Die erste Demo ist fertig. Sie umfasst ungefähr die Hälfte des Spiels (Spielzeit: ca. 2 Stunden).
Hier könnt ihr die Demo runterladen.
Ich wünsche viel Spaß beim Spielen und freue mich über Rückmeldungen.
Die erste Demo ist fertig. Sie umfasst ungefähr die Hälfte des Spiels (Spielzeit: ca. 2 Stunden).
Hier könnt ihr die Demo runterladen.
Ich wünsche viel Spaß beim Spielen und freue mich über Rückmeldungen.
Ich finde leider, der Protagonist verhält sich ganz und gar nicht nachvollziehbar. Vielleicht wird das später noch aufgeklärt (habe nur bis zum Anfang der Calm Falls-Szene gespielt). Wolfgang hinterfragt das alles nicht. Eine Grinsekatze holt ihn in eine andere Welt und er soll die Träume von Fremden betreten, um sie von deren Albträumen befreien. Als Gegenleistung bekommt er Tobias wieder (... der aber tot ist... ?). Vielleicht klärt sich das noch auf, aber ich find es verwirrend und nicht so ganz nachvollziehbar. Der Fremde glaubt Wolfgang auch auf's Wort und findet es keinen Deut seltsam, was er ihm da sagt - Wolfgang könnte ja auch ein Psychopath sein. Wundert ihn das nicht? Dann kennt der Fremde Wolfgang im Traum nicht mehr, obwohl er ihn davor kennengelernt hat. Versteh ich nicht. Dann lehnt Wolfgang eine Handfeuerwaffe ab, nachdem ihn kurz davor fast ein Monster gekillt hätte, mit der Aussage "Nein, meine Waffe ist die Feder" - what?![]()
Du siehst, ich blick nicht ganz durch. Vieles am Verhalten von Wolfgang kommt mir sehr, sehr spanisch vor (auch wenn ich es mag, dass er wie Klaas Heufer-Umlauf aussieht XD). Das Puzzle-Gameplay ist auch cool. Aber wieso taut Wolfgang das Hähnchen nicht einfach auf der Heizung auf, anstatt dafür extra den Herd zu reparieren?
Ich bin insgesamt sehr verwirrt von dem Spiel, aber optisch gefällt es mir dann doch gut genug, dass ich es weiterspielen werde.Vielleicht hilft dir das Feedback weiter. Vielleicht siehst du es auch ganz anders. Oder es wird später noch alles aufgeklärt und damit plausibler. Man wird es, denke ich, selbst erfahren, wenn man weiterspielt.
![]()
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Für mich machten diese Umstände das Ganze um einiges ominöser und spannender. Fast als würde die Traumlogik in die reale Welt bluten. Auch die nicht vorhandenen Übergänge nach Amerika ließen mich an der Echtheit der Realität zweifeln. Keiner verhält sich in Träumen rational und nachvollziehbar, nichts ist so wie es scheint und alles kann auf einen Schlag vollkommen anders werden, und das ist genau das "Uncanny Valley" Prinzip das ich an Horrorspielen liebe. In einem Spiel, dessen Theme unter Anderem Träume sind, erwarte ich mir so etwas und freue mich wenn Entwickler genau das liefern.
Der Part bei den Fässern, wo man dem Typen mit der Armbrust ausweichen muss, ist sehr unfair. Denn kaum hat man das geschafft, wird man nach der Cutszene wieder auf die normale Map teleportiert, wo dieser Typ WIEDER ist und einen direkt abknallt.Es kommt auch kein Signal á la "Lauf los!" oder eine andere Anmerkung, dass die Cutszene vorbei ist. Man wird halt einfach direkt umgebracht. Habe 4 Versuche gebraucht, um diesen Bug zu umgehen.
Weiterhin: Macht es Sinn, dass mich dieser Gegner sowohl hinter dem Schrank, als auch hinter den Kartons entdeckt und direkt tötet?
![]()
Geändert von Ken der Kot (04.03.2021 um 14:13 Uhr)
Der Gegner vor der Bar hat eine Reaktionsweite von 4 Feldern. Solange du Abstand hältst, erwischt er dich nicht.
Beim zweiten Fall beträgt die Reichweite 3 Felder. Ab der Entfernung sieht oder hört der Gegner dich.
