-
Ritter
Ich habe das Spiel letztens durchgespielt. Es war nicht atemberaubend, aber guter Durchschnitt (und damit deutlich besser als Octopath Traveller
).
Was mir gut gefallen hat:
Die Kämpfe sind (auf normal) gut ausbalanciert. Nicht zu leicht oder zu schwierig. Man muss schon bedacht vorgehen, sonst schafft man es nicht. Das Terrain kann viel Einfluss auf die Kämpfe nehmen, z.B. durch Feuer oder Elektrizität. Einige Charaktere haben auch sehr individuelle Fähigkeiten (z.B. unsichtbar machen, Leitern bauen) welche sich in bestimmten Missionen clever einsetzen lassen. Und nicht zuletzt gibt es interessante Maps und Missionsziele (z.B. die Mine gegen Ende).
Die Waagenentscheidungen sind auch ein schönes Feature. Hier geht es tatsächlich oft um wichtige Entscheidungen und die Geschichte verzweigt sich entsprechend. Es ist auch spannend, weil man nie weiß, ob man genug Leute für seine favorisierte Option gewinnen kann. Manchmal wurde ich auch überstimmt und musste etwas anderes machen, was irgendwo auch ein mutiges und interessantes Spielelement ist. Die Nebencharaktere und ihre Motive bekommen so auch deutlich mehr Gewicht in der Handlung.
Gegen Ende habe ich mich dafür entschieden, den Kapitalismus los zu lassen, und bin damit auch einigermaßen zufrieden. Ich könnte mir vorstellen, dass Frederikas Vorschlag "das gute Ende" ist, fand ihn aber etwas zu naiv. Fände es aber auch spannend, wenn sie es so geschrieben hätten, dass ihr Plan einfach komplett ins Wasser fällt.
Was weniger gut war:
Ich fand es ziemlich undurchsichtig, wodurch Serenoas Convictions beeinflusst wurden, und wie das Einfluss auf die Entscheidungen hat. Außerdem waren die Endkämpfe im von mir gewählten Ende ziemlich lahm, die beiden vor der letzten Endschlacht waren einfach nur "besiege alle"-Missionen auf einer flachen Karte. Die Geschichte funktionierte zwar als Vehikel, hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen. Insbesondere, dass gefühlt bis zum Ende niemand schnallt, was Dragan in der Mine gefunden hat, obwohl es dem Spieler natürlich auf Anhieb klar war...
Und es gibt das Problem aus alten Fire Emblem-Spielen, dass man manchmal verliert weil plötzlich aus dem Nichts reinforcements auftauchen. Das muss man halt wissen, etwas trial & error. Kommt aber nicht zu oft vor.