Zu Arise: Was die Skits angeht, da hast Du nen guten Punkt aufgegriffen (den ich unterschätzt hatte). Die Skits in Berseria waren auch schon von einem ähnlichen Schlag wie die von Arise, dass sie wie billigere Cutscenes genutzt wurden.
Bei Zestiria sehe ich das aber nicht. Das hatte sogar eine recht hohe Zahl an ordentlichen Cutscenes in der die Story erzählt wurde (und viele Anime Sequenzen) und gar nicht so~ viele Skits, die als Cutscene-Ersatz dienten. Man merkt Berseria durchaus an, dass es stärker auf Sparflamme gekocht wurde. Ich würde sagen, dass Arise weniger ne Entschuldigung hat - immerhin hat das Budget ja anscheinend für ein 2. Opening gereicht *g*
Ansonsten scheinen sich zumindest einige unserer Eindrücke zu decken, wobei Du bestimmte Sachen positiver zu gewichten scheinst (z.B. die Story). Die alten Schreiber hätten es vermutlich besser gemacht, wobei Tales für mich öfter Probleme hatte, den "Impact" der Handlung so richtig durchzuhauen. Also von der Inszenierung haben sie es oft nicht so (da spreche ich nicht mal von der Grafik, sondern einfach auch vom Timing von Szenen, von der Logik der Szene, der musikalischen Untermalung, etc.).
Bei den Kostümen kann ich Dir nur beipflichten: Sowas sollte man nicht unterstützen. Bamco ist ne unglaublich gierige Firma. Eine "Conspiracy Theory" ist ja, dass man gerade am Anfang die Schwierigkeit etwas hochgetrieben hat (und wenig Gold und CP hat), damit Leute eher bereit sind, sich die "Hilfen" im Shop zu kaufen. Es ist schon interessant, dass die Schwierigkeit nach dem zweiten (oder dritten) Lord deutlich einbricht. Ich führe das aber einfach mal auf schlechtes Balancing als Gier zurück. Ist ja in J-RPGs nicht selten, dass die Spiele tendenziell sogar einfacher werden, je mehr Optionen man zur Verfügung hat, außer Entwickler achten da wirklich drauf.
Dein Threadtitel passt ja auch perfekt auf Alphen![]()