Habe mich jetzt erst einmal für einige weniger invasive Eingriffe entschieden. Hab den vorderen Gummistandfuß abgezogen, stattdessen mit mehreren Gumminoppen aufgebockt, auch über die Breite hinaus damit die Auflagefläche größer ist und die Konsole nicht seitlich durchhängt und zudem den Sensor von außen mit antistatischer Folie abgeklebt. Seitdem habe ich die letzten Tage Ruhe, während die Playstation vorher bereits nach wenigen Minuten anfing sich zu "übergeben". Sollte das Problem dennoch wieder auftreten werde ich Winyetts Rat befolgen.
@Nayuta no Kiseki
Ich wäre der letzte der dich davon abhalten wollen würde, aber sei darauf gefasst dass die Übersetzung... hm sagen wir mal, man braucht hin und wieder etwas Kombinationsgabe um zu ermitteln, was gemeint ist.^^ Es gibt zwar eine überarbeitete Übersetzung, die soll aber auch nicht so gut sein und beide enthalten viel maschinell Übersetztes. Außerdem kenne ich nur Patches für die Playstation Portable, keine Ahnung ob die auf die PC-Version portiert wurden.
Allerdings soll im Sommer eine Playstation 4-Version in Japan auf den Markt kommen. Halte es durchaus für realistisch dass es dann innerhalb von zwei Jahren eine englische Übersetzung geben wird, quasi als Ys-Ersatz, wahrscheinlich auch gleich mit einem Port auf den PC.
Und wie Winyett schon gesagt hat, hat das Spiel bis auf den Namen und einige Bezeichnungen nichts mit den anderen gemein. Stelle es dir eher als Mischung zwischen Ys und Zwei vor, also ein schnelles, kurzweiliges Action-RPG mit Plattformer-Einlagen.

Kontrollzentrum