Als Sharon im Charakterintro auf Seiten Ouroboros' dargestellt wurde hatte ich schon so ein Gefühl, dass sie überlaufen würde. Und nachdem sich jemand mit den Proportionen von George als Techniker auf die Courageous geschlichen hat konnte das auch nichts Gutes verheißen. Jetzt kann man wohl nur hoffen dass Frau Teleporter-Hexi und Herr Raumzeitteiler schnell genug reagiert haben oder Fräulein Ich-weiß-alles-und-habe-flockige-Haare das ebenfalls vorhergesehen- und entsprechende Maßnahmen ergriffen hat. Wenn Falcom alle Soldaten der Garrelia-Festung zurückbringt und selbst Terroristen verschont, kann es ja wohl nicht an den drei auf der Courageous scheitern.
Oder aber Olivert ist wirklich tot und steht von den Toten auf... weil er der Awakener des Auric Knights ist.

Ach und stellt sich einem im nächsten Teil dann eine gehirngewaschene Black Angelica in den Weg?^^
Aber oh je, oh je, mit der Dunkelheit/Boshaftigkeit die sich über Erebonia ausgebreitet hat kann ich es schon förmlich riechen, wie man in Teil 4 quer durch das Land tingelt und die Leute zur Vernunft bringt. Hoffentlich läuft es nicht so wie in Teil 2 ab und man befreit dann eine Region nach der anderen vom Bösen, um sich im großen Finale in Heimdallr Osborne und dem Great One zu stellen.
Und natürlich sind alle Haupt- und Nebencharaktere von der Militärakademie unbeeinflusst, während der Rest der Bevölkerung auf Blut aus ist...
Nachdem ich die Bedingungen nachgelesen habe mit denen man in Cold Steel 4 Bonusgegenstände bei der Übernahme des Spielstands erhält, habe ich den Endkampf noch einmal wiederholt. Zuvor konnte ich mich mit den zwei Shining Pom-Ködern die man im Spiel erhält auf Level 65 hochstufen, den Grind bis auf Level 75 tu ich mir aber nicht an, dafür sind die Boni nicht gut genug. Bei Cold Steel 1 hatte ich das auch nur gemacht weil man in der Playstation 4-Version dutzende Köder geschenkt bekam.
Black Records
- Die ersten Black Records wurden nun komplett entschlüsselt. Schlichter Arnor suchte sich nach dem Great Collapse Heimdallr als Basis aus, um das Land neu aufzubauen und er wurde zum neuen Kaiser gekrönt, nachdem beide Divine Beasts ihn akzeptiert hatten.
Früher verbanden die Sept-Terrions die Menschen mit Aidios, nun trat die Kirche in dieses Vakuum und band die Menschen mittels des Glaubens an sie. Außerdem legitimierten sie die Herrscher der neu entstandenen Zivilisationen, um deren Fundamente zu stärken.Im Jahr 81 erbaute der dritte Kaiser, Sion Arnor, eine Kathedrale in Heimdallr und darunter wurde ein Primal Ground errichtet (anstatt wie im letzten Bericht vermutet das Infernal Castle). 200 Jahre später verschwand dann eines der Divine Beasts mit dem Primal Ground und das Miasma von Zoro-Agruga verwüstete die Stadt. - In den Black Records 7 ist die Prophezeiung vom Ende niedergeschrieben, deren Erfüllung sogar ganz genau auf das Jahr 1206 datiert ist. Darin befinden sich grob die ganzen Schritte, die sich im Laufe der über tausendjährigen Geschichte Erebonias zugetragen haben.
- "First, the conflict of the great gods of the second pillar." - Was ist hier mit Second Pillar gemeint? Ist die zemurische Zivilisation zur damaligen zeit bereits die zweite ihrer Art gewesen? Oder gelten die beiden Völker der Hexen und Gnome als zweite Säule?
- "Seventh, the appearance of the giant pillar in the north and the unwanted child." - Wer ist mit dem ungewollten Kind gemeint?
Georg Weissmann? - Ich bin dumm! Wahrscheinlich Olivert. - Interessant ist aber, dass mit der Erfüllung der Prophezeiung der tausendjährige "Wunsch" der großen Dämmerung in Erfüllung gehen soll. Ist damit der Wunsch der beiden Völker gemeint, die sich gegenseitig auslöschen wollten?
- Und gab es diese Prophezeiung bereits vor dem Kampf der beiden Sept-Terrions? Denn wenn nicht dann hätten die ersten beiden Positionen nichts darin zu suchen, da sie nur den Ausgang der damals eingetretenen Situation beschreiben und daher wenig voraussagen.
