Spiel 7: New Pokemon Snap (Nintendo Switch)
Gestartet: 06.2021
Beendet: 09.2021
Spielzeit: 10:46
Status: Story Completed
Warum gerade dieses Spiel?
Ich war damals ein großer Fan von Pokemon Snap und habe Jahre lang auf einen Nachfolger gewartet.
Erlebnisse beim Spielen (Bilder hab ich in Spoiler gepackt, anklicken nur, wenn man minimal gespoilert werden will)
<Pokemon Snap ist eins der Spiele, die ich auch komplett auf dem Crosstrainer gezockt habe>
Die Story hat man quasi vom Start an total kaltgelassen. Hat mich leider 0 abgeholt. Das ist so ein Spiel, was ich ausschließlich aufgrund des Gameplays gespielt habe.
Und mit dem hatte ich super viel Spaß.
Wie im Vorgägner, fährt man automatisch über die verschiedenen Maps und versucht dabei Fotos von den Pokemon zu erhalten. Dabei kommen auf den verschiedenen Strecken auch verschiedene Pokemon.
Manche Pokemon tauchen nur auf, wenn man bestimmte Aktionen durchführt, andere verstecken sich an bestimmten Stellen, uvm.
Für die einzelne Fahrt hat man eine gewisse Anzahl von Fotos, die man schießen kann. Nach Beendigung der Strecke (oder dem "Verschießen" aller Fotos) endet die Runde und man darf sich die Fotos aussuchen, die man für die Bewertung behalten will:
nur ein Bild pro Pokemon!
Die jeweils höchste Bewertung für eine Pose des Pokemons zählt zu den Gesamtpunkten für dieses Pokemon. Pro Pose wird die Bewertung anhand folgender Kriterien gemessen:
- Pose
- Größe (je mehr das Pokemon vom Bild einnimmt, desto besser -> nah ranzoomen)
- Blickrichtung (optimalerweiße schaut es in die Kamera)
- Positionierung (je mittiger, desto besser)
- Weitere Pokemon (zusätzliche Pokemon auf dem Bild = zusätzliche Punkte)
Bei meinem Bild hätte ich noch mehr Punkte bekommen, wenn das Pokemon etwas mittiger gewesen wäre und in meine Richtung geschaut hätte. 924 Punkte für die Blickrichtung (von 1000) ist schon nah dran, könnte aber in Kombination mit der Größe + Positionierung locker nochmal 200-300 Punkte mehr bringen.
Und hier setzt mein Kritikpunkt ein: selbst wenn man 2 verschiedene Posen eines Pokemons geknippst hat, muss man sich für ein Foto entscheiden. Fahre ich eine Strecke und mache nun ein Foto von dieser Pose und ein Foto von einer anderen Pose, muss ich mich entscheiden, welche ich behalten will. Wenn es blöd läuft, wähle ich dann eine aus, die gar kein Upgrade zum Foto in meinem Album ist. Das verleiht dem Ganzen natürlich eine Prise von "Skills" erarbeiten, was das Einschätzen (welches Bild ist das bessere Upgrade) und Abwägen (welches dieser Bilder kann ich leichter nochmal machen) angeht, aber mich hat es dann doch öfter mal frustriert, weil ich beide Posen behalten hätte.
Durch die Punkte, die man auf der Strecke gesammelt hat, levelt man diese Strecke auch. Durch Level Ups auf der Strecke, schaltet man etweder zusätzliche Strecken in der Story frei - oder innerhalb der Strecke tauchen neue Pokemon/Wege auf.
Beispiel: (völlig aus der Luft gegriffen)
Auf Strecke A überquert man eine Brücke, auf welcher ein Taubsi sitzt und den Fluss unter der Brücke beobachtet.
Ist die Strecke A auf Level 2 erhöht, ist an der selben Stelle kein Taubsi zusehen - stattdessen kann nach unten Richtung Fluss schauen und beobachten, wie das Taubsi mit einem Karpador zwischen den Krallen davon fliegt.
Ist man eine Strecke gefahren, kann man sich diese auch im Labor anschauen. Gerade wenn man eine Strecke länger nicht gespielt hat, kann das helfen. Man sieht, wo man ungefähr welches Pokemon entdeckt hat und kann dementsprechend vorbereitet:
Die Anzahl der Strecken und verschiedenen Biomen ist dabei sehr gut:
Im Spiel gibt es dann zusätzlich noch einige Quests und Titel, die man freischalten kann. Die Quests sind meist eine sehr gute Hilfestellung, da diese meist den Aufenthaltsort von seltenen Pokemon beinhalten oder anhand derer man eine ungefähre Idee davon bekommt, wo/wie man eine bestimmte Pose eines Pokemons sehen kann:
Hier noch ein paar Statistiken, die ich nach Beendigung des Spiels hatte:
Pro und Con
+ viele verschiedene Pokemon
+ die Strecken sind abwechslungsreich
+ 4 Posen pro Pokemon, was die Beobachtung und Erforschung von einzelnen Pokemon spannender gestaltet
- die Story reißt mich nicht wirklich mit
- Posenberechnung teils fragwürdig
- Nur ein Bild pro Pokemon kann pro Durchgang abgegeben werden (hätte mir gewünscht, dass es ein Bild pro Pose ist)
Fazit
Ein Spiel, was mir unglaublich viel Spaß gemacht hat und welches ich in Zukunft nochmal spielen werde. Sobald ich mit meiner Challenge durch bin, werde ich das Spiel mal wieder auspacken und versuchen meinen "Fotodex" zu komplettieren. Denn das Spiel macht echt unglaublich viel Spaß.
Leider hatte ich letztes und dieses Jahr zu viele Spiele in der Pipeline um es direkt länger zu spielen.