Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
Primär ersteres. Durch dieses Klingenwechsel-System hast du ein bisschen eine Dynamik mit drin, die du auch nutzen musst, sonst stehen die Monster ewig. Weiß nicht, ob sie das mittlerweile gepatcht haben, aber XC2s Kampfsystem fand ich am Anfang enorm dröge - weswegen ich das auch nach 14h abgebrochen hab.
Selbst wenn man die Klingen wechselt dauern viele Kämpfe enorm lange. Da das Game ein Gacha-System hat ist zusätzlich noch Glück dabei, ob man überhaupt gute Klingen bekommt. Wirklich angenehm spielbar fand ichs erst ab Kapitel 8 oder so, wenn man ne neue Form freischaltet die gut reinfetzt. Hatte damals glaube ich dazu gesagt, dass die Entwickler sich hätten entscheiden sollen: entweder jeder Trashkampf dauert ein länger, dafür gibts dann aber wenige auf den Maps, oder man macht halt das aus dem Trash, was er in den meisten J-RPGs ist: Klingenfutter

Was die Spielzeit betrifft... war da sicher um die 80-100h, bin gerade nicht sicher und müsste nachgucken (das ging doch auf der Switch irgendwo, oder?^^)