Also, Du bist auf jeden Fall danach kaputt!
Bei mir lässt mich das Spiel tatsächlich 45 Minuten machen, wobei das so ungefähr ist. An einem Tag isses näher an der 30, an einem anderen näher an der 40 - je nachdem wie lange sich die Levels ziehen. Inklusive Cool-Down sind es dann 45. Und ja: Dem Spiel fällt es frühestens nach ungefähr dieser Zeit ein, wenn er sagt, dass ich aufhören solle. Bin aber auch noch ein paar Kilo leichter und wurde anscheinend von der Kraft und Ausdauer anders eingeschätzt... oder: das Spiel will mich fertigmachen! Ich bin danach nämlich zu nix mehr zu gebrauchen. Nach dem Training ist bei mir immer harter Lockdown!
Dennoch sind drei (!) Wochen einfach eine Woche mehr als normal, oder? Aber gut, Schafkopf ist ein Argument. Das haben wir früher immer etwas länger gespielt als eine Stunde. Und in jeder freien Minute. Kann man die Zeit ganz gut rumbringen...Zitat
![]()
Sorry, ich hab das gar nicht so genau gelesen. Also, im Grunde hängen Teil 1 und Teil 2 schon irgendwie zusammen. Man könnte sogar behaupten, es handele sich um zwei Seiten der gleichen Medaille. Mir gefällt Teil 2 etwas besser, auch wenn es einen deutlicheren animehafteren Ton anschlägt, aber die Geschichte von Teil 2 ist irgendwie schöner und alles ein wenig mitreißender. In gewisser Weise - ich will Dich nicht spoilern - verlaufen gerade gegen Ende der Spiele eine Sachen sehr ähnlich. Dennoch ist Teil 2 irgendwie in vielerlei Hinsicht "schöner" und die Geschichte hat deutlich mehr Wendungen und ist auch entsprechend präsenter, auch wenn es einige sehr nervige Anime-Klischees gibt, die mich stören. Dafür ist die Handlung ereignisreicher und viele Abschnitte sind "logischer" als in Teil 1, wo man auch in der Hauptstory erzählerisch unsinnige Aufgaben lösen muss, die nur die Spielzeit strecken. Das Kampfsystem ist auch ein bisschen anders und das Spiel ist bockschwer. Du wirst also Deine Freude daran haben.Zitat
Teil X ist in meinen Augen mit den anderen beiden Ablegern gar nicht verwandt - ist aber noch schwerer als Teil 2. Es bietet Dir zwar sehr viele Freiheiten und auch eine interessante Geschichte, die ist jedoch mehr Beiwerk zum eigentlich Drumherum - dem Erkunden eines wunderschönen Planeten.
Zu den Adons hat sich Eisbaer schon geäußert. Das würde ich genau so unterschreiben! Wegen der Spielzeit: Ich habe für Xenoblade 2 130 Stunden gebraucht, bin aber echt lange an diversen Endgegnern festgehangen und hab diverse Nebenaufgaben in Angriff genommen, um stärker zu werden. Nachdem ich es beendet hatte, kam der Easy Mode, der das Spiel wahrscheinlich erträglich macht. Also, denke ich, dass so 80 bis 100 Stunden ungefähr hinkommen sollten. Mit der Vorgeschichte bist Du dann nochmal 20 Stunden länger beschäftigt.