Hey Lio, grüß dich und vielen, lieben Dank für dein Feedback und Interesse!
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Lediglich beim Mahnmal des Todes muss ich sagen, dass es schon kurz vor der Grenze zum Überladenen ist - da würde ich beim Spielen damit rechnen, an jedem zweiten Gegenstand auf der Map hängen zu bleiben.
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Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es die Grenze schon überschritten hat. Glücklicherweise ist das die einzige Map, die ich zu eng gemappt hab! Jedes einzelne Gebiet festigt meine Fähigkeiten, das heißt aber auch, dass ein paar Maps im Spiel sind, die meines Erachtens nach grenzwertig designt wurden, aufgrund meiner damals fehlenden Routine und Erfahrung.
Dafür möchte ich mich im vorhinein schon mal entschuldigen! Ich denke aber nicht, dass diese Maps den Spielspaß zu sehr trüben werden. Sollte es dennoch so sein und meine Tester machen mich darauf aufmerksam, werde ich natürlich dieses Gebiet generalüberholen bevor ich die Demo auf euch los lasse!
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Die Erklärungen zum Fertigkeitenbaum gefallen mir ebenfalls schonmal ganz gut, zumal man solche Art Talentbäume meines Wissens nach nicht sehr oft in Makergames vorfindet - zumindest nicht in denen, die ich so gespielt habe. XD Zusammen mit der ganzen Flexibilität der Spielwelt, die du da schilderst, klingt das alles im Vorfeld schon einmal nach einem hohen Wiederspielwert, der uns da gegeben wird, allerdings ist das natürlich auch ein ziemlich komplexes und aufwendiges Unterfangen, zu dem ich dir nur so viel Durchhaltevermögen wie möglich wünschen kann. Es wäre toll, das dann so in Aktion zu erleben, wie es hier dargelegt wird. Lass dich da auch bloß nicht unter Druck setzen und nimm dir alle Zeit, die du brauchst, damit es so wird, wie du dir das vorstellst.
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Ich lege großen Wert auf einen hohen Wiederspielwert und denke, dass sich die von mir investierte Zeit auch lohnen wird!
Vielen Dank für deine Zusprüche! Ich werde auf jeden Fall das verfolgen, was ich mir vorgenommen hab!
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Dass sich die Welt und ihr Hintergrund nur noch lose auf Vampires Dawn beziehen bzw. lediglich Inspiration daraus zogen, finde ich auch ganz gut. Nichts gegen VD, aber dein Konzept schaut mir bisher nach einem Spiel aus, das tatsächlich gut auf eigenen Beinen stehen kann, nach allem, was du da bisher zeigst. Da pflichte ich Liferippers Beitrag (und dem anderer, natürlich - ich hab die Antworten zugegebenermaßen nur überflogen) bei, dass du die Erwähnung bei dem mageren Bezug eigentlich ganz auslassen kannst, ehe sie bei manchen falsche Erwartungen an dein Spiel weckt. Wenn du damit aber, wie du sagst, kein Problem hast und es lieber beibehalten magst, ist das natürlich auch recht. ^^
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Ich denke die beste Lösung und ein guter Kompromiss wären inzwischen, den Disclaimer zur Verbindung zu VD einfach aus der Vorstellung zu streichen
Spaß beiseite, ich verstehe vollkommen, woher diese Kritik kommt, und speziell die Punkte von Liferipper haben mich nachdenklich gemacht. Allerdings gibt es für mich persönlich einfach zu viele Gründe, die sich gegen eine komplette Loslösung aussprechen.
Seht diese Verbindungen vielleicht nicht nur als Liebesletter der Nostalgie, sondern auch als Kritik an dieser Spieleserie. Auch wenn das jetzt ohne Kontext wenig Sinn ergibt, oder gar nach Blödsinn klingt, werdet ihr vielleicht nach der ersten Demo schon verstehen, warum ich denn so an dem Ganzen hänge!
