-
Ehrengarde
Da ich mal endlich die Berichte aufholen will, hau ich einfach mal die 2021er in kurz Fassung raus. Da ich einige der Spiele noch in Zukunft weiterspielen könnte (bspw. wurde Pokemon Schwert im Laufe des letzten Jahres, sowie sogar 3-4x in diesem Jahr, ausgepackt), sollte ich früher meine Zusammenfassung hier niederschreiben - dann habe ich auch in Zukunft immer einen Ort, wo ich nochmal nachlesen kann, was ich unbedingt noch machen wollte XD
Spiel 6: Pokemon Schwert (Nintendo Switch)
Gestartet: 11.2019 (DLCs: 03.2021)
Beendet: 12.2019 (DLCs: 04.2021)
Spielzeit: 160:00 (Main Story durch nach ca. 50:00, DLCs + Pokedex Completion 136:00)
Status: Completed | DLCs Completed | Pokedex 100%
Warum gerade dieses Spiel?
Ich liebe die Pokemonspielereihe!
Erlebnisse beim Spielen
Kurz nach Release hatte ich das Spiel durchgespielt und noch minimal ins Postgame reingeschaut. Die Hauptstory hatte ich ca. nach 50 Stunden durch und aufgehört zu spielen habe ich wohl irgendwann im Januar 2020:

Im Rahmen der 2021er Challenge habe ich das Spiel nochmal ausgekramt. Ich habe die beiden DLCs beendet und alle Pokemon in allen 3 Pokedexes gefangen.
Zusätzlich habe ich noch die letzten Events (Shiny Galar Lavados, Arktos, Zapdos) gespielt und dafür dementsprechend Pokemon gezüchtet. Lustigerweise habe ich während des Züchtens ein Shiny Meikro erhalten, innerhalb der ersten paar Eier 

Pro und Con
+viele neue Pokemon mit teils tollen Designs
+kleine Neuerungen in der Zucht (Pokemon Zuchtattacken lernen ohne zu paaren)
+Naturzone (bietet einen schönen Erkundungsbonus zum Start - auch der Fakt, dass man relativ früh auf relativ viele verschiedene Pokemon(typen) zugriff hat ist toll)
+inkl. der DLCs bietet das Spiel locker 60-70h für die Story + Sidequests, wenn man Spaß daran hat alle Pokemon zu fangen kann sich die Spielzeit schnell auf 100+ Stunden erweitern
-relativ einfaches Spiel
-auch wenn ich die Dyna-Pokemon und Raids interessant fand (selbst gegen ein super starkes Dyna-Pokemon kämpfen fand ich sehr gut), liegt mir dieses Dyna-System gar nicht:
-- alles was mit Dyna in Verbindung steht, frisst unendlich Zeit -> lange Animationen (und spätestens nach 5-10 Raids war ich satt davon, die gleichen Animationen "stundenlang" zu sehen
-- man selbst kann Dyna Pokemon nutzen -> ich bin kein Fan von solchen Features (ähnlich der Mega Entwicklung und Z-Attacken, auch wenn ich die Mega Pokemon wenigstens toll fand, weil die optisch ein neues Design haben)
-- die KI von Partnern, wenn man nicht mit Freunden/Randoms zusammen einen Raid machen möchte ist unterirdisch. Ich liebe es ja, wenn man ein 5* Dyna Elektro Pokemon bekämpft, und einer der NPCs dann sein Karpador verwendet...
Fazit
Mit Pokemon Schwert (und Schild) hatte ich sehr viel Spaß. Gerade die Naturzone mochte ich anfangs sehr und den Pokedex zu vervollständigen hat mir durchaus Spaß bereitet. Die DLCs an sich fand ich auch ganz gelungen - gerade der 2. DLC hat mit den Dyna-Raids ein cooles Feature, welches es erlaubt mit Freunden kleine Raids zu zocken, an deren Ende man die Chance auf ein (shiny) Legendäres Pokemon hat.
Die vielen kleinen Neuerungen (Naturzone, Pokemon Zuchtattacken lernen ohne zu paaren, etc.) haben das Spiel und gerade das Postgame (immerhin >100h bei mir) spaßig gestaltet.
Geändert von Linkey (23.05.2022 um 14:48 Uhr)