-
Ehrengarde
Bonus-Spiel 1: Moving Out (PC)
Gestartet: Januar 2021
Beendet: 13.02.2021
Spielzeit bis Story Ende: 36h (nimmt man die Zeit raus, wo wir nur gequatscht haben oder Probleme mit Steam hatten, sollten wir von 20~25h sprechen
Aktuelle Spielzeit: 39h (nach der Story mussten wir lediglich noch 5 Bonusziele und 2-3 Goldzeiten nachholen)
Warum gerade dieses Spiel?
Mit einer Freundin (nicht die, mit der ich FFCC gespielt habe) spiele ich gerne Geschicklichkeitsspiele im coop. Nachdem wir im Dezember 2020 Overcooked 2 inkl. aller DLCs beendet haben (alle Level mindestens 3*), haben wir uns für Moving out als nächstes Spiel entschieden.
Erlebnisse beim Spielen
Hier könnte ich 100 Seiten an lustigen Szenen aus dem Spiel auflisten, was aber viel zu viel Text wäre, daher hier nur mal 1-2 Beispiele:
Ein Bonusziel, bei dem man keine Glasscheiben zerstören darf. Also haben meine Freundin und ich zuerst die schwierigen Sachen (vor allem die, die man zu zweit transportieren muss) ins Ziel gebracht - nur um dann kurz vor Ende zu verlieren, weil eine (hihi) von uns mit einer 08/15 Kiste (das ist der leichteste Gegenstand) voll in eine Glasscheibe läuft.
Oder so Stellen, wo man gutes Timing braucht, damit man nicht runterfällt, umgefahren oder sonstiges wird und wir uns Gegenseitig so schieben, dass einer "stirbt". Einfach herrlich :'D
Das einzige, was den Spielspaß manchmal getrübt hat war der RemotePlayModus. Fühlt sich erst mal wie echter coop an, ist aber quasi so, als würde man nebeneinander sitzen. D.h. man teilt sich die Maus und die Tastatur - was zur Folge hat, dass man
- die Tastenbelegung entsprechend anpassen muss (nur einer kann mit wasd spielen)
- man die Tasten des anderen (ausversehen) drücken kann
- wenn zu viele/bestimmte Tasten gleichzeitig gedrückt werden, blockiert die Steuerung im Spiel
- wenn man ins Steam Overlay wechselt um kurz was zu schreiben, hat der Spieler, der nicht Host ist, einen "Pausebildschirm" (ala "Remoteplay ist pausiert/stream ist unterbrochen")
Pro und Con
+ Spielspaß im Coop
+ Wiederspielwert durch Bonusziele
+ Story, Charaktere, Dialoge (mit krassen Story Twists!)
+ Musik/Soundeffekte - ist einfach super lustig, wenn Furzgeräusche ertönen, wenn einer von uns failed :'D
o Singeplayer
- Bonusziele teils sehr kryptisch (1-2 Ziele sind definitiv schlecht übersetzt...)
- Kein echter Online Coop - nur Remoteplay (siehe oben)
Fazit
Im Coop hat das Spiel super viel Spaß gemacht. Wir haben quasi non-stop gelacht und mussten oft die Bonusziele neu versuchen, weil wir aufgrund von Lachflashs irgendeine Stelle nicht geschafft haben.
Obwohl der Remoteplay-Modus nicht ganz optimal ist, bin ich sehr froh über die 30-40h, die wir das Spiel gespielt haben.
In 1-2 Wochen erscheint ein DLC, den wir definitiv kaufen werden.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln