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  1. #27
    Habe heute Xuan Yuan 7 bekommen und bin sehr gespannt. Eigentlich würde ich auch Suikoden 5 weiterspielen, habe aber Atelier Ryza 2 und Ys IX gekauft und zumindest eins will ich jetzt spielen, da ich sonst hätte warten können und mich dann später wieder ärgere. Die Entscheidung zwischen diesen beiden Spielen fällt mir nicht echt nicht leicht...

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Das ist so für mich mit das meist unterschätzte Spielelement, Die Active Time Events waren auch das weswegen ich mich immer gefreut habe in einer neuen Stadt anzukommen, statt dass die Charaktere an dem jeweils spielbaren Charakter kleben, trennen Sie sich vorrübergehend und gehen ihren eigenen Interessen nach, fast so als hätten sie eine eigene Persönlichkeit...
    In vielen Spielen ist es ja leider nicht so und die anderen Charaktere hängen ständig am Hauptcharakter.

    Ein aktuelles (von echten Geschehnissen inspiriertes) Beispiel aus Twilight of the Spirits:

    [die Gruppe läuft auf einen NPC zu]
    NPC: Hallo, wer seid ihr denn und was wollt ihr?
    Kharg: Hi, ich bin Kharg. Ich suche diese Steine...
    [der Rest der Gruppe steht dumm daneben]

    Das ist mir schon in vielen Fällen negativ aufgefallen (zumal ich Leuten im echten Leben in den Arsch treten würde, wenn sie sich in einem Gespräch so verhalten würden).

    Zitat Zitat
    Ich weiß auch gar nicht wie viel davon der deutschen Lokalisierung zu verdanken ist, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das Spiel noch mal ohne diese zu spielen, da ist so unglaublich viel Liebe zum Detail und Wortwitz eingeflossen, wirklich mitunter eine der besten übersetzten Rollenspiele und das sag ich jetzt einfach mal frei heraus ohne die Vorlage zu kennen. In so vielen Rollenspielen denke ich mir manchmal "och nö, wieder ne riesige Stadt mit dutzenden von belanglos quasselnden NPC's" in FF9 ist das anders, da saug ich jeden Textfetzen wie ein Schwamm auf. Es ist auch einfach erstaunlich wie viel Lebendigkeit die Städte immer noch ausstrahlen, obwohl die Spielwelten plaktiv ausgedrückt zum Großteil aus JPG's besteht.
    Das geht mir auch immer so. Häufig laufe ich an NPCs vorbei, weil das, was sie zu sagen haben, in vielen Spielen uninteressant ist, aber in FFIX ist das definitiv nicht so.

    Zitat Zitat
    Apropos JPG's, die Auflösung der Hintergründe in der HD Version finde ich absolut furchtbar, Charaktere stechen da richtig heraus mittlerweile, auch das UI scheint für Smartphone Fettfinger entworfen zu sein. Von den ganzen Neuveröffentlichungen habe ich mir noch nie was geholt, bis auf FFX HD, was ich auch just bereut habe, ich finde das Ergebnis immer zweifelhaft und es nimmt mir immer etwas Nostalgie, Respekt dass du dich von sowas nicht beirren lässt. xD

    Und zu den Cheats brauche ich wohl nichts sagen, ich finds irgendwie schade dass man die Notwendigkeit erachtet sowas einzubauen, als würde Square Enix sagen "ja diesen Scheiss brauch sich keiner mehr so anzutun wie er damals war, spielt lieber FFXV mit seinem SSStylisch Kampfsystem, wo man eine Taste gedrückt hält" was ich aber besonders schlimm finde ist wie leicht man scheinbar diese ausversehen aktivieren kann. Ich würde gar nicht anders können als das für Grinding einzusetzen, weil es mir irgendwie unlogisch erscheint für nen gewissen Zeitraum Monster zu kloppen, wenn man auch genau so gut mit ein paar Tastdrucks die EXP for free bekommt, das ist ein wesentlicher Zeitunterschied und ich wäre nicht bereit den langsamen Weg zu gehen, wenn die schnellere Alternative auf der Hand liegt. Das Problem für mich ist - und ich glaube das werden viele nicht verstehen - gerade WEIL es diese schnelle Alternative gibt, hat der eigentliche, weitaus langsamere Weg für mich an Bedeutung verloren. Als würde man 100 Meter vor seiner eigenen Wohnung Zelten gehen.