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Ebenso muss ich anderen bei dem Punkt beipflichten, dass du dich garnicht so ausführlich fassen musst. Einerseits kann ich es absolut nachvollziehen, dass man von seinem Passionsprojekt soviel wie möglich herzeigen und Kritik einholen will, andererseits sorgt eine kürzere Vorstellung, die sich auf das Wesentliche beschränkt (ich weiß, für einen selbst als Spielersteller ist wahrscheinlich nahezu alles wesentlich ) und "Cliffhanger" integriert, die ganz von selbst Appetit auf mehr machen, dafür, dass man damit weniger potentielle Spieler abschreckt, die sich eventuell von der, wie du es nennst, "Festung aus Text" erschlagen fühlen.
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Ja, da stimme ich dir, und damit den Anderen, inzwischen voll und ganz zu! Die von dir geschilderten, und zutiefst einleuchtenden, Punkte habe ich nicht bedacht, aber ich versuche aus meinen Fehlern zu lernen! Gerade im Kollektiv kann man schließlich Großes erreichen, daher freue ich mich unheimlich über jedes Feedback! Jede Kritik öffnet mir ein wenig mehr die Augen und zeigt mir meine Schwächen auf, und dafür bin ich euch allen herzlich dankbar!!
Anfangs war die Rohfassung der Vorstellung übrigens gerade mal die Hälfte, ich hab mich aber einfach hinreißen lassen. Hat mir einfach zu sehr Spaß und Freude bereitet, mich im Schreiben dieses ellenlagen Textes zu verlieren
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Bisher ist das auf jeden Fall alles sehr vielversprechend. Damit bin und bleibe ich mal gespannt auf weiteres, kommendes Material und natürlich die Demo selbst!
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Vielen Dank nochmals Lio
EDIT:
Würde mich ausserdem interessieren, wie du zu diesem Thread gekommen bist!
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"Was keine Heilerin mag richten, kein Usurpator will nehmen,
kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."
Geändert von Ich bin viele (04.06.2021 um 20:53 Uhr)
Gibt es parodistische/satirische Elemente in deinem Spiel, die sich auf VD beziehen, oder alternativhistorische Szenarien, welche Ereignisse aus den Games bei dir anders darstellen - so, wie sie dir lieber gewesen wären? Ansonsten lasse ich mich auch hier mal vom Release überraschen.
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Ein bisschen von Beidem, auch wenn das noch nicht ganz den Nagel auf den Kopf trifft. Es sind eher Parallelen, die ich bewusst gezogen habe, um unter Anderem die Überspitztheit, besonders des ersten VDs, in ein anderes Licht rücken zu können. Das gesagt, gibt es diese künstlichen Zusammenhänge fast ausschließlich, damit ich hier Erwartungen und schon fast klischeehaften Charakterdarstellungen brechen kann. Ich hab zwar Vampires Dawn dafür ausgewählt, letztendlich treffen diese Punkte, die ich ein bisschen zu verändern versuche, auf sehr viele (kommerzielle) RPGs zu. Das spielt mir zwar bei den alteingesessenen VD und generell klassischen RPG Fans nicht gerade in die Karten, aber trotzdem hab ich mich dafür entschieden. Ich mache mir lieber Feinde mit meiner eigenen Vision, als haufenweise Fans mit einem lieblosen Klon zu erschaffen.
Besser kann ich das an der Stelle nicht erklären, das seht ihr aber spätestens wenn die Vollversion erscheint. Wie an einem anderen Ort bereits erwähnt, muss man trotzdem nicht mal ein einziges RPG, geschweige denn VD, gespielt haben, um mit diesen Punkten etwas anfangen zu können.
Wie immer eine zu vage Antwort meiner Meinung nach, aber dafür gänzlich ohne Spoiler
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Das ist schnell erzählt: Ich bin im Laufe der Woche während einer meiner Mittagspausen im Internet herumgeeiert und hab auch hier im Forum nach Längerem mal wieder Lurker gespielt, da ich hin und wieder ganz interessante Topics (schweigend mit)lese. In einem davon - weiß gerade nur nicht mehr welcher - war ein Beitrag von dir, ich bin an der Signatur hängen geblieben und hab mir das mal angesehen und der Rest ist bisher kurze Geschichte. So gesehen hab ich auch diesen Account erstmal nur angelegt, um hier antworten zu können (und jemandem eine PN zu schreiben). Mal sehen, ob's mehr wird.
