mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 120

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade wieder etwas vom Videospielen abgefallen, was tendenziell immer nicht das allerschlechteste Zeichen für meinen Stresspegel ist.
    Spielst Du, um vom Stress runterzukommen oder induzieren Spiele Stress bei Dir?

Zitat Zitat
    Jetzt hat Sega aber gecheckt, dass neue Spieler da nicht mehr so Bock drauf haben, und deshalb steht im Hauptschiff ein NSC herum, bei dem du dir nacheinander sämtliche Storysequenzen angucken kannst, und zumindest anfangs auch, ohne dabei viel zu spielen.
    Hui, das klingt so, als hätten sie ihr eigenes Spiel zerschossen? xD
    Also, den Spielern einfach die Cutscenes zu geben ohne Gameplay klingt für mich wie der letzte Ausweg, wenn man partout kein Geld investieren will irgendwas zu ändern
    Das mit dem Levelboost klingt für mich auch wie fast der sichere Weg, das Spiel sofort abzubrechen - aber es gibt ja bei MMOs viele Spieler, die einfach nur ins Endgame wollen.

Ich finde Deine Erzählung echt spannend, weil es mir ähnlich mit FFXI ging, als ich das vor... 8 Jahren oder so angefangen hatte. Da war das Spiel ja auch schon ewig draussen, die meisten Expansions gabs schon und es gab wirklich Systeme über Systeme. Und ein MMO Neuling bin ich ja nicht mal, so viel Zeit ich mit WoW und FFXIV verbracht hatte, aber XI war da doch ne andere Hausnummer. Alleine rauszufinden, wie man sein Inventar erweitert, wie alles funktioniert war anspruchsvoll. Und mit sehr viel Nutzen von Fansites verbunden.

Denn das muss man Fan Communities immer lassen: Für die meisten Spiele kann man extensive Informationen finden, wenn man danach sucht. Für FFXIV gibt es auch unzählige Anfängerguides, was vielleicht Narcissu helfen könnte, da reinzukommen. Denn wie Du richtig gesagt hast, ist es immer wichtig, dass man filtert, welche Informationen jetzt tatsächlich momentan relevant sind, und welche nicht - was man am Anfang oft nicht richtig einschätzen kann und daher die Spiele so überwältigend sein können.
    Das "Problem" mit anderen Spielern kann man natürlich nicht aus der Welt schaffen - insbesondere, weil XIV derzeit keine wirklich toten Server mehr haben dürfte

Auf jeden Fall liebe ich dann das Gefühl, wenn man durchaus tief drin steckt, deutlich tiefer, als man es wohl in die meisten offline Spiele schafft und anfängt, die Systeme und Lore zu durchschauen und selber einige interessante Sachen zu machen. Natürlich fordert das alles auch eine Unmenge an Zeit und Investment - aber das ist alles abhängig davon, wie tief man effektiv rein will, oder ob man eher nur den "Flavor" des Spiels haben möchte. Bei FFXI beispielswiese habe ich tatsächlich die ganzen Quests erledigt, die mir meist viel weniger Belohnugn gebracht hätten, als wäre ich schnell zu den späteren Expansions gerushed, einfach, weil ich das Spielerlebnis ein wenig näher am Original haben wollte. Das hat auch sehr viel Spaß gemacht, aber auch sehr, sehr viel Zeit gekostet. Insbesondere, weil man für viele der "unwichtigen" Quests eh kaum Spieler gefunden hat.
    Glaube mittlerweile haben sie das Spiel ja enorm solofreundlich gemacht, so, dass man im Prinzip allen veralteten Content alleine angehen kann. Was im Zuge einer schrumpfenden Spielerschaft auch meiner Meinung nach sinnvoll ist, um einen Hauptteil der FF Reihe spielbar zu halten.

Zitat Zitat
    Aber ja, es ist halt völlig unmöglich, dieses Spiel so zu erleben, wie es andere in den letzten zehn Jahren erlebt haben.
    Ich glaube, das ist bei MMOs sowieso immer schwer. Kommt eine neue Erweiterung (manchmal sogar nur ein neuer Patch) raus, schon wird alter Content entwertet und man *kann* diesen schwer so wahrnehmen wie Leute, die live dabei waren. Aber das ist ja auch irgendwo der Sinn von einem MMO: Eine sich entwickelnde Welt. Wenn alles konserviert werden würde, dann hätte man 1. eine UNGLAUBLICH fragmentierte Spielerschaft, und 2. einen wohl noch schlimmeren Clusterfuck an Systemen, bei denen bestimmte Systeme immer nur für den neuen Content gelten, in altem dann abgeschaltet werden müssen, was vermutlich noch verwirrender wäre