Ich sehe das tatsächlich auch als eher geringen Spoiler an.
Zum einen wurde Osborne in den vorherigen Spielen als überlebensgroßer Intrigant dargestellt, der bereits mehrere Schritte im Voraus plant. Solch ein Charakter geht nicht so einfach durch eine Kugel aus 500 Arge Entfernung hops.
Dann wusste er zum Zeitpunkt seines Mordes bereits, wer der Täter ist, obwohl seine Ironbloods das erst Augenblicke zuvor ermittelt hatten, was der ganzen Sache einen äußerst fahlen Beigeschmack verpasst.
Und zu guter Letzt wurde mit Rennes Puppen der Hayworths in Sky 2 bereits etabliert, dass es Maschinen gibt, die von Menschen nicht bzw. kaum zu unterscheiden sind.
(Nicht dass sich sie Serie immer akribisch an ihre eigenen Regeln hält. Bereits in Sky 1 wurde einem z.B. ständig eingetrichtert, wie überlegen Luftschiffe doch wären und dann werden in Erebonia ständig Panzer und Panzer Soldaten eingesetzt...)
Wie bereits gesagt hatte ich es Abbas und später auch Lechter schon nicht abgekauft, dass Osborne tot sein soll, daher kam die Enthüllung am Ende von Ao für mich wenig überraschend.
Das kann natürlich anders sein wenn man zuerst Cold Steel statt der Sky-Reihe spielt oder wenn man sie in der Reihenfolge der West-Veröffentlichungen angeht und Sky 3 erst nach Cold Steel spielt, in dem schon angedeutet wird dass Osborne mit Ouroboros unter einer Decke steckt.
Nötig wäre der Spoiler sicher nicht gewesen, andererseits wäre es gegenüber den japanischen Erstzockern auch recht arschig von Falcom gewesen, wenn sie nach den zwei Crossbell-Spielen erst eine Millionen Jahre später erfahren hätten, wie es mit dem Land denn jetzt weitergeht.^^
Und mit den Informationen der Sky-Trilogie und der Crossbell-Dilogie (noch vor besagtem Spoiler) wäre es ohnehin eine eher mäßige Offenbarung gewesen, hätten sie versucht ein großes Geheimnis um Osbornes Verbleib zu machen.
Da finde ich es ehrlich gesagt schon einen größeren Spoiler wenn Olivert in Ao no Kiseki bei dem Treffen mit der Special Support Section auf der Arseille unverblümt herausposaunt, dass die ILF von Duke Cayenne gesponsert wird.

(Da es so unverhofft kommt. Bis zu dem Zeitpunkt weiß man eigentlich nur, dass der Adel auch Jäger einsetzt.)