Und da sage nochmal jemand, Werbung in Signaturen nütze nichts. ... Falls das je jemand behauptet haben sollte. XD
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Klasse, dann hat sich die Arbeit an der Signatur schon mehr als bezahlt gemacht!
Mir kommt vor, als gäbe es hier extrem viele Lurker, finde ich aber ein wenig schade muss ich gestehen, auch wenn ich verstehe, dass das reine Lesen weit weniger Zeit in Anspruch nimmt als sich aktiv im Forum zu beteiligen.
Freut mich tierisch. dass unter anderem ich dich zur Anmeldung bewegen konnte!
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"Was keine Heilerin mag richten, kein Usurpator will nehmen,
kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."
Heute gibts wieder mal ein kleines (Edit: Doch etwas länger geworden als erwartet ) Update, auch wenn sich dieses Monat nicht viel in Sachen Entwicklung berichten lässt. Diverse Allergien und die Schwüle machen mich am Sommeranfang immer ein wenig lethargisch
Ich arbeite zur Zeit immer noch am Prolog, da ich mir diesen Teil der ersten Demo bis (fast) zum Schluss aufgehoben habe. Mit dem Wissen, welches ich mir im Laufe der Jahre angeeignet habe, kann ich den Prolog nun wirklich nach meinen Vorstellungen formen, ohne später viel überarbeiten zu müssen. Schließlich war es ganze 7 Jahre her, seit ich den Maker das letzte mal angerührt hab, bevor ich mich spontan entschlossen habe Sanguine Skies zu entwickeln.
Natürlich teile ich auch dieses Monat einen Screenshot mit euch! Habe ich letztes mal den Sandboxwald gezeigt, seht ihr heute das allererste "Wildnisareal", noch vor den Thorikswalden, welches im Spiel vorkommen wird. Auch dieses kleine Gebiet dient dem einlernen und zeigt einige Kniffe, mit denen ich Gegenstände in der Gegend verstecke, ausserdem wird das Begleitersystem ein wenig erleuchtet. Wie alles im Prolog, wechseln die Stimmung, Charaktere und teilweise sogar Items mit der Zeit, es lohnt sich also an jedem Tag des Prologs dort ein wenig nachzuforschen, selbst wenn man am ersten Tag schon alle Items gefunden hat (oder denkt sie gefunden zu haben).
Hier nochmal für alle: Ich verstecke hauptsächlich Gegenstände oder Quests, die eine einzigartige Belohnung oder storyirrelevante Geschichten beeinhalten! Wichtige Quests, die einerseits Relevanz für die Story haben, oder sich durch das Spiel ziehen, werden nicht versteckt! Man muss sich lediglich mit den Bewohnern darüber unterhalten um diese wichtigen Nebenquests beginnen zu können, das ist die einzige Bedingung.
Auch habe ich mich entschlossen, ein paar "Cheats" in das Spiel einzubauen, von denen es auf jeder Insel/Kontinent einen gibt. Ausnahme bildet das dritte Kapitel, aber dazu mehr, wenn die Zeit dafür reif ist. Bei diesen Cheats handelt es sich um wahnsinnig gut versteckte Gegenstände, die einen erheblichen Vorteil im Spiel schaffen. Ich bin schon gespannt, ob überhaupt irgendjemand nur ein Cheatitem findet, natürlich ohne in den Maker zu schauen
Meine Designphilosophie diktiert mir, dass ich die aufmerksamsten Spieler auch am meisten belohne, und das nicht nur spielerisch, sondern auch erzählerisch. Aber genug davon, jedenfalls für dieses Update.
Das fahle Grab des Gevatter Tod
Den Legenden zufolge soll eine lange vergessene Gottheit dieses Grab bewohnen. Balor, der Wächter, spricht vom leibhaftigen Gevatter Tod, der, nachdem alle seine Gläubigen getötet, und Schriften zerstört wurden, letztendlich selbst hier zur Ruhe kam.
Auch wenn die Kraft dieses Gottes lange verblasst scheint, spürt man doch die wohlige Ruhe und stille Erhabenheit dieses Ortes, selbst nach den Jahrhunderten der Vergessenheit. Wer, oder was, letztendlich in diesem Grabe liegt, weiß nur die Vorsehung selbst, und vielleicht ist dies auch besser so.