    Man kann sich natürlich die Frage stellen in wie fern Grinding überhaupt notwendig sein sollte, aber um eben Bosse wie Yadis zu besiegen gehört das alles zum Zuge der Vorbereitung, die man frei gestalten kann und das Schöne an FFIX ist dass man meistens mehrere Ziele gleichzeitig verfolgt beim Kämpfen, das Ability System ist einfach genial und auch die Vielzahl an Arten an Extra-Schätze zu kommen, hach da könnte ich auch noch ne ganze Weile schwärmen...
    Auf dem Handy sieht sehen die Menüs wahrscheinlich noch einmal anders aus? Man fragt sich jedenfalls echt, wieso man die Hintergründe nicht auch schärfen konnte - genau deshalb finde ich die PSX-Version auch deutlich ansehnlicher, aber wenigstens wurden die Charaktermodelle hier nicht total verhunzt. Ich habe auch mal FFVIII auf der Switch angespielt und Squall sieht ja so etwas von merkwürdig aus ... wobei man in FFIX natürlich eher von oben auf die Charaktere guckt.

    Ja, den Eindruck, dass die Entwickler uns vermitteln wollen, dass man das Spiel so nicht mehr spielen könne, kann man auf jeden Fall bekommen. Zusätzlich ist es wohl der vermeintlich kurzen Aufmerksamkeitsspanne von Leuten geschuldet (sagt man jedenfalls immer).

    Ich bin ja prinzipiell der Meinung (weißt du ja), dass man sich sein Spiel ruhig so anpassen können sollte, wie man will und solange es den Spielspaß für andere Spieler nicht versaut, aber bei manchen Sachen sehe auch ich den Sinn nicht. Jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen, wie es Spaß machen könnte, das Spiel so stark zu beschleunigen oder direkt auf Lvl. 99 zu starten. In FFIX fand ich diese Funktionen aber etwas weniger aufdringlich eingebaut als in FFVIII, wo man sie sehr schnell durch Zufall aktivieren kann (Drücken der Steuerknüppel, glaube ich). Hier muss man das Spiel erstmal pausieren und kann dann auswählen, was man will, wenn man von der automatischen Kampffunktion absieht, die ich wirklich 1-2x aus Versehen aktiviert habe, ohne zu wissen, wie das Ding wieder ausgeschaltet wird. Das war dann schon doof.


    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Das Spiel hatte mir auch sehr gut gefallen, aber die Kritikpunkte mit den Kämpfen und der Handlung kann ich leider für mich bestätigen.
    Vielleicht trügt mich da auch meine Erinnerung, bin mal gespannt was du berichtest, wenn du das Spiel beendet hast :'D

    Und danke, für den tollen FFIX Bericht. Jetzt überlege ich doch, dieses Jahr FFIX auf Steam zu spielen, statt FFVIII. Hatte mir eigentlich FFVIII vorgenommen, weil ich IX schon viel öfter gespielt habe. Aber jetzt wo ich den Text gelesen habe, habe ich super viel Lust auf die Chocobos und Tetra Master x)
    Der letzte Gegner ging gar nicht!
    Ich bin jetzt mit Twilight of the Spirits durch und fand, dass das ganze 7. Kapitel eine große Geduldprobe war; der Endgegner war dann wirklich noch ein Sahnehäubchen. Ich habe jetzt "nur" zwei Versuche gebraucht, habe mich aber vorher auch, wegen dem, was ihr hier geschrieben habt, ordentlich im Netz informiert und es hat immer noch ewig gedauert und war ätzend. Wenn man sich ganz außen am Rand aufhält und die Fernkämpfer den Typen angreifen lässt, während alle anderen den Kleinkram erledigen, geht es irgendwie, man muss sich aber echt Zeit nehmen...
    Noch einmal mache ich das sicher nicht.

    Schön, wenn ich dich dazu motivieren konnte. Ich mochte FFIX auch immer lieber als FFVIII, aber VIII werde ich mir demnächst sicher auch nochmal gönnen.