Die Sept-Terrions, der Great One und das Divine Beast
- Die Hexen besaßen einst das Sept-Terrion des Feuers, Ark Rouge und die Gnome das der Erde, Lost Zem. Diese waren die Giganten selbst.
- Die beiden Völker begannen sich nach einigen Jahrhunderten der Koexistenz zu bekriegen und da es deren Wunsch war, machten es ihnen die Sept-Terrions gleich. Nachdem sie das ganze Land verwüsteten versuchten die Menschen vergeblich, sie aufzuhalten. Erst nachdem die beiden nach 1000 Tagen ihre komplette Macht verbraucht hatten und zu leeren Hüllen wurden, endete ihr Kampf in einem Unentschieden.
- Doch die Macht die während des Kampfes freigesetzt wurde vermischte sich zu dem neuen Sept-Terrion des Stahls, dem Great One. Die gegensätzlichen Energien darin sorgten dafür, dass es instabil war und die Menschen beider Fraktionen schlossen sich zusammen, um es zu versiegeln. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen stellten die Gnome die sieben Divine Knights als Gefäße her und die Hexen teilten die physische Form des Great Ones im Diesseits auf diese auf. Auch die beiden Divine Beasts halfen den Menschen und nahmen große Teile der Macht in sich auf. Auf der höheren Ebene existiert der Great One allerdings weiterhin als Ganzes.
- Glückwunsch an XSEED, dass sie bei der Lokalisierung des Spieletitels, ob bewusst oder unbewusst, ins Schwarze getroffen haben. Da haben sich die Verantwortlichen bei Falcom sicherlich ins Fäustchen gelacht.^^
- Bezüglich des Divine Beasts der Erde widersprechen sich die Berichte gleich mehrfach.
- Zuerst wird gesagt dass beide Divine Beasts nach dem Great Collapse verschwunden wären. Dann sollen die Gnome das Beast der Erde aber erst im Kampf gegen Zoro-Agruga vor 900 Jahren verloren haben. Danach wird behauptet, dass der dunkle Drache eigentlich gar kein Gegner für die Hexen und Gnome gewesen wäre, dass er die Brut vom Divine Beast wäre und dass dieses sich in den Primal Ground zurückgezogen hätte. Und zuletzt heißt es dann, das Beast hätte vor 900 Jahren große Teile der Macht des Great Ones in sich aufgenommen und sich und den Primal Ground in den Abgrund versiegelt.
- Welche Version nun die Wahre ist und welche Puzzleteile noch fehlen, darüber lässt sich nur spekulieren. Ich halte es jedenfalls für wahrscheinlich, dass der Älteste der Hexen vor 900 Jahren nicht beim Kampf gegen Zoro-Agruga ums Leben kam, sondern beim Kampf gegen das Divine Beast. Und danach waren die Hexen, Gnome und Astorius Arnor wohl zu geschwächt, um sich auch noch um den dunklen Drachen zu kümmern.
- 100 Jahre später drängten die Hexen und Gnome dann Hector Arnor, den sie zu Testa-Rossa führten, etwas gegen den Drachen zu unternehmen.
- Roselia war damals die frischgebackene Älteste.
- Der vom Miasma verfluchte Testa-Rossa wurde nach dem Kampf von Roselia und Alberich unter dem Palast versiegelt.
- Nach dieser letzten Zusammenarbeit verschwanden die Gnome spurlos im Verlauf der Geschichte, allerdings erzählte Alberich Roselia zuvor noch von seinem Twilight-Plan.
Die Divine Knights
- Als Rean die Kontrolle verliert bekommt er dieselben Dämonenaugen wie McBurn in dessen Blazing Demon-Form und Valimar verwandelt sich zu einer dämonischeren Form.
- Crow bezeichnet diese als "zweite Form". Ist das ein "Feature" welches alle Divine Knights haben?
- Ist das vielleicht deren wahres Erscheinungsbild, da sie ja die dunkle Macht den Great Ones in sich sammeln und was man bisher gesehen hat war nur eine Fassade?
- Auch Osborne ist ein Awakener und befehligt den schwarzen Knight, Ishmelda.
- Testa-Rossa wurde repariert und scheint nicht mehr vom Miasma verdorben zu sein.
- Wurde dafür die Macht des Divine Beasts angezapft, in dem ja ein großer Teil der Macht des Great Ones steckt?
- Jedenfalls darf Knirps Cedric diesen jetzt Gassi führen.
