Ich spiele eigentlich nicht gerne mit Lösung, finde es aber total frustrierend, wenn man sich einen Wolf suchen muss, um diese Charaktere zu finden. Ich bin mir ja auch ziemlich sicher, dass ich einige ohne die Übersicht nicht gefunden hätte ... keine Ahnung, was daran gut seins soll.
Es wäre doch generell toll, wenn die Reihe mal eine vollwertige Fortsetzung bekommen würde. Tierkreis habe ich hier noch liegen, würde das aber nicht zählen ... so ein PS4-Suikoden wäre dagegen schon was.
Symphonia und Abyss waren ja auch wirklich am besten ... ich kann es gar nicht leiden, wenn es nur eine Haupthandlung gibt, der stur gefolgt wird. Vesperia finde ich als Gesamtpaket eigentlich gut, aber die Handlung gehörte definitiv nicht zu meinen Favoriten (die erste Hälfte fand ich lahm, den Rest ... na ja, kannst du dir denken).
Oh ja, das war fürchterlich. Am besten gefiel mir aber Mudoon, das die Gegner in einem "größeren" Kampf immer genau auf den Hauptcharakter (war in The Answer, glaub ich). gezaubert haben, so dass ich nach 2-3 Runden platt war. Das war so nervig, zumal ich alle guten Personas vorher noch fusioniert hatte und mir dann irgendeinen das abwehrenden Billigkram zusammenbasteln musste. Ich mag es generell nicht, wenn man verliert, nur weil der Hauptcharakter gerade k.o. ist.Zitat
Das Ende des Hauptspiel bzw. was aus dem Hauptcharakter wird, war mir total egal, denn der hat ja keinerlei Persönlichkeit. Wobei ich mich schon gefragt habe, wieso der auf einmal hinüber war.
... und wenn man hinterher eine Stadt verteidigen muss und die besiegten Gegner genau dorthin rennen und man deswegen verliert.Zitat von Nayuta
Suikoden IV hat ja einen gewissen Ruf, ich mochte es aber trotzdem ganz gern. Teil 5 macht einiges besser und wirkt deutlich polierter, klar.
Und zur Persona 3 Kritik... nein, ich kann meine Fanboy-Brille nicht abnehmen.
Das Spiel wurde damals vorbestellt, die Arbeit hat sich an diesem Tag (es war ein Freitag) wie Kaugummi gezogen und dann ging über Wochen die Post ab mit diesem fetzigen JRPG.
Der Tartarus war eine Herausforderung und keine Qual, der Hip-Hop OST besser als alles was die Reihe danach abgeliefert hat, das Kampfsystem cool und Story schön düster inklusive toller Truppe.
Okaaay, es ist nicht perfekt.
Damals nicht und heute erst Recht nicht.
Trotzdem ist es mein liebstes Persona bisher, was ich Hauptsächlich auf die Story zurückführe.
Würde mir außerdem für die Reihe etwas mehr Mut wünschen, denn besonders Persona 5 war für mich mehr eine Kopie der beiden Vorgänger.[/QUOTE]
Ich fand ja, dass P3 sich, was die Handlung und diesen Düster-Teenie-Kram angeht, teilweise zu ernst nimmt. P5 hat das meiner Meinung nach besser gemacht bzw. ist eine konsequente Weiterentwicklung dieses Spielkonzepts (ich war auch nicht traurig, dass die zufällig generierten Dungeons durch gute ersetzt worden waren).
Wahrscheinlich trifft einiges in P3 aber auch einfach nicht meinen Geschmack.