-
Mirokurator
Ein paar Eindrücke zu Skellboy, weil es ja ein Heimspiel für einige wahnsinnig coole MMX-Leute ist! =3 Vorab: Ich habe die Switch-Version gespielt und vermute, dass das eine schlechte Entscheidung war, weil diese Version scheinbar noch nicht das dicke Update enthält ...? Mist! @_o'

Gemessen an der Komplettlösung habe ich so 2/3 oder 3/4 des Spiels geschafft und hatte auch durchgängig eine Menge Spaß, obwohl es gar nicht mein Genre ist. Vor allem fühlt es sich sehr oldschoolig an, am Anfang durch das Geradlinige, später dann durch die Exploration und die Menge an Trial'n'Error bzw. Backtracking. Also eigentlich zwei Arten von Oldschool? Der Schwierigkeitsgrad war mir nach hinten hin auch eher zu hoch, speziell ohne Karte und Questlog – da hat die Komplettlösung geholfen. Wer diesen Oldschool-Faktor generell mag, ist hier aber genau richtig! Ich bin halt faul as fuck und habe sehr wenig Frustrationstoleranz.
Dementsprechend ist mir das Spiel jetzt in der zweiten Hälfte auch zu anstrengend geworden, speziell in den dunklen Teilen, in denen ich wahrscheinlich 20 Mal von irgendwelchen Medusen in den Abgrund gekickt wurde. ^__~
Mega fucking spaßig ist das Writing! Die Wortspiele reizen die deutsche Sprache bis aufs Letzte aus, und tatsächlich hat die Story auch einige lustige bis coole Momente. Vor allem bringt aber jeder Beat wieder irgendeine Überraschung mit sich. Das Ganze passt auch hervorragend zur Optik (schön kastig und stylisch!) und zur Musik (einfach positiv treibend!), und selbst die Anspielungen und Parodiemomente fand ich immer angenehm, nie irgendwie aufdringlich. All das ergibt einfach ein total liebevolles Gesamtbild, das für mich alle spielerischen Schwächen ausgleichen konnte. Da sich das Spiel nicht 100% ernst nimmt, konnte ich es aber auch abbrechen, ohne mich dabei allzu schlecht zu fühlen. xD'
Also ja, Empfehlung nicht nur aus MMX-Gründen! =D Man sollte allerdings ein bisschen Oldschool abkönnen und vielleicht lieber auf Steam spielen.
Wenn ich das mit den Versionen richtig verstanden habe.