Auch hab ich wieder einen kleinen Teaser für den Prolog aufgenommen, in dem ich durch das nördlichste Thorik und anschließend ins fahle Grab wandere. Übrigens, der Grund für die Abwesenheit eines Dialogs in meinen Videos ist schnell erklärt: Die Textbox ist derweil lediglich ein Platzhalter
Dieses Video ist ein kleines Showcase für die Tierwelt und überarbeitete Soundkulisse. Ich hoffe es gefällt euch!
Beim nächsten Update, welches für Anfang Juli geplant ist, zeige ich übigens erstmals ein Gebiet aus dem dritten Kapitel!
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"Was keine Heilerin mag richten, kein Usurpator will nehmen,
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Geändert von Ich bin viele (12.06.2021 um 14:11 Uhr)
Sieht alles göttlich aus! Die Atmosphäre ist wirklich extrem gut gelungen. Freu mich schon sehr darauf, die Welt zu erkunden und bin gespannt, wie die Dialoge mit den Figuren sind.
Wann kann man die erste Demo ungefähr erwarten? Bleibt es beim Sommer diesen Jahres? (Hattest du glaub ich irgendwo mal erwähnt.
Die Meereslandschaft ist traumhaft und mir gefällt besonders der Übergang in das Dorf sehr gut. Ich muss gestehen, dass du mich als "Mit-Refmap"-Entwickler sehr anspornst, ebenfalls auf höherem Standard zu mappen, wenngleich mir deine Karten besser gefallen und ich deine Liebe zum Detail aus der Ferne bewundere. Ich freue mich schon sehr auf die Demo bzw. Beta, wenn es denn soweit ist. Lass dich nicht stressen!
Pass auf mit dieser Rhetorik, denn nicht alles was göttlich scheint, ist auch würdig angebetet zu werden! Vage Spielreferenz, die niemand zu diesem Zeitpunkt verstehen wird, mal beiseite:
Vielen Dank für das ausserordentliche Lob deinerseits, freut mich einfach tierisch dass es dir so gefällt!!
Zitat von Sella
Wann kann man die erste Demo ungefähr erwarten? Bleibt es beim Sommer diesen Jahres? (Hattest du glaub ich irgendwo mal erwähnt.
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Für 31. August habe ich den "Release" der Testversion geplant, also fällt ein Sommerrelease gerade so ins Wasser ^^'
Irgendwann im September sollte also die Demo veröffentlicht werden!
Zitat von Ben
Ich muss gestehen, dass du mich als "Mit-Refmap"-Entwickler sehr anspornst, ebenfalls auf höherem Standard zu mappen, wenngleich mir deine Karten besser gefallen und ich deine Liebe zum Detail aus der Ferne bewundere.
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Oha, eine größere Freude könntest du mir mit diesen Worten nicht bescheren! Bei nichts geht mein Herz mehr auf, als wenn mein Projekt Ansporn oder gar Inspiration bei jemandem auslöst!!
Zitat von Ben
Lass dich nicht stressen!
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Zu spät :P
Nein, natürlich lasse ich mich nicht stressen, auch wenn ich den von mir erdachten Zeitplan unbedingt so gut es geht einhalten will. Sollte es zu einer Verzögerung kommen, muss ich das eben so hinnehmen, so unschön dieser Umstand auch wäre. Aber ich lege ein gutes Tempo hin bis jetzt, und bin zuversichtlich über die von mir genannten Daten!
Danke auch für euer Vertrauen!
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"Was keine Heilerin mag richten, kein Usurpator will nehmen,
kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."
Wie es inzwischen aussieht, hat sich die harte Arbeit am Mapping und dem Sounddesign definitiv gelohnt!
Danke dir herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und Interesse goku! Ich kanns kaum erwarten euch allen etwas Spielbares präsentieren zu können!
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"Was keine Heilerin mag richten, kein Usurpator will nehmen,
kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."
Mich würde brennend interessieren ob euch die Textbox so gefällt!
Tut mir bitte einen Gefallen und überseht einfach das "h" in "Sieh" ^^')
Zwar will ich eine schlichte Textbox benutzen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie nicht ein wenig zu simpel daherkommt.
