Ah, ja. so grundsätzlich Gedanken über die Charaktere usw mach ich mir auch vorher. Ich bin in den letzten Wochen so'ne Tabellenqueen geworden, haha - es gibt schon fast nichts mehr, über das ich keine Tabelle führen will!

Das sind interessante Konzepte, @Caledoriv. Von Fail Faster hab ich noch nichts gehört, klingt aber sinnvoll. Trial and Error eben. Verglichen mit meinem früheren Ich bin ich inzwischen wesentlich geduldiger. Früher hab ich gern einfach direkt angefangen und wollte unbedingt "loslegen" - und hatte keine Mühe, die Vorarbeit zu übersehen die du hier beschreibst.
Bei uns gibts ein Motto, das heißt "kill your darlings". Wenn man sich seine Gedankenwolke verschriftlicht hat, macht es manchmal auch sinn, Ideen die man gerne hat loszulassen. Grad wenn sie nicht ins Gesamtkonzept passen.

Einen Knappentext zu verfassen hört sich in der Hinscht auch ganz hilfreich an @Troll Es ist sozusagen wie, die Idee dem gewünschten Sponsor zu pitchen. Auch so Sachen, die ich jetzt erst im Studium lernen durfte.
Aber läuft in deinem Entwicklungsverlauf das Spiel nicht auch ein bisschen Gefahr, sehr linear zu verlaufen?
Und machst du 'ne Sequenz erst 1:1 so fertig, wie du sie wolltest? Oder gehst du auch mal zurück, um Dinge zu ändern?