Bisher gefällt mir das Spiel ganz gut; vor allem die Rätsel machen mir Spaß, da sie teilweise so abgedreht sind (ein Auge auf den Motor werfen ^^).
Die Details Schränke und Kisten, die man öffnen kann, gefallen mir; die Grundatmosphäre passt auch, nur wie Tasuva schon sagte, fehlt es teilweise an Soundeffekten, die für mich bei Maker-Horrorspielen einen hohen Stellenwert haben. Ob es Schritt-Geräusche, Wind, knarzen von Holz oder was auch immer ist. Die Maschinen im Eingangsbereich fand ich zum Beispiel vom Sound-Design her sehr gut.
Wird in der VV noch weiter an vorhandenen Bereichen gearbeitet/gepolished, oder hauptsächlich die weiteren Kapitel hinzugefügt?
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Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
Eine Neuigkeit zum Spiel: Ich hab mich dazu entschieden, die Handlung des Spiels nochmal zu überarbeiten. Eine abgekürzte Version der Handlungen meiner älteren Spiele ist für alle Spieler ohne Vorkenntnisse wirklich zu undurchsichtig und für die anderen wird wohl zu viel wiederholt. Ich möchte den Kern der Geschichte beibehalten, aber das "Crossovern" soll sich darauf beschränken, dass die Figuren aus den anderen Spielen auftauchen und dann wird quasi eine neue Geschichte erzählt.
Die neue Version spielt diesmal nur in einer einzigen Stadt, die quasi ein Konglomerat der Handlungsorte der anderen Spiele ist. Einiges aus der alten Version bleibt zwar erhalten, aber es gibt auch ganz neue Orte, die dann z. B. so aussehen:
Oha, sieht das geil aus! Sieht mir so aus, als wären die Areale nun deutlich detailreicher, wahnsinn!
Ich muss sagen, dass ich von der Überarbeitung etwas enttäuscht war, als ich das gelesen hab. Mir hat die Demo sehr gefallen, und auch wenn ich Calm Falls und Urban Nightmare nicht gespielt hab (und Desert Nightmare etliche Jahre zurückliegt) konnte ich mich trotzdem in die Spielwelt einleben, und zudem war es zu keiner Zeit zu undurchsichtig. Mir hat, trotz manngelnder Vorkenntisse, der Gedanke in diese Spiele nochmals einzutauchen sehr fasziniert.
Aber nun muss ich auch dazu sagen, dass mich diese neuen Bildchen definitiv umgestimmt haben, und wir sicher ein noch besseres Erlebnis erwarten können!
Kurz gesagt: Ich freue mich auf eine neue Demo oder gar die Vollversion!
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"Was keine Heilerin mag richten, kein Usurpator will nehmen,
kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."
Die Beta sollte aller Voraussicht nach in der nächsten Woche fertig werden, deswegen möchte ich schon mal fragen, ob jemand von euch Zeit und Lust hat, sie zu testen.
Die neue Demo ist fertig und kann unter diesem Link runtergeladen werden.
Die Demo geht wie die Vorgängerversion bis zum "Desert Nightmare"-Abschnitt, ist aber im Grunde genommen ein neues Spiel. Von der alten Version tauchen nur noch einige Orte und Szenen auf. Außerdem hab ich den Grafikstil etwas geändert und diesmal (absehen von den Figuren) auf Outlines verzichtet.
Ich hatte ja Glück und durfte schon die Beta der neuen Demo spielen 😊
Die neue Version hat mir sehr viel Spaß gemacht. Viele frustige Stellen der ersten Demo (okay, vielleicht war ich einfach schlecht) wurden rausgenommen. Die erhaltene Rätsel sind alle logisch und die Gegnerbegegnungen spätestens beim 3. Anlauf schaffbar.
Ich fand lediglich den Einstieg ein bisschen zu schnell. Das hatte mir in der ersten Demo besser gefallen. Auch hoffe ich, die nun fehlenden Maps aus der ersten Demo in der VV wieder zu sehen: Gerade Tilesets wie z.B. vom Café fand ich sehr gelungen.
Für Spieler ohne Vorwissen ist der Einstieg nun bestimmt einfacher. Freue mich schon auf die Vollversion.
Falls ihr die Demo gespielt habt: Es würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt, wie euch das Spiel gefallen hat. Eure Eindrücke sind für uns Entwickler sehr wichtig, denn unser Ziel ist ja nicht nur, ein Spiel zu machen, sondern auch, dass es gespielt wird und den Spielern Spaß macht. Beides erfahren wir nur durch Feedback.
Die Vollversion von Final Nightmare (Spielzeit ungefähr 4 Stunden) wird in den nächsten Tagen fertig. Hat jemand von euch Zeit und Lust, das Spiel zu testen?