Spiel 2: Dark Cloud (PS4/PS5, original System PS2) Gestartet: Februar 2021 Beendet: 04.03.2021 Spielzeit: 35:30 Status: Platin-Trophäe
Warum gerade dieses Spiel?
Ich habe die Serie damals mit dem 2. Teil gestartet (Dark Chronicle) und es gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen. In den 2. Teil bin ich so fasziniert eingetaucht und hab irgendwann dann vom ersten Teil erfahren.
Den habe ich mir auch irgendwann im PS Store gekauft aber nie wirklich angefangen.
Erlebnisse beim Spielen
Vor ab: Ich habe das Spiel (PS2) über RemotePlay von meinem Ipad aus gespielt, mit einem PS4 Controller, an meiner PS5. Ich hatte mir vorgenommen mindestens 2/3 des Spiels auf dem Crosstrainer zu spielen.
Im Endeffekt habe ich bis auf 1-2 Stunden die kompletten 35 Stunden auf dem Crosstrainer verbracht.
Das Spiel an sich hat definitiv Spaß gemacht und war so interessant, dass ich immer solange gelaufen bin, bis ich eh aufhören wollte zu spielen. Die Story und das Charakterdesign wirkt leider sehr notdürftig und so richtig warm wurde ich mit den Figuren nicht.
Ich hab zwar gerne die Dungeons gemacht und die Städte aufgebaut, aber viel Spielraum gab es hier auch nicht. Das Problem war hier wohl, dass ich auch den Vergleich zum Nachfolger habe. Dort war das Prinzip ähnlich, aber viel freier und interessanter gestaltet.
Pro und Con
+ Städteaufbausystem
+ Zufällig generierte Dungeons
+ Abwechslungsreiche Gegner
+ Abwechslungsreiche Charaktere
+ Interessantes Waffensystem
- Hitboxen teilweise unsauber
- Aufbausystem stark eingeschränkt/vorgeben
- Charaktere Design/Story wirkt marginal
- Nahkampf/Fernkampf nicht sehr ausgewogen
Fazit
Mit dem Nachfolger verglichen wirkt Dark Cloud nicht ganz so ausgereift/rund. Es macht Spaß, ich hab die 30+ Stunden gerne gespielt aber die Motivation beim Städtebau und der Story war relativ gering.
Da hatte ich mit dem Nachfolger deutlich mehr Spaß (ich müsste schauen, wie viele Stunden ich dort gespielt habe - aber es waren an die 80-90 beim längsten Spielstand).
Bin allerdings richtig froh, dass ich dieses Spiel jetzt nachgeholt habe. Vielleicht wäre die Begeisterung vor 10-20 Jahren, als es erschienen ist, noch höher gewesen