    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    FF IX wird auch bei mir und meiner Schwester immer einen Platz in unserer persönlichen Hall of Fame inne haben, denn wie du schon gesagt hast, Winy, stimmt hier von Graphik über Musik zu Minispielen echt alles. Und ich liebe die Texte der deutschen Version - besonders die Sprachfehler und Dialekte diverser Leute, zefix.
    Man sieht vor allem an der Überetzung sehr schön, dass das reine Übersetzen, wie es ja oft gemacht wird, nicht ausreicht. Man stelle sich mal vor, Lili würde wirklich "Dagger" heißen, das wäre schon arg lächerlich (um mal nur ein Beispiel zu nennen).
    Im Moment fällt es mir wieder beim Spielen von Atelier Ryza 2 auf, was passieren kann, wenn beim Übersetzen Dinge transportiert werden, die für uns einfach nicht natürlich rüberkommen: Es gibt einen Charakter, der in etwa so alt wie Ryza ist und diese in den Untertiteln als "Miss Ryza" anspricht, was wohl eine Übersetzung des "san" sein soll. Das würde niemand machen und es ist so unnatürlich ... zumal "san" ja nicht zwingend bedeutet, dass man jemanden siezt, wenn man das übersetzt. Man hätte den Quatsch besser weglassen und den Charakter ggf. minimal förmlicher sprechen lassen können, aber so...
    Die FFIX-Übersetzung wirklich dagegen zu keiner Zeit unnatürlich - im Gegenteil.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich mag ja Deine bissigen Hottakes immer, aber bei FFIX gibts meiner Meinung nach durchaus Gründe, warum man es gerne beschleunigen möchte: Die langsamen Kamerafahrten der Kämpfe *g*
    Ich krame ja meine PSX ohnehin schon seit Jahrzehnten nicht mehr raus - wieso auch, wenn es schon seit Ewigkeiten Emulatoren gibt, die die Spiele perfekt abspielen? Daher hast Du mit dem Mehrwert vermutlich recht, denn tragbar konnte man das Game ja auch auf der PSP zocken. Schätze die Ladezeiten sind auch ein großer Mehrwert, weil die auf dem PC im Prinzip instant sind und auf der Switch sicher auch nicht lange.
    Da hast du recht, die Kamerafahrten sind wirklich recht langsam, wobei die Musik eben bei mir dafür sorgt, dass es mich hier deutlich weniger stört. Zu den Ladezeiten kann ich nicht unbedingt viel sagen, weil ich dafür den direkten Vergleich bräuchte, aber es gab schon welche. V.a. beim Laden der Kämpfe und - interessanterweise ein paarmal während Dialogen hat es manchmal länger gedauert, wobei das Stocken in Dialogszenen merkwürdig war (die Charaktere blieben dann einfach einen Moment länger stehen, woran ich mich auf der PSX nicht erinnern kann).
    Ich bin kein Emulator-Freund, spiele Spiele lieber in der usprünglichen Version (Neuauflagen o.ä. manchmal außen vor). Gut, die PSP klammere ich da mal aus, denn das fühlt sich wirklich natürlich genug an, PC mag ich nicht besonders.

    Zitat Zitat
    Und was die Story angeht: Finde Kuja ist immer noch einer der effektiveren Bösen, den die FF Reihe hervorgebracht hat. Unter seiner Hand werden im Laufe des Spiels mehrere Städte / Armeen ausradiert, und das wird auch sehr imposant in Szene gesetzt. Der Junge leistet als Antagonist schon einiges und bringt einen dazu, ihn wirklich zu hassen. Ach ja, FFIX war schon ein Erlebnis. Irgendwie krieg ich gerade Bock drauf *g*
    Für mich auch der letzte Teil der Reihe, der mich komplett packen konnte. Alle danach hatten irgendwelche Probleme, auf die ich nicht klarkam. Dadurch wurden diese nicht direkt schlecht, aber eben nicht *ganz* so gut wie die davor.
    Ich mag Kuja total gern, finde, dass er ein richtig guter Antagonist ist. Es wird ja ständig über Seppel und Kefka geredet, aber ihn finde ich noch eine ganze Ecke überzeugender, v.a. wie er vom mysteriösen Typen im Hintergrund im Laufe des Spiels als Gegner immer präsenter wird. Und der ist so schön, aber nicht affig, theatralisch, ein bisschen wie ein Theaterschauspieler.

    Zitat Zitat
    Übrigens hatte ich Twilight of the Spirits beim letzten Endboss abgebrochen. Ehrlich gesagt fand ich das Spiel davor schon recht langweilig und wenig motivierend. Als ich gegen den dann zwei Mal verloren hatte und ich mir hätte mehr Gedanken machen müssen, wie ich das packe, hab ichs einfach sein lassen. Das Ende Ende war mir eigentlich auch herzlich egal^^°
    Verstehe ich irgendwie, also, dass man das Spiel langweilig finden kann. Ich fand es insgesamt recht unterhaltsam, aber die Kämpfe sind wirklich langsam und die Handlung hat auch ihre Hänger (Kapitel 7 war ein Krampf und Kap. 6 total antiklimatisch), dazu kommen einige gern genutzte Klischees. Ich fand es vor allem schade, dass Darcs erstes Kapitel, das interessant anfing, am Ende so richtig auf die Klischee-Kacke gehauen hat (und Kharg ist einfach so kacke).

