Spiel 3: Nexomon
Gestartet: 10.2020
Beendet: 02.2024
Spielzeit: 21:00
Status: Durchgespielt

Warum gerade dieses Spiel?
Nexomon hatte ich schon länger in der Bibliothek und wollte es immer mal spielen. Habe es 2020 angefangen und nach 3~5 Stunden nicht mehr weitergespielt. 2023 wollte ich im Rahmen der (J)RPG Challenge ein paar Atlasten durchspielen und hab nochmal ~10 Stunden in das Spiel investiert. Leider war die Luft immer schnell raus - 2024 wollte ich es aber dieses Mal endlich beenden.

Über das Spiel
Nexomon wurde ursprünglich für Smartphones entwickelt (2017) und ist dann 2020 (wenn ich mich recht entsinne) auf Steam erschienen. Das Spielprinzip ist quasi mit Pokemon vergleichbar:
Du läufst durch die Welt von "Arena" zu "Arena" (in dem Fall ist die Story etwas anders, aber die Mechanik dahinter ist die gleiche) und kämpfst dich bis zum Finale durch. Dabei sammelt man Nexomos, die unterschiedliche Elemente und Attacken besitzen und bestreitet Trainerkämpfe.
Vom Setting her muss der Spieler die Welt retten und der Humor ist, wenn man auf diesen 4. Dimension Humor steht, einigermaßen gelungen.

Das Kampfsystem ist sehr an die ersten Teile von Pokemon angelehnt, mit der Besonderheit, dass die Zugreihenfolge hier abwechselnd ist. Es greift also nicht das schnellere Monster an, sondern das Team, welches gerade am Zug ist. Dadurch ist es nicht ganz so einfach, wie bei Pokemon, ein starkes Nexomon zu besitzen und alle 6 Gegner zu besiegen, da jedes Mal, wenn ein Nexomon besiegt wurde, der Gegner am Zug ist und somit mindestens 1x pro Nexomon angreifen kann (abgesehen vom ersten in den Kampf geschickten Nexomon).

Für den Schwierigkeitsgrad ist das sehr gut, da man so gezwungen ist, mehrere Nexomon zu trainieren. Jenachdem, wie selten man sich aber heilen möchte, kann das natürlich auch sehr knackig werden. Gerade bei Abschnitten mit vielen Trainern.

Erlebnisse beim Spielen
Wie bereits angesprochen, hat mich das Spiel in den ersten Stunden schon begeistert. Die Artworks der Monster sind cool, es wird angezeigt, welche Seltenheit ein Monster hat das Gameplay ist sehr flüssig.
Zusätzlich ist es toll, dass Attacken nach und nach freigeschaltet werden und jederzeit ausgetauscht werden können.

Leider sind manche Mechaniken im Spiel einfach total broken. So kann man, da man einen garantierten Zug mit jedem Nexomon hat, theoretisch mit einem Level 1 Nexomon einen 40er Boss killen. Attacken, die den Gegner lähmen, schalten ihn für 3-5 Runden komplett lahm. Statusveränderungen wie Verwirrung sind noch heftiger, da diese den Gegner easy killen können. Also Kombinationen wie: Verwirrung + anschließend Schild spammen, wodurch man nur 1 Schaden erhält sind komplett OP, weshalb ich die Kombinationen nicht genutzt habe.
Lähmung hingegen hab ich genutzt, wenn ich 1-2 Monaster aus dem Team wiederbeleben wollte.

Die Kämpfe verflachen auch zum Ende hin, wenn man stark genug ist, mit dem richtigen Element alles 1-Hit zu legen. Ausgenommen sind da die Bosse, welche ich als sehr gelungen empfinde. Diese haben quasi 5-20x so viel HP wie normale Gegner und sind dadurch deutlich strategischer (wenn man nicht die Statusveränderungen nutzt) und spaßiger.

Fazit
Wahrscheinlich wäre das Spiel auf dem Smartphone vor 7 Jahren deutlich besser weggekommen. 2020 auf dem PC waren die ersten 1-2 Stunden noch super interessant, aber das Spiel verflacht zu sehr und wirkt halt auch deutlich wie ein für Smartphones entwickeltes Spiel. Der Port auf den PC ist zwar gelungen, kann aber in Punkto Tiefe und Langzeitmotivation leider nicht so sehr begeistern wie vergleichbare Titel (andernfalls hätte ich nicht 3 Jahre zum Beenden gebraucht xD)