- Nun fehlt nur noch der letzte, der Auric Knight. Potenziell könnte Alberich den haben, aber das wäre etwas einfach.
- Wie oben schon scherzhaft angemerkt könnte Olivert der Auserwählte sein.^^
- Bei der Farbe Gold käme aber auch Aurelia in den Sinn. Dann könnte sie sich weiterhin auf gleicher Stufe mit ihrer Rivalin Arianrhod messen.
- Roselia vermutet, dass die Divine Knights der Schlüssel zur Lösung des Rätsels der Wiederauferstandenen sind.
- Allerdings war Rutger bei seinem Tod kein Awakener, während der Awakener Dreichels nicht wiederauferstand.
- Auch auf Rean würde das nicht zutreffen, da er nicht unsterblich ist (aber bei ihm hat es noch keiner versucht, einfach mal ein Messer durchs Herz stoßen und schauen was passiert^^).
- Außerdem glaubt Roselia, dass die Gnome bei jedem Auftauchen der Divine Knights in der Geschichte ihre Finger mit im Spiel hatten und sie selbst nur Awakener auf den rechten Pfad führen konnte.
- Waren die anderen Kriege mit Divine Knights, die zwar in den Black Records Erwähnung finden, allerdings nichts mit der Prophezeiung zu tun haben, der Versuch der Gnome, die Bedingungen zu forcieren?
Roselia und Alberich
- Roselias Existenz fing vor etwas mehr als 800 Jahren an.
- Eine ihrer ersten Amtshandlungen muss es also wohl gewesen sein, gegen Zoro-Agruga in die Schlacht zu ziehen.
- Da sie alles was vor dieser Zeit passierte nur aus den Erzählungen ihres Vorgängers mitbekam, der kurz darauf starb, kennt sie nicht das Gesamtbild.
- Sie ist die unsterbliche Vorfahre der Vampire bzw. ein wahrer Urahn. Warum, weshalb und wieso, was das genau bedeutet, darauf wurde nicht näher eingegangen.
- Da ihre Situation aber ziemlich einzigartig zu sein scheint und man noch nichts über das Divine Beast des Feuers erfahren hat könnte ich mir vorstellen, dass sie irgendetwas damit zu tun hat.
- Jetzt ist es offiziell, Franz Reinford ist Franz Lughman ist Alberich of the Black Demise oder kurz Black Alberich ist der Anführer der Gnome (puh, Junge, man kann’s auch übertreiben...).
- Um die Weltenender-Klinge zu erschaffen hat er im Laufe der Jahrhunderte mit den Magiern die Magic Knights konstruiert, den Prozess zur Erschaffung der Homunkuli von den Crois-Alchemisten gestohlen, Jäger mit experimentellen Waffen ausgestattet und sich den 13 Factories angeschlossen, um mit Schmidt in Kontakt zu treten und ihm die Panzersoldaten unterzujubeln.
- Außerdem sagt er dass er sein Leben als Mensch aufgegeben hat. Es ist also gut möglich dass er ein künstliches Wesen bzw. eine Maschine ist. Vielleicht war "Franz Reinford" ja nur ein Klon oder eine andere Einheit, der beim Kampf gegen Kreuger tatsächlich ums Leben kam/zerstört wurde.
- Ziemlich imposante Vita, dafür dass er Osborne seinen Meister nennt. Entweder ist das nur ein Schauspiel und er benutzt ihn oder an meiner Theorie dass Osborne den Black Workshop reaktiviert hat könnte etwas dran sein. Falls Alberich eine KI wäre könnte Osborne diese so manipuliert haben, dass sie ihm dient.
Lianne Sandlot
- Lianne Sandlot starb tatsächlich beim Kampf gegen Testa-Rossa am Ende der Löwe Kriege, doch da ihr Leichnam nicht verweste, nahm Roselia ihn mit ins Hexendorf. Dort wurde sie ein halbes Jahr später Zeuge wie Lianne auferstand. Sie nimmt an dass Lianne unsterblich wurde, kann sich allerdings keinen Reim darauf machen.
- Lianne begab sich danach auf Wanderschaft und verließ ihren Geliebten Dreichels. Sie traf sich hin und wieder mit Roselia, das letzte Mal vor 20 Jahren, als sie sich der Großmeisterin von Ouroboros anschloss.
- (Und somit kann ich auch meiner Ouroboros-Theorie auf Wiedersehen sagen. Naja, war halt auch zu blauäugig.^^)
- Allerdings haben die Black Records davon berichtet, dass sie Dreichels an dessen Sterbebett besuchte.
