Titel
System
Start
Finish
Playtime (Finish)
Playtime (Total)
Rating
Pro
Con
Comment
Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered ✓
NSW
08.2020
16.01.21
27:40
15 vor 2021
30:15
Solo: B-A
Coop:
S
+Coop
+Bonus Content
+Wiederspielwert
+Story/Events
+Musik
+Nostalgie
+Crossplay
-Ladezeiten
-Filtersystem(MP)
Komplett im Coop mit einer Freundin durchgespielt - dadurch hat jedes Jahr mindestens doppelt solange gedauert. Im Singleplayer schätze ich die Spielzeit (ohne den Bonus Endgame Content) auf 12~16h
Der Patch Ende 2020 hat die größten Probleme behoben (Party wird nicht mehr nach jedem Dungeon aufgelöst).
Trotz "only friends" Einstellung können random Leute einer MP Session joinen => kann aber gelöst werden, indem man die Partygröße auf die Anzahl Mitspieler einschränkt
Final Fantasy VII Remake
PS4
03.2020
S
Aktueller Stand: Normal durch, Schwer bei Kapitel 6 angekommen
Pokemon Schwert ✓
NSW
11.2019
20.04.21
136:10
50 vor 2021
136:10
A
Story (inkl. DLCs) durch
Pokedex, Rüstungs-Pokedex und Kronen-Pokedex vervollständigt
Dark Cloud ✓
PS4
02.2021
04.03.21
35:30
35:30
A-S
+Städteaufbausystem
+Zufällig generierte Dungeons
+Abwechslungsreiche Gegner
+Abwechslungsreiche Charaktere
+Interessantes Waffensystem
-Hitboxen teilweise unsauber
-Aufbausystem stark eingeschränkt/vorgeben
-Charaktere Design/Story wirkt marginal
-Nahkampf/Fernkampf nicht sehr ausgewogen
100% Completed (28/28 Trophäen | Bonus Dungeon nicht gemacht)
Das Spiel hat zwar einige Schwächen und ist auch schon relativ alt, aber allein der Fakt, dass es mit >30 Stunden unterhalten hat und ich >30 Stunden davon auf dem Crosstrainer verbracht habe (es hat genug Spaß gemacht, dass ich die Anstrengung teilweise echt vergessen habe und 120 minuten am Stück "durchgelaufen" bin), ist es definitiv ein Spiel, welches ich gerne gespielt habe und mir vorstellen kann, dass ich es auch noch ein paar Stunden spiele werde (vll. die 100 Level im Bonus Dungeon...).
Fantasy Life ✓
3DS
2014/15
27.03.21
75:36
40 vor 2021
75:36
S
+Tolle Charaktere
+Interessantes Job-System (12 Berufe)
+Viele verschiedene Quests
+Flüssiges Gameplay
+Schöne Musik
+Spaßiges Crafting System
+Spielspaß
-verschiedene Minispiele sind relativ ähnlich
Selbst nach 75 Stunden habe ich immer noch großen Spaß am Spiel. Ich werde es bei Zeiten auch sicherlich weiterspielen - zu sehr reizt es mich, die ganzen Berufe noch auf den Maximalrang zu leveln und außerdem das Postgame zu erkunden.
Was etwas "langweilig" auf Dauer wird sind die Minispiele: Baumfällen und Erz schürfen läuft relativ gleich ab. Schreinern, Schneidern, Tränke brauen und Schmieden ist ebenfalls quasi das gleiche. In den Minispielen muss man entweder einen Knopf schnell hämmern, zum richtigen Zeitpunkt drücken oder gedrückt halten. Das Ganze pro Gegenstand, den man crafted halt abwechselnd in einer vorgegebenen Reihenfolge. Spätestens wenn man Experte ist und jedes Minispiel hunderte Male gespielt hat, wird es eintönig.
Sword Art Online: Hollow Realization
PS5
04.2021
Monster Hunter Rise ✓
NSW
04.2021
08.2021
SP: 20h
MP: 89:15
89:15
S
+tolles Mapping
+tolle Grafik
+flüssiges Gameplay und gute Verbesserung zum Vorgänger
+Viele verschiedene Gegner
+Randale (so eine Art Tower-Defense Modus) ist eine super Abwechslung und sehr spaßig
+Monster reiten ist sehr spaßig
+Reiten auf dem Begleiter (inkl. der Möglichkeit in diesem Modus Items zu sammeln/abzubauen) ist sehr komfortabel
-Quests bieten wie immer icht wirklich viel Abwechslung
-MP ist zum Ende hin nur noch ein längerer Grind mit vielen gleichen Gegnern, da hätte man eventuell noch etwas mehr Abwechslung einbauen können
Aktueller Stand: Solo Story beendet
Coop mit Freundin: Jäger Rang 100 erreicht (aktuelle Story durch)
Auch mit MHR hatte ich riesen Spaß. Von den 90h Spielzeit waren mindestens 70h Multiplayer mit 1-2 Freundinnen. Dabei hatten wir außer ein paar wenigen Frustmomenten (Random Spieler tritt bei, nachdem der Boss schon fast down war und stirbt 3x innerhalb von 2 minuten || 2-3x war ein Spieler hinzugekommen und stand nur afk rum).
