Persona 3:
Zitat Zitat von Winyett Grayanus
Das Kampfsystem sieht dagegen erstmal solide aus, ein großes Ärgernis daran ist aber, dass man nur seinen eigenen Charakter steuern kann, während die anderen selbständig agieren. Das fand ich blöd bzw. habe den Sinn dahinter nicht verstanden, zumal es hin und wieder zu Situationen führte, in denen ich einem Gegner HP angezogen habe und ein Gruppenmitglied den Gegner direkt wieder geheilt hat, weil der ein bestimmtes Element absorbierte – mehrmals.
Zitat Zitat von Sylverthas
Und wehe... WEHE... ein Partymitglied war mal wieder so dumm und wirft nen Zauber, den die Gegner alle reflektieren, und ballert damit knallhart die eigene Gruppe weg, killt im besten Fall den MC und sorgt für ein wunderbares Game Over. So sieht Teamwork aus?
Oh ich will auch meine Kriegsgeschichten beitragen. Z.B. der allerletzte Gegner keucht aus dem letzten Loch, hängt nur noch an einem Zipfelchen seiner Lebensenergie, ein Windhauch würde ausreichen um ihm den Rest zu geben... aber die KI entscheidet sich dazu, erst noch einmal die Stärke aller Charaktere zu buffen, was auch ordentlich MP frisst, welche ja eine "reichlich vorhandene Ressource" darstellen.

Ich kann mich allerdings nicht erinnern dass man von normalen Gegnern zu wenig Erfahrung erhalten hätte, wurde da in der FES-Fassung etwas geändert? Ich habe das Hauptspiel in der normalen Fassung gespielt und in FES dann nur das Add-On (bezüglich dem ich mich Sylverthas Meinung anschließe^^).


Suikoden 5:
Zitat Zitat von Winyett Grayanus
Die Schlachten fand ich früher gut und halte sie auch jetzt noch für eine nette Abwechslung, allerdings hat mich daran gestört, dass sie sich sehr hektisch spielen und man öfter keine Zeit hat, eine andere Einheit auszuwählen, da einem schon wieder ein Kampf zwischen zwei ganz anderen Einheiten gezeigt wird. Um wirklich taktisch spielen zu können, hätte hier eine Pausenfunktion geholfen, die man nutzen kann, um seine Einheiten mal in Ruhe zu befehligen. V.a. eine Verteidigungs-Mission fiel mir negativ auf, weil die einfach nur ein großes Durcheinander war und ich sie wg. dieses Durcheinanders einige Male neu anfangen musste.
An den Schlachten hat mich immer etwas gestört, dass die Einheiten nach einem Scharmützel in eine zufällige Richtung abhauen. Es ist mir dadurch oft passiert, dass Truppen direkt in die nächste Gegnerformation gerannt sind, gegen die sie dann auch noch besonders anfällig waren. Ach und kam bei dir die Haubitze jemals zum Zug? Die bewegte sich immer so langsam dass die Schlachten bereits vorbei waren, ehe sie am Geschehen ankam.^^'