina und Nyria als neue Charaktere was ganz anderes erwartet hatte.
    Für mich waren dann auch diese Burg Eroberungs Dinger zu nervig geworden weshalb ich dann auch u.a. keine Lust mehr hatte weiter zu spielen.

    Zu Teil 3 gab es ja auch schon eine Demo, die mir erzählerisch nicht ganz zugesagt hat.
    Auf Steam schrieb auch schon ein User dass ihm die ganzen Beleidigungen am Anfang zwischen den Charakteren nerven ... und bei mir war das nicht anders als ich die Demo spielte.
    Ich meine es wurde so argumentiert, dass dies halt eben das ist, was die Fans anspricht .... naja ob Fan oder nicht ich finde das halt persönlich nicht mehr ansprechend.

    Dennoch werde ich mir bestimmt mal ein Letsplay teilweiße anschauen um zu sehen wie die Geschichte des Spieles weiter geht !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •