ich schau weiterhin noch in ein Lets Play rein. mir fiel an einer stelle mal wieder auf das sich in einem Monolog von Valnar das gesagte mehrmals wiederholt, teilweiße sogar 3 mal (oder sogar mehr?).
...
Davon hat man sogar mehrere Dialoge, wie mir aufgefallen ist:
Informationen zu wiederholen, ist per se gar nicht so schlecht (ich selbst benutze das gerne nochmal als Zusammenfassung von Dialogen), aber auch hier ist ein vernünftiges Maß entscheidend.
Viele Szenen in VD3 haben mMn auch das Problem, dass sie inhaltlich relativ unbedeutend für den Plot sind, weil die Charaktere einfach nur erneut von sich geben, was sie so gerade treiben und was sie in etwa vorhaben und dass das alles ganz toll wird etc.
Hier hätte Marlex definitiv von einem ordentlichen Lektorat profitieren können: Da werden nämlich nicht nur Rechtschreib- und Grammatikfehler angekreidet sondern auch solche Kürzungen vorgenommen.
Ich selbst habe mittlerweile so einen Lektorat-Zwischenschritt für alle meine wichtigen Story-Dialoge eingeplant und es macht wirklich was aus, wenn man nochmal jemand anderen drauf schauen lässt, der sich auf so etwas auch versteht.