-
Auserwählter
Hey ich habe dein Spiel noch ein wenig weitergespielt.
Das größte Problem hatte ich ja während meiner Videos erwähnt, dass ist der unerschöpfliche Zuwachs an Ressourcen und Heilgräsern. Natürlich schwebt auch immer der Umstand im Raum dass ein Action-RPG Kampfsystem mit dem RPG-Maker unter Anbetracht der heutigen Konkurrenz gar nicht besser sein kann und natürlich ist auch hier das Problem dass Treffer teils einfach unvermeidbar scheinen. Das macht es inhärent für sich nicht sonderlich spaßig zu spielen vom Kampfsystem her. Die Werte mit denen das Spiel punkten kann sind vor allem die Atmosphäre wo insbesondere der Ambiente-Soundtrack hier seine völlig eigene Art von Mystik erzeugt. Die Welt ist trostlos und trocken und dennoch teils voller kurioser Gestalten. Vieles wird angerissen und steht im Kontext eines größeren Mikrokosmos von dem man nicht viel erfährt. Das ist keine Kritik viel mehr eine Feststellung, da das Spiel sich eher auf mehrere kleine Gebiete beschränkt an dessen Ende ein Boss erwartet.
Ich habe jetzt die meisten der "Tier 2" Gebiete fertig würde ich sagen. Um vernünftig Schaden zu machen musste ich doch noch mal ordentlich auf Stärke leveln bei einigen späteren Gegnern. Das Spiel könnte mit dem Bleisgras Spam trivial sein, wären da nicht die zahlreichen instant kill Fallen. Am allerschlimmsten war für mich jedoch der Hailgolem im Eisgletscher mit seinem "Signature" Angriff der einen instant killen kann. Das als Animationen auf dem Bildschirm anzuzeigen die zufällig wechselt und dann auch noch den Bildschirm durchrütteln zu lasen, ich hab die Krise gekriegt. xD
Dann noch die Flammen darum und der Golem wehrt sich manchmal von selbst. Ich bin unzählige Male gestorben und habe teilweise überhaupt nicht verstanden warum. Ob jetzt die Animation zu mir gewechselt ist, mich doch ne Flamme erwischt hat, der Golem einem doch irgendwie auch instant killen kann. Ich habe keine Ahnung, ich habe es einfach so oft versucht bis es irgendwann geklappt hat. Das war aber wirklich der Tiefpunkt bis dahin. Andere Bosse verwenden auch alle ihre Gimmicks die irgendwie durch die Umgebung bedingt sein muss, lassen sich aber wie man bereits in den Videos feststellen konnte wegtanken.
Es ist defintiv ein anstrengendes Spiel, aber irgendwie interessant genug dass man das nächste Gebiet sehen möchte. Mir war aber auch gerade bei so drögen Gebieten wie z.B die Wüste oder den Kristallpalast klar, dass ich vermutlich viel lieber ein Adventure gespielt hätte, da die Kämpfe für mich hier eher Mittel zum Zweck sind durch die ich mich durchkrebse. Ganz schlimm wurde es für mich wenn ich Blutung bekommen habe, aber nichts im Inventar hatte um die weg zu bekommen, dann musste ich regelmäßig ins Inventar, um ein paar Heilgräser einzuwerfen was den Spielfluss ziemlich aufhält. Wäre vielleicht ganz gut wenn Blutung ab einer bestimmten Anzahl an Schritte auch von alleine weg geht. Wenn man die consumables rebalanced, wäre der Effekt damit schon bestrafend genug denke ich.
Kannst ja mal Bescheid geben ob du das Spiel gedenkst noch mal anzupassen oder es dabei belässt. (Ich kann auch gut verstehen wenn man sich lieber auf neue Projekte fokussieren möchte und die Erfahrungen die man beim entwickeln hiermit gemacht hat ins nächste miteinfließen lässt) ich würde auch noch mal eine angepasste Version spielen bei dem der Schwierigkeitsgrad einen größeren Reiz ausmacht. (aber dafür auch so küstliche instant kills wie vom Hail Golem entschärft werden)
Geändert von Klunky (02.01.2022 um 16:57 Uhr)
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln