Spiel 1: Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered (NSW) Gestartet: August 2020 Beendet: 16.01.2021 Spielzeit: 27:40 (15 davon in 2020) Aktuelle Spielzeit: 30:15h (zuletzt aktualisiert am 17.01.21)
Status: Wird noch weitergespielt. Arbeitsbedingt schaffen wir es nur an Wochenenden im Coop zu spielen, daher werden immer mal wieder ein paar Dungeons an den Wochenenden gespielt
Warum gerade dieses Spiel?
Ich habe das Original auf dem Gamecube geliebt. Ich habe es damals sowohl Solo, als auch mit meinem Cousin (und ab und an Kumpel + Bruder) gezockt.
Gerade die Musik ist mir so gut im Gedächtnis geblieben, dass ich sie über die Jahre immer mal wieder im Kopf hatte (höre es auch gerne beim Joggen).
Erlebnisse beim Spielen
Schon beim Starten des Spiels habe ich eine leichte Gänsehaut und sehr starke Nostalgie-Vibes verspürt.
Ich hatte unheimlich viel Spaß, vor allem in den ersten Stunden beim Erstellen der Charaktere und bei all den kleinen (Story) Events, die zwischendurch immer wieder aufgetaucht sind.
Gerade was das Gameplay angeht, hatte ich jedoch einige Dinge etwas "besser" in Erinnerung, als diese tatsächlich waren. Das Fehlen einer Ausweichsrolle oder der Umstand, dass man für's Verteidigen zwischen den Befehlen wechseln muss, war sehr ungewohnt und gewöhnungsbedürftig:
Das Tragen des Kelches empfand ich damals beim Original als sehr nervig. Jetzt beim Remaster hat es mich kaum bis gar nicht gestört, was wohl auch daran lag, dass meine Coop-Partnerin und ich uns immer gleichermaßen um den Kelch gekümmert haben. Das war eher ein "ich will ihn nehmen, damit du ihn nicht tragen musst" im Vergleich zu damals (da wollte keiner ihn tragen).
2020 war der MP noch etwas nervig. Nach dem Absolvieren eines Dungeons gab es 2 Möglichkeiten: den gleichen Dungeon mit der Party wiederholen oder die Party auflösen. Das war etwas suboptimal, da wir nicht ständig den gleichen Dungeon machen wollten und wir beide im Coop die Story durchgespielt haben. Dadurch haben wir nach jedem Jahreswechsel sowieso den Host geändert und zwangläufig über die Zeit jeden Dungeon 2-4x gespielt.
Mit dem Patch Ende des Jahres wurde dies aber verbessert. Nach Abschluss eines Dungeons kann man nun einen anderen auswählen, ohne durch die ganzen Ladezeiten/Menüpunkte gehen zu müssen.
Pro und Con
+ Spielspaß im Coop
+ Bonus Content in der Remastered Version
+ Wiederspielwert
+ Story, Charaktere, Events
+ Musik
+ Nostalgie (fühlt sich trotz der Neuerungen an wie das Original)
+ Crossplay möglich
o Singeplayer macht auch Spaß - deutlich weniger als Coop
- Ladezeiten/Menüführung
- Multiplayersystem (u.a. funktioniert die Partyeinstellung "Nur für Freunde" nicht)
Fazit
Nach knapp 26-27 Stunden Spielzeit haben wir beide die Story beendet und hatten dabei eine Menge Spaß. Es gab mal 1-2 Dungeonläufe, wo wir eingeschränkten Spaß hatten (Filtersystem hat einfach Randoms in unsere Gruppe gelassen), aber mindestens 25 der 26(27 Stunden hat richtig viel Spaß gemacht.
Auch jetzt werden wir das Spiel noch einige Stunden weiterspielen, da es im Remastered noch zusätzliche Inhalte (stärkere Dungeons, etc.) gibt.
Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass die weiteren Teile der Reihe auch noch für die Switch - am liebsten auch als Remastered - erscheinen werden.