Ich geb noch mal ein kurzes Update meines Playthroughs mit ein paar Dingen, die ich noch erwähnenswert finde: Ohne die Komplettlösung wäre ich komplett aufgeschmissen.Viele Rätsel sind nicht naheliegend und oft besteht die Lösung darin, etwas zu tun, wobei man den Gegnern in diesem Spiel sehr nahe kommt (was man wohl intuitiv vermeidet, denn man stirbt in diesem Spiel sowieso sehr oft). Ein Beispiel ist die Spielszene in der Mine, in der ich den Fahrstuhl rufen muss. Daraufhin kommt direkt ein Gegner angerannt, vor dem man sich hinter Kisten verstecken muss. Ich wäre ohne die Komplettlösung niemals darauf gekommen, dass man sich vor dem Gegner hinter Kisten verstecken muss, weil genau das im vorherigen Spielabschnitt nicht funktioniert hat.
Insgesamt muss ich feststellen, dass die Story zwar besser wird (Wolfgang stellt nun endlich all die wichtigen Fragen, die jeder andere schon direkt zu Beginn gestellt hätte
), aber das Gameplay artet in Frust aus. Ich werde deshalb erstmal nicht weiterspielen, weil das doch ein bisschen zu viel des "Guten" war. Ich hoffe, du nimmst mir die Kritik nicht übel. Allerdings bin ich der Meinung, dass an diesem Spiel noch sehr viel verbessert werden muss, um es spielerfreundlicher zu gestalten. Zumindest mir geht es gerade so, dass ich null Spaß hab. Das ist schade, weil im Vorfeld schon allein die Grafik große Lust auf das Spiel gemacht hat, die nun aber leider nach und nach verflogen ist.
Darüber möchte ich nicht wirklich diskutieren, denn wie du sicher noch weißt, halte ich dich für einen elaborierten Troll-Account. ;-) Wir hatten da damals wie gesagt schon einige Indizien gesammelt. Ich hab sogar eine Idee, wer hinter dem Account stecken könnte. Aber wie dem auch sei, ich könnte mit dir keine ernsthafte Diskussion führen.Zitat
Also beschränke ich mich auf das, was für andere Spieler vielleicht auch interessant sein könnte.
Du versteckst dich seit dem ersten Gegner hinter Objekten. Der einzige Unterschied im zweiten Abschnitt ist, dass einige Gegner bessere Ohren haben als die aus Abschnitt 1. Deswegen nehmen sie die Spielfigur in einem gewissen Radius wahr. Aber in der Mine ist es nicht mal nötig, sich hinter den Kisten zu verstecken. Es reicht aus, genügend Abstand zum Gegner zu halten. Die Kisten sind nur ein besonders sicherer Ort.Zitat
Diese Aussage finde ich sowohl überraschend, als auch schockierend. Von jemandem, der sich selbst sehr oft gegen polemische Argumentationsmuster ausspricht, hätte ich kein derartiges Argumentum ad hominem erwartet. Aber wenn eine Spielermeinung tatsächlich deshalb als indiskutabel deklariert wird, weil ihm vom Gesprächspartner fehlende Ernsthaftigkeit attestiert wird, dann werde ich das akzeptieren, weil ich deine Ansicht dazu höchstwahrscheinlich auch nicht ändern kann. Entsprechend werde ich künftig zwangsläufig einen Bogen um deine Spiele machen.
Die Reaktion ist für einen Troll sehr typisch, hat aber mindestens eine große Schwachstelle. Jemand, der zu Unrecht Troll genannt wird, würde nicht sachlich schockiert sein und auch nicht versuchen, meine Einstellung gegen mich zu verwenden. Außerdem kannst du nicht überrascht sein, weil ich dir schon öfters gesagt habe, dass ich dich für einen Troll halte. Es ist möglich, dass du das vergessen hast, aber wahrscheinlicher ist, dass du den Überraschten spielst.
Besser wäre, du würdest den Troll-Account aufgeben. Er ist sowieso nicht besonders erfolgreich. Subtiles Provozieren wird von vielen gar nicht als Provokation wahrgenommen. Es ist auch nicht sonderlich erfolgversprechend, seltsame Ansichten zu vertreten, weil die Mitglieder hier nicht gleich aggressiv reagieren, nur weil jemand etwas seltsam ist. Dein vorheriger Account war definitiv erfolgreicher (aber dadurch natürlich auch kurzlebiger).Zitat