Ich weiß nicht, ob es so gedacht war, aber ich habe beispielsweise die Dusche wiederholt als meine Heilmöglichkeit nach jedem Kampf verwendet, da das Geld so knapp war.
Der Trip zur Dusche von irgendwo außerhalb des Hauses ist über die Menüsteuerung einfach träg.
Allgemein gab es mehrere Gelegenheiten, bei denen ich mich beim Navigieren verklickt hatte.
Soll heißen: Wo bin ich gerade? Kann ich das Fahrrad schon einsetzen? Muss ich den Ort über "Go To" verlassen oder über eine "Use"-Action (Türen)? Zu Beginn hat mich auch immer wieder verwirrt, dass Norden eben nicht der hintere Teil des Bildschirms ist und man das Haus nach Süden durch die Tür verlässt.
Das war mir nicht vereinheitlicht genug, aber solche Sachen kannst du bestimmt bei deinen nächsten Spielen verbessern.
Die Kämpfe liefen bei mir immer ähnlich ab. Weil diese Zufallsattacke der Gegner, die einen auf einen Hieb 70 LP wegschlägt, genervt hat, habe ich immer die gleiche Strategie angewandt.
1. Vorab alles kaufen, was Verteidigung erhöht
2. Im Kampf als erstes Akido spamen, bis ich keine MP mehr habe oder der Gegner 0 Schaden macht
3. Normalangreifen bis
4. Gegner tot ist oder er die 70-Schaden-Attacke macht und ich ein Heilmittel einwerfe
Die Fertigkeiten der Kultisten habe ich nicht gekauft, da jene, die ich ausgetestet hatte, mir zuviel MP verbraucht haben.
Stattdessen habe ich mein ganzes Geld nur in Heilmittel und Rüstung gesteckt.
Es gab auch zwei Stellen (unter anderem bei der Schwanstatue), bei der ich gemerkt hatte, dass mir ein Gegenstand fehlte. Weil ich schon die anderen Siegel hatte und bereits gemerkt hatte, dass sich die Umgebung immer, wenn man im Wohnzimmer aufwacht verändert, habe ich relativ schnell einige Sachen in der Wohnung nochmal untersucht und eine leere Flasche gefunden. Mein Vorschlag wäre, dass es entweder grafisch offensichtlicher oder durch einen Textkommentar vorab einen Hinweis darauf geben sollte, dass sich etwas in diesem Raum verändert hat. Ich kann mir vorstellen, dass mancher andere Spieler diese Änderungen nicht merkt und einmal Untersuchtes liegenbleiben lässt. Manchmal kann auch das Gedächtnis einen Spieler im Stich lassen und er vergisst, was er schon wiederholt untersucht hat.
Aus der Geschichte kann ich mir nicht so wirklich einen Reim machen.
Ich war mir nämlich nicht sicher, wieviel von der Geschichte real sein sollte
Erik verlässt Regina für eine Blonde. Regina feiert mit ein paar Metalheads und wacht mit Kopfschmerzen auf. Sie scheint verwundert, wieso Erik nicht im Haus ist. Sie sucht ihn in der Umgebung, findet ihn aber nicht. Am Abend endet sie auf einem Metalkonzert in der Stadt ab, bei dem sie (deinen Worten nach) die Blonde trifft. Regina erkennt sie nicht, läuft weiter zur Polizei, wo sie, wegen ihres vergangenen Verhaltens und da Erik keine 48 Stunden fehlt, nicht für vollgenommen wird. Dann verprügelt sie die Einheimischen und Erik den Elch, um an die Siegel zu gelangen, da der Kult ihr naheliegt, dass sie mit denen Erik finden kann.
Als nächstes wird sie vom Kult eingelassen und darf Erik treffen, der darum bittet, dass er von ihr in Ruhe gelassen werden will, um mit seinem Stamm (dem Kult? Neonazi? ) und Ehefrauen(?) frei wie ein wie ein wunderschöner Schwan leben will. Er gibt aber zu, dass er sie anscheinend schlecht behandelt hat.
Die okkulten-nazi Anspielungen kamen mir abseits des Runensteins nicht wirklich in den Sinn. Ich kenne mich aber auch z.B. nicht mit Black Metal oder solchen Szenen(?) aus.
Nur weil ich die Story oder Metaphern nicht verstanden habe, heißt das aber nicht, dass die Geschichte mir nicht gefallen hat. Während des Spielens wollte ich schon sehen, wie es weitergeht. Vom Ende war ich etwas überrascht, weil (für mich) im letzten Dialog mit Erik nicht wirklich etwas enthüllt wurde. Es kam mir irgendwie so vor, wie wenn man von den Sachen schon wusste.
Gefürchtet habe ich mich zwar nicht, aber ich mochte den ganzen übernatürlichen Kram vom Keller, Schwan bis zum Elch.
Nur noch als Anmerkung du kannst die Musik eigentlich von WAV zu MP3 reduzieren, da du den 2k3 nutzt. Bei 256 kb/s hört so gut wie keiner ohne Hinweis den Qualitätsunterschied. Dafür sparst du aber mehrere hundert Megabyte ein - stell den Soundtrack lieber separat bereit, wenn es dir um die Qualität geht.
Hier ein paar Fehler, die mir aufgefallen sind:
Mailbox gab zu Spielbeginn zweimal hintereinander die Message "Empty" aus. Metallerbegegnung: Einer sagt "Hey beatiful" statt "beautiful" Im Gespräch mit der Blonden Person beim Konzert: "Everybodie's acting" sollte "Everybody's acting" oder "Everybody is acting" sein. Die Gasoline Beschreibung sollte "Doesn't everybody [...]" sein. "Everybody" gilt als Singular da es für jede Person (every person) steht. Beim Wurf des Molotov-Cocktails sollte es "Throw" heißen statt dem genutzten "Through" Gleich danach findet man das Siegel in "the swan's fetish". Dieser Nutzen ist mir noch nie untergekommen, war hier das Gefieder gemeint? Dann muss da ein anderes Wort hin.