Spiel 3: Pokemon Mond (3DS)
Gestartet: 11.2016
Beendet: 03.2022
Spielzeit: 46:58
Status: Story Completed

Warum gerade dieses Spiel?
Ich hatte es im November 2016, direkt zum Release, gestartet und war eigentlich sehr angetan vom Spiel. Da ich das Spiel allerdings 2016 nicht beenden konnte, wollte ich es dieses Jahr nachholen.

Erlebnisse beim Spielen
Nachdem ich meinen Spaß mit Pokemon X/Y auf dem 3DS hatte, hab ich mich sehr gefreut, dass mit Sonne und Mond eine weitere Gen auf dem Handheld erschienen ist. Gerade den Anfang des Spiels habe ich als sehr positiv in Erinnerung:
- eine Feuerkatze als Starter
- mehrere Inseln als Region
- "Inselherausforderungen" mit unterschiedlichen Aufgaben anstelle von den typischen Arenen, die man für Orden abgrast

Das alles wirkte wie ein frischer Wind, mit dem ich super viel Spaß haben könnte. Allerdings war die Umsetzung am Ende nicht mehr als das übliche "Sammel die X Orden und werde Champ" Szenario. Die Umsetzung der "Begleitpokemon" fühlte sich etwas besser als die klassischen VMs an, aber bis auf das Reiten waren die Begleitpokemon leider auch wieder nur 08/15 VMs.

Dazu gab es einige Dinge, die mich im Spiel stark gestört haben:
- meine süße Feuerkatze entwickelt sich zu einem Wrestler
- neben der etwas übertriebenen Z Attacken und einigermaßen "annehmbarer" Legendären Pokemon, war das Spiel überseht von den Ultrabestien -> das Setting hat mir 0 gefallen
- die Schwierigkeit war mal wieder enorm niedrig -> ich hatte irgendwann im Laufe der Jahre alle Pokemon in meine PokeBank getauscht und musste das letzte Drittel des Spiels mit einem Yorkleff/Terribark auf Level 2X starten und bin damit gegen die 3X-4Xer angekommen...

Es war das erste Pokemonspiel, was ich nicht mal bis zum Ende der Story gespielt hatte. Selbst jetzt, wo ich es zuende gebracht habe, habe ich es nach der Story nicht weitergespielt. Im Direktvergleich mit den älteren Gens war das Spiel sicherlich gleichwertig (oder sogar besser?) - aber ich wollte einfach nicht warm werden mit dem Spiel.
Ich glaube tatsächlich, dass der Feuerstarter ein entscheidender Faktor dafür war! xD

Fazit
Die Regionalformen, das Setup der Region und einige Pokemon haben mich sehr überzeugt, aber dieser Bruch mit den Ultrabestien, die Story dahinter und das Drumherum haben mich irgendwie "abgeschreckt".
Für mich das schwächste Pokemon Spiel der Reihe, aber dennoch bin ich froh, dass ich es beendet habe.