    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Final Fantasy IX ist mein absolutes Lieblingsspiel aller Zeiten. Ich finde es immer noch eines der tiefgründigsten Spiele, die jemals entwickelt wurde und es ist einfach nur wunderschön.

    Die Welt ist fantastisch, aber die Charaktere haben so viel Profil, dass man sie sich als Menschen so richtig vorstellen kann. Mich hat dieses Spiel wirklich beeindruckt, da es so voll Story war. Die Story ist in meinen Augen nicht nur traumhaft erzählt, sondern besitzt auch einiges an Tiefe und hat auch immer das richtige Tempo. Das Spiel beginnt spektakulär und aus verschiedenen Blickwinkeln und zieht mit der Entführungsszene auch einiges an Action. Das schöne ist, dass es aber immer wieder zu ruhigen Momenten zurückkehrt - es erinnert vom Pacing ein wenig an die ersten drei Indiana-Jones-Filme.

    An einigen Stellen muss ich immer noch weinen. Wenn ich mein iPad nehme und alle halbe Jahre irgendeinen alten Spielstand aus dem Sammelsurium der Ereignisse lade, bin ich jedes Mal wieder baff wie gut dieses Spiel geblieben ist. Fehlende Sprachausgabe, verpixelte Hintergründe und seeeeeehr langsame Kämpfe sind nur oberflächliche Probleme. Im Kern ist dieses Spiel einfach nur ein wunderschönes Meisterwerk. Kein Spiel hat es danach mehr geschafft, mich so zu begeistern.

    Am beeindruckendsten ist jedoch diese lebensbejahende Schönheit, die dieses im Kern recht traurige Spiel offenbart: In einer Dokumentation mit den Entwicklern haben diese erzählt, schubkarrenweise Fanpost zu dem Spiel zu bekommen. Das wohl nahegehendste war aber der Brief eines jungen Mannes, der schon den Entschluss gefasst hatte, dass er sich das Leben nimmt. Allerdings hat er dann - wie auch immer - Final Fantasy IX gespielt und die Charaktere und die Erlebnisse im Spiel haben ihn dann davon abgehalten und er hat sein Leben wieder liebgewonnen. Ein Spiel, das so etwas schafft, hat einen besonderen Platz im Herzen verdient. Dass es sogar Leben rettet, zeigt, wie wunderbar das Writing gelungen ist und ist für mich irgendwo ein Beweis, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung dastehe. Dazu kommt noch, dass Final Fantasy IX echt mal richtig hervorragend übersetzt ist. Die Sprache ist so wunderbar, dass die Vorgänger dagegen wie gestammelte B-Movie-Dialoge rüberkommen (was sie zum Teil auch tatsächlich hatten).

    Nichtsdestotrotz hat es Square Enix kein einziges Mal mehr geschafft, an dieses Spiel heranzukommen. Natürlich hatten sie auch danach viele tolle Spiele (neben auch einigem Scheiß) veröffentlicht, aber so hat kein Spiel mehr eingeschlagen!
    Gut gesagt. Ja, da steckt einiges drin und die Handlung ist vor allem nciht so oberflächlich und klischeehaft wie in manch anderen Spielen. Atmosphärisch und dramatisch stimmt hier wirklich alles.

    Ich finde aber nicht, dass die "fehlende" (das impliziert ja, dass sie da sein müsste) Sprachausgabe ein Manko ist, denn an FFIX sieht man ja sehr gut, dass man so etwas gar nicht braucht, sondern dass Dialoge, Charaktermodelle und - vor allem - Musik eine große Bandbreite an Emotionen tragen können. Eine Sprachausgabe würde nur dafür sorgen, dass die Musik in den Hintergrund tritt, die dann wiederum nicht mehr so gut wirkt. Ich habe nicht zum ersten Mal die Stimmen in einem Spiel deutlich leiser gestellt und die Musik lauter.
    Geändert von Winyett Grayanus (20.02.2021 um 23:14 Uhr)
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
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