- Wie Roselia im dritten Kapitel erwähnte sollen der Phantasmal Blaze Plan und der Great Twilight Plan eigentlich andere Ziele haben, doch Campanella meinte, dass der Phantasmal Blaze Plan nun erfolgreich ausgeführt sei.
- Hat Dreichels Lianne damals vielleicht von der Prophezeiung erzählt und ihr den Auftrag gegeben, sie erst eintreten zu lassen um dann ein besseres Ende herbeizuführen?
Rufus und die Ironbloods
- Rufus ist nicht der Sohn von Helmut Albarea, sondern von dessen Bruder, der eine Affäre mit Helmuts Frau hatte und danach verbannt wurde. Rufus hasst die Heuchelei des Adels so sehr, dass er sich bereitwillig Osborne angeschlossen hatte, als er dessen Potenzial durch die Beendigung des Hunderttägigen Kriegs, das in die Schranke weisen der vier großen Adelshäuser und der Entlarvung von Rufus' Anschlag auf Osborne erkannte.
- Die Augen der vier Ironbloods verändern sich beim Kampf gegen sie, ich weiß aber nicht ob das am vierer-Combat Link liegt oder symbolisieren soll, dass sie unter dem Einfluss/Charisma von Osborne stehen.
- Aber ganz ehrlich, wenn sie nicht manipuliert wären dann würde es zumindest bei Millium keinerlei Sinn ergeben, dass sie sich gegen ihre Freunde stellt, besonders nach ihrer großspurigen Ansprache beim Klassentreffen.
Musse und die Weissland-Armee
- Der Adel hat im Geheimen eine neue Eingreiftruppe namens Weissland-Armee unter dem Kommando von Aurelia und Wallace gegründet und sie haben nicht nur Ash befreit, sondern auch die Pantagruel gestohlen.
- Das ganze ist auf dem Mist von Musse gewachsen, die die eingetretenen Ereignisse ziemlich genau vorherbestimmen konnte.
- Vita schließt sich der Weissland-Armee an. Somit ist das Rätsel über ihre neuen Verbündeten gelöst und meine Theorie bestätigt.
- Es könnte also gut sein dass Vita ihr von der Prophezeiung erzählt hat und sie daher genug Informationen hatte, um ihre logischen Schlussfolgerungen zu ziehen.
Gaius
- Die Katze ist aus dem Sack, Gaius ist ein Dominion! Schockierend, ich weiß.^^
- Er ist der neue achte Dominion und hört auf den Titel "Soaring Phoenix". Er ersetzt somit den verstorbenen Barkhorn.
- Zum Jahreswechsel hatte ein versprengtes calvardsches Luftschiff mal wieder nichts Besseres zu tun als in Nord Gaius' "bedrohlichen Armeestützpunkt" (AKA Kuhdorf voller Zelte, Esel und Schafe) anzugreifen. Gaius hatte keine Chance, doch der ebenfalls anwesende Barkhorn warf sich schützend vor ihn. Barkhorns Wunden waren zu tief und er lag im Sterben, weswegen er Gaius sein Stigma übertrug.
- Ich will mich gar nicht lange damit aufhalten wie dumm die beschriebene Situation ist (echt jetzt, dieselbe Quatschgeschichte wie bei Juna), sondern komme gleich zum Knackpunkt...
- ... die Übertragung des Stigmas widerspricht so ziemlich allem was man bisher über diese erfahren hat, von wegen dass sie angeboren wären und manche Positionen der Dominions teilweise über Jahrzehnte brachliegen, weil die Träger der Stigmen nicht gefunden werden können. Wenn sie so leicht übertragbar wären dann könnten die Dominions sie doch einfach von einer Generation an Gralsrittern zur nächsten weitergeben...
Andere Charaktere
- Eugent ist nicht tot, liegt aber im Koma und wird von Dr. Seiland behandelt.
- Irina vereinbarte mit Sharon, dass diese solange für sie arbeiten solle, bis Franz wieder auftaucht. Außerdem gesteht sie, dass sie von Anfang an die Vermutung hatte dass er noch lebt, sie allerdings nicht alle Informationen hatte.
- Sharons originaler Titel lautet Severing Eclipse und sie hatte den Titel Severing Chains erst nach Franz' Tod angenommen, als sie an den Schwur mit Irina gebunden war.
- George hat eine kupferfarbene Combat Shell, daher auch der Spitzname Copper Georg. Heißt das dass er auch ein Homunkulus der Originator Zero-Reihe ist?