Unsere längste Session ging mal 5 Stunden am Stück - im Normalfall haben wir meist so 2 Stunden Sessions gehabt. Aber gerade wenn man dabei noch Sport macht oder bestimmte Ziele hat (Material für verschiedenen Equipteile sammeln), ist die Zeit viel zu schnell vergangen. Multiplayer Quests gingen dabei von 6-7 Minuten bis hin zu teils 30-40 Minuten.
Wir werden das Spiel noch eine Weile zocken und immer mal wieder, wenn neue Event-Quests erscheinen rauskramen
Disgaea 6 ✓
NSW
07.2021
08.2021
56:00
94:00
S
+wie immer ein toller Humor (größtenteils)
+funktionen aus den alten Teilen vorhanden und ausgebessert
+Grafik deutlich verbessert im Gegensatz zu den Vorgängern
+viele Stunden Spielspaß durch eine Vielfalt an Items/Stats/Klassen
-manchmal etwas drüber (bspw. Abilities die nur von Chars mit "flat chest" verwendet werden können, etc.)
-bei so einem grindlastigen Spiel teils "starke" Limitierungen (nur 1200 Items, 120 Charaktere, etc.)
-DLCs (war schon immer so extrem bei Disgaea - nun auch mit teils extrem starken Fähigkeiten)
Main Story nach 56h durch - Spiel ist aber öfter mal länger gelaufen, ohne dass ich gespielt habe. Denke ein normaler Story-Run würde so 20-30h dauern.
Aktuell bei 94h im Postgame (echte Zeit, die ich es gespielt habe dürfte so bei 60h liegen). Werde aber noch einige Stunden mit dem Postgame verbringen (denke so 20-30 sind noch drin).
Das neue Auto-Battle ist Segen und Fluch in einem. Einerseits erleichtert es vieles im Spiel, andererseits hat es mich auch dazu verleitet, den Grind nicht mehr so richtig wahrzunehmen, weil es einfach von alleine an einem vorbeizieht. In Summe finde ich das Feature richtig stark, ich merke aber, wie ich in alten Teilen mich teils krasser gefreut habe, wenn ich irgendwelche geilen Kombis zum Leveln entdeckt habe. Hier ist es eher "ach, schmeiß ich einfach Auto-Battle an".
New Pokemon Snap ✓
NSW
06.2021
09.2021
10:40
A
+ viele verschiedene Pokemon
+ die Strecken sind abwechslungsreich
+ 4 Posen pro Pokemon
- die Story reißt mich nicht wirklich mit
- Posenberechnung teils fragwürdig
- Nur ein Bild pro Pokemon kann pro Durchgang abgegeben werden
Sehr unterhaltsames Spiel. Während die Story mich insgesamt nahezu nicht interessiert hat, waren die verschiedenen Strecken sehr unterhaltsam. Dass die Strecken "aufleveln" können und sich somit leicht ändern, war auch nochmal ganz gut. Dadurch macht das Mehrfachspielen viel mehr Spaß, wenn man auf der Suche nach dem besten Bild ist, ohne dass es zu eintönig wird.
Ignis Universia ✓
PC
09.2021
09.2021
00:30
00:40
C
+ humorvoll
+ kurz&knackig
+ Charaktere & Skills sehr unterschiedlich gestaltet
- speichern nicht möglich
Nettes Spiel für zwischendurch. Zum Erreichen der Achievements wird wohl extrem viel Glück verlangt (ich selbst habe nur 1,5 Durchgänge abgeschlosen) und eine Speicherfunktion gibt es nicht - die bei ca. 20-30 Minuten Spielzeit pro Durchgang aber auch nicht unbedingt nötig ist.
Monster Hunter Stories II ✓
NSW
08.2021
10.2021
99:30
100:30
S
+ tolle Welt
+ typisches Monster Hunter Feeling
+ Kampfsystem interessant (rundenbasiert, STP, Elemente und Typen)
+ Quick Finish wenn die Gegner deutlich schwächer sind (Instant Sieg)
+ Viele Quests
+ Viele verschiedene Monster (>100)
+ Online-Coop
- teils gleiche Monster in verschiedenen stärken/formen und Dungeon Design sehr ähnlich
- Coop nur eingeschränkt möglich
Gerade das Kampfsystem bietet ihr sehr viel. Dazu viele verschiedene Monster, die man über das Brüten von Eiern erhalten kann. Die Monster bekommen feste undzufällige Skills/Stats die an andere Monster vererbt werden können.
Dazu viele Nebenquests, eine schöne Landschaft und tolle Musik. Nette herausforderungen, massig Equip, welches geschmiedet werden kann.
Rune Factory 4
NSW
Pokemon Let's Go Evoli ✓
NSW
11.2018
11.2021
27:00
27:50
A
Ys Origin ✓
NSW
11.2021
10:30
10:30
B
Pokemon Strahlender Diamant ✓
NSW
12.2021
21:00
170:00
A
Story abgeschlossen, Sinnoh und NatioanlPokedex: 490/490 (gefangen&gesehen). Alle Rematches geschafft und >90 Siege in Folge im Duellturm.
Star Ocean First Departure ✓
NSW
12.2021
12.2021
17:30
17:30
B