Zitat Zitat von Sylverthas
Die Punchline ist: im Animebereich sind solche Tropes ein Zeichen dafür, dass man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ne uninspirierte Shitshow ansehen wird.
Eigentlich hast Du recht. Man sieht diese Tropes aber schon sehr häufig. Final Fantasy hat das weniger, aber dafür hauen die dann eben eigene Spiele mit nur sowas raus (FF X-2 ist so ein Beispiel). Oder es bricht herein wie in dem Kanon von FF VII (wohlgemerkt nicht das Originalspiel)

Das hat mich auch an Xenoblade Chronicles 2 so gestört. Der erste Teil macht das zugegeben selten und wirkt auf mich daher auch ernstzunehmender. Es ist schade, weil Teil 2 eigentlich das schönere Spiel wäre. Aber es geht manchmal mit ihm durch.

Bei Trails of Cold Steel merkt man richtig wie sich das steigert. Ich finde Teil 1 und 2 da noch erträglich, auch weil die Spiele irgendwann damit aufhören. Ab Cold Steel Teil 3 gibt es für mich Szenen, die einfach nicht mehr "zum Spiel gehören". Das versaut einem regelrecht das Spielerlebnis. Ich schaffe es zwar, diese Dinge immer noch auszublenden, da sie nicht so häufig sind wie bspw. in einem Atelier-Spiel. Aber dieser Fluff, der nicht mal zur Handlung nutzt, tut schon arg weh. Deswegen muss ich keine Michael-Bay-artigen handlungsgetriebenen leeren Szenen haben, aber es ist schon bezeichnend, dass diese Dinge ein epischeren Spielen zuzunehmen scheinen.

Zitat Zitat
Daher finde ich es durchaus bedenklich, dass die Entwickler genau das für ihre Flagship Reihen als angemessen sehen (Ys scheint ja da auch sehr hart von betroffen zu sein in den neueren Spielen, zu denen ich ja noch kommen werde).
Vielleicht setzt man so mehr DLCs ab. Was bei einem Vollpreisspiel mit dann noch so einer frechen Grafik (die trotzdem um Welten schicker aussieht als noch bei CS 3 und 4)schon ein starkes Stück ist. Ein wirklich starkes Stück.
Ys 9 habe ich gestern mal angefangen und hatte bisher das Gefühl, dass sich das Spiel mit den Anime-Tropes noch sehr zurückhält. Gut, man kann nach 90 Minuten noch nix sagen, aber Ys wird deutlich schneller und kompakter erzählt als Cold Steel und scheint deutlich mehr Geschwindigkeit zu haben. Allerdings lassen die anderen Monstrums schlimmes befürchten. Aber mal schauen, im Moment sieht es deutlich vernünftiger aus. Auch wurden die Sprecher nicht zu piepsig gewählt. Aber ich habe die Befürchtung, dass gerade bei der "Katze" so das ein oder andere fiese Face-Palm-Fremdschäm-Ich-spring-aus-dem-Fenster-Trope dabei sein könnte. Wir werden sehen. Der erste Eindruck des Spiels ist aber mitreißender als ich erwartet hätte.