- Schmidt wusste dass George und Franz vom Black Workshop kamen, der irgendwo in Erebonia versteckt ist. Mein Geld setze ich auf das Osgiliath-Becken.^^
- Crow erhält zum Schluss seine Erinnerungen zurück. Ob er seinem Meister Alberich gehorchen muss oder ob er aus freiem Willen agiert ist noch nicht so ganz klar.
- Es könnte sein dass er Rean und Valimar festgesetzt hat, weil das sein Auftrag war, es könnte aber auch sein dass er Rean wieder zur Besinnung bringen wollte.
- Duvalie bekommt sichtlich Gewissensbisse. Läuft sie über? Wird sie ein neues Partymitglied in Cold Steel 4? Bekomme ich endlich meine Multiple Choice Bonding Events mit ihr, in denen ich sie so richtig zur Weißglut treiben darf?

- Carl Regnitz war gegen das Mobilmachungsgesetz, wurde aber überstimmt.
- Professor Carton von der Heimdallr Universität spricht von einem ehemaligen Kollegen, der sich bereits vor langer Zeit Sorgen darüber machte, dass Osborne das Mobilmachungsgesetz in Kraft setzen würde und daher zum Terroristen wurde: Michael Gideon. Und dann erhält man auch das Buch welches dieser vor vier Jahren geschrieben hatte.
- Ferris bekommt von Patrick die Info, dass Marquis Rogner im Osten der Stadt verschwunden wäre.
- Seit wann ist er in Heimdallr? Es wurde doch im letzten Kapitel gesagt dass er nicht am Fest teilnehmen würde.
- Oder ist er nach Heimdallr gekommen nachdem bekannt wurde dass sich hier die letzte Spur seiner Tochter verliert? Jedenfalls wurde davon nichts gesagt, das hätte ich sicherlich mitbekommen.
Sonstiges
- Tio und Schmidt spekulieren darüber, dass Ouroboros Informationen von allen großen Technologieunternehmen stehlen könnte.
- Im Grunde nichts Neues, da Jörg ja bereits in der Lage war, sich in das Orbale Netzwerk von Crossbell einzuklinken.
- Auch Franz und Georg dürften eifrig spioniert haben.
- Interessanter ist aber ihr Vergleich zwischen Aeon und Aion, bei dem es leider bei diesen wenigen Worten blieb, ohne näher darauf einzugehen...
- Nachdem man Tio und Schmidt besucht hat, erhält man von einigen Charakteren im Derfflinger neue Dialoge, da die beiden das Kommunikationsnetzwerk wiederhergestellt haben. Das habe ich aber nur durch Zufall herausgefunden, als ich mir Quarze zum Umtauschen besorgen wollte und spontan zu Tita anstatt zur Werkstatt in Heimdallr gesprungen bin.
- Als Rean am Anfang des Kapitels über die vergangenen Ereignisse sinniert, wird auch ein Bild aus dem letzten Bonding Event mit Ash in Leeves eingeblendet. Keine Ahnung ob das auch erscheinen würde wenn man das nicht gemacht hätte.
- Shirleys Waffe Testa-Rossa wurde vom Black Workshop hergestellt.
- Die unterste Ebene des Gral of Erebos trägt den Namen "Road to the Beginning". Lassen sich daraus mögliche Rückschlüsse zu Hajimari no Kiseki schließen?
- Findet das Spiel in einer Art Reverie Corridor oder Gral of Erebos statt?
Gedankenspiel
- Vielleicht bin ich mal wieder etwas zu voreilig, weil noch immer nicht so ganz klar ist ob Ouroboros jetzt das Sept-Terrion des Stahls will oder ob sie nur an dem des Feuers interessiert sind, worauf das "Blaze" in ihrem Plan hindeuten würde.
- Da ihre Experimente mit den Aions immer zum Ziel hatten einem Gefäß durch Kampf Macht einzuflößen, könnte es durchaus sein dass sie der leeren Hülle von Ark Rouge neues Leben einhauchen wollen.
- Wenn sie also wirklich nur am Sept-Terrion des Feuers interessiert wären und dieses in ihre Hände bekämen, dann hätten sie zusammen mit dem Sept-Terrion des Raums die Möglichkeit, ein neues mit einem künstlichen Element zu erschaffen.
- Unter Berücksichtigung der bisher bekannten Elementartabelle der Lost Arts-Gems aus Cold Steel 2 ergäbe sich so, unter Zusatz des Sept-Terrions des Windes, ein neues Sonnen-Element.