Interessant, ich habe bei diesen pyramidenartigen Strukturen an einer Invasion denken müssen.
Also das man als besagter Taucher einer alten Zivilisation angehört, die eine tiefe Verbindung mit dem Meer und all seinen Lebewesen innehält und man später diese Bedrohung gemeinsam, als Kameraden, bekämpft.
Und gerade das macht Abzû so spannend für mich.
Eben dieser Interpretationsspielraum in einem kurzen zwei Stunden Spiel, der ein durch diese fantastische Unterwasserwelt mitnimmt.
Und der weiße Hai darf nach all den Horrorstreifen der letzten Jahrzehnte eine - zugegeben - sehr optimistische einnehmen, klasse.
Die Reviews damals empfand ich zumindest als ein wenig zu negativ, dafür die von Journey als zu positiv.
Ich konnte nämlich mit Journey nichts mit anfangen.
Wirkte auf mich damals wie ein schneller Trip zu Erleuchtung, der mich zu keiner Sekunde fesseln konnte.
Aber das wichtigste, von Giant Squid ist Ende letzten Jahres ein neues Spiel erschienen:
Hat einiges von Sadow of the Colossus, sitze da jetzt ca. 2 Stunden dran und ist mit Sicherheit mindestens 3-4x so lang wie Journey oder Abzû.
Also man bekommt schon richtiges Gameplay geboten und ist wirklich cool gemacht mit einem Adler als Begleitung.