Verschiedene Charaktere haben übrigens auch verschiedene Farben bei den Textboxen, um einerseits ein wenig Abwechslung zu schaffen, und andererseits um zum Beispiel Gesinnung oder Fraktions- und Religionsangehörigkeit zu unterstreichen.
Lasst mich bitte gerne wissen ob sie euch so ausreicht, oder ob, und bestenfalls was, ihr daran ändern würdet!
Die Schriftart werde ich womöglich vor Release noch ändern, sobald ich herausgefunden habe wie das funktioniert
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Geändert von Ich bin viele (23.06.2021 um 18:43 Uhr)
Hm... das Charakterportrait ist zwar auch recht groß, allerdings weiß ich nicht was ich von der Größe der Textbox halten soll.
Oder zumindest von dieser hervorgehobenen Namensinformation. Ich finde diese wiederholte Namensanzeige in Messageboxen
generell nicht allzu wichtig, wenn der Charakter denn ein Faceset besitzt (und das ist ja hier kaum zu übersehen xD) und hin und
wieder mal namentlich genannt wird. Aber das ist wohl ein Präferenzending.
Das Beispiel ist natürlich auch etwas unpraktisch hier, da der Charaktername und Inhalt des Dialogs recht kurz sind, wodurch einfach
noch seeehr viel Platz ist und das Ganze dadurch sehr unnötig leer aussieht.
Fazit: Kann man schon so machen. In dem Fall finde ich es etwas leer wirkend und die Messagebox nimmt leider etwas viel vom Bild ein.
ps:
Zitat
Die Wolken... Sieh ziehen gen Hauptstadt. Ein böses Omen.
Hallelujah, wie konnte ich den Fehler übersehen?? Sehr peinlich, vorallem fürs erste Dialogshowcase
Interessant, ich persönlich mags nämlich nicht, wenn der Name nicht immer zu sehen ist.
Aber du hast schon recht, denn mit den Facesets, die jeder einzelne Charakter hat, bräuchte ich die Namen gar nicht. Wäre auch weniger Arbeit ohne Namen, mal sehen wie ich da weiter verfahre!
Aufgrund der etlichen Namen im Spiel wäre es aber sicher trotzdem von Vorteil, wenn der Spieler sich die Namen so einprägen könnte.
Ich habe tatsächlich schon überlegt, ob ich nicht drei verschieden große Textboxen machen sollte, aber das war mir dann einfach zu viel Arbeit, vor allem, weil ich Dialoge immer wieder überarbeite. Ich kann dir aber sagen, dass die Textbox, bis auf die Namensanzeige, gleich groß ist wie die Standard-TB des 2k3. Mit den Gesichtern hab ich lange expermientiert, so hat es mir aber letztendlich am besten gefallen!
Danke dir nochmal, ich werde vor allem mit den Namen überlegen, wie ich weitermache. Die Größe ändern wird allerdings nicht mehr möglich sein, zumindest nicht ohne sehr großen Aufwand, die Texte sind nämlich meist auf diese Größe zugeschnitten...
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"Was keine Heilerin mag richten, kein Usurpator will nehmen,
kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."
ich finde die Textbox insofern eine gute Lösung, weil du den Namen mit ins Picture eingebaut hast. So nimmst du dir nicht eine komplette Zeile, die du jedes Mal für den Namen verwenden musst. Hätte ich auch mal früher drauf kommen können. Mich persönlich stören Namen-Wiederholungen ansonsten nicht.
Was mich hier ein bisschen stört ist:
1. die Art und Weise wie der Rahmen der Box für den Namen nach oben "abbiegt". das sieht recht eckig aus und ich würde eher einfach 2 mal die sonstigen Ecken der Box benutzen und dazwischen ein kurzes gerades Stück lassen.
2. mir ist nicht ganz klar, warum die 1. Zeile der Box leer ist. vielleicht wolltest du Platz zum Namen lassen, aber mMn ist das unnötig.
Du könntest natürlich auch die ganze Box 16 Pixel runter verschieben, wenn du prinzipiell nur 3 Zeilen benutzen willst. Dann würde sie auch nicht so viel vom Screen einnehmen.
btw: Falls du mal Betatester suchst, würde ich dir gern helfen. Heißt, du kannst dich dann bei mir melden.