mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 233

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
    ~ Ersteindruck ~

Sooo, habe jetzt das erste Kapitel von Trails of Cold Steel beendet und überraschenderweise habe ich, im Gegensatz zu den Crossbell-Spielen, mal keine 30 Stunden dafür benötigt... (sondern lag knapp darunter )
    Und joa, was soll ich sagen, es ist halt Trails durch und durch. Im Vergleich zu den Vorgängern hat sich nur wenig geändert und ich habe mich, trotz einer Pause von etwas mehr als einem Jahr, sofort wieder in die Spielsysteme hineingefunden. Was wohl aber auch daran liegen könnte, dass ich einige der hier eingeführten Neuerungen bereits 1:1 aus Tokyo Xanadu kenne. Und ja, es ist auch wieder so dass man nur mal kurz in ein Haus gehen muss um einer Person Bericht zu erstatten und wenn man wieder heraus kommt haben ALLE NPCs neue Dialoge. Lasset das Dialog-Grinden beginnen!
    Leider bedeutet das auch, dass eben alle Schwächen übernommen wurden. Man spielt wieder einen Charakter mit Helfersyndrom, der die mundansten Aufgaben übernimmt und praktisch wieder dieselben Nebenquests wie in den vorherigen Teilen absolviert.
    Der Spielablauf wirkt wie eine Mischung aus Trails in the Sky und Zero/Ao. Man hat Trista und die Akademie die als eine Art Basis in der man sich frei austoben kann fungieren, ähnlich wie Crossbell-Stadt, während man anscheinend pro Kapitel in den Feldstudien jeweils eine weitere Stadt und deren Umland besucht, die dann so aufgebaut sind wie in Trails in the Sky. Ich habe zwar noch nicht so viel weiter gespielt aber ich denke mal, dass man diese nur wenn es die Story vorsieht betreten kann. Eventuell kann man dann in Cold Steel 2 frei zwischen ihnen reisen, so wie es auch später in Trails in the Sky 2 der Fall war.
    Alles in allem muss ich aber sagen dass ich die Einführung ins Spiel nicht so interessant fand wie in den beiden Vorgängerserien.

Woher kenne ich die drei bloß...

... ach ja, aus Ys 4!^^
    Schön zu sehen dass Falcom sich um ihre digitalen Darsteller kümmert und ihnen eine neue Anstellung vermittelt!

Die größten Änderungen sind einmal im Kampfsystem die Combat Links (die aber auch eine gewisse Ähnlichkeit zu Tokyo Xanadu aufweisen, wenn man rein die Fähigkeit und nicht die Mechanik betrachtet), mittels derer miteinander verbundene Charaktere automatisch zusätzliche Angriffe ausführen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Das ist nett da man so etwas zusätzlichen Schaden verursachen kann, macht das Ganze aber auch etwas unberechenbarer, da das System, bis auf einige Ausnahmen, zufallsbasiert ist.
    Zum anderen wurde das Quarz-System stark vereinfacht. Die Quarze haben nun keine Elementarwerte mehr, sie sich summieren und so neue Zauber freischalten. Stattdessen bergen die Quarze nun selbst entweder Zauber und/oder Attributssteigerungen. Ich weiß noch nicht so ganz wie ich das bewerten will, da ich das alte System eigentlich recht gerne mochte. Jedenfalls werden die Charaktere nun wohl nicht mehr so viele Zauber haben, aber der Trend geht ja sowieso schon lange mehr Richtung Arts und hier scheint sich das fortzusetzen.

Na toll, jetzt habe ich die ganze Zeit einen Ohrwurm vom Valestein Castle-Theme aus Ys 3 im Kopf...

Was mir leicht durch den Strich geht ist die nun frei bewegliche Third-Person-Kamera. In den alten Spielen hatte man aufgrund der Draufsicht immer die perfekte Übersicht, hier muss man ständig die Kamera in alle Richtungen schwenken um alles zu finden. In Räumen mache ich das schon gar nicht mehr sondern aktiviere kurz die Minikarte, um die Punkte darauf anzeigen zu lassen, die die NPCs repräsentieren. Auch in Dungeons muss man die Kamera nun in jeden toten Winkel drehen um keine Kisten zu übersehen und Angelstellen wären ohne die automatischen Kommentare des Spielcharakters, sobald man in deren Nähe kommt, praktisch unsichtbar. Besonders nervt es mich beim Abschätzen der Entfernung zu Gegnern, wenn man diese mit einer Nahkampfwaffe betäuben will und stattdessen in sie hineinrennt. Und im Kampfsystem ist der Winkel viel zu spitz, so dass man immer nachjustieren muss um eine bessere Übersicht zu erhalten und sehen zu können, wie man seinen Flächenangriff am besten positioniert, um die meisten Gegner zu erwischen. Hier hat die Kamera wirklich keinerlei Mehrwert und verhält sich eher hinderlich.

Die Playstation 4-Version kommt bereits mit einer ganzen Reihe an Erweiterungspaketen daher. Dabei handelt es sich um einige Kostüme und Gegenstände, die den Spielstart etwas erleichtern (naja einige sind schon recht wertvolle Endgame-Heilgegenstände...). Davon habe ich auch gleich Gebrauch gemacht, nach fünf Spielen in der Serie habe ich mir einen etwas angenehmeren Spielstart einfach verdient, wenn ich schon wieder bei Null anfangen muss!^^ Witzigerweise ist eines der Pakete verbuggt und der Verbrauch wird nicht gespeichert, so dass man es nach dem Neuladen eines Spielstands wieder öffnen kann. Darin enthalten sind Köder für Shining Poms, die beim Sieg gegen sie sofort einen Levelaufstieg verleihen. Ein Schelm wer nun denkt dass ich das eventuell gegen Ende des Spiels missbrauchen würde... *hrhrhrrrrr*

Nach "Lorence", Bleublanc, dem "Lord of Phantasma", Yin und Arianrhod
    hängt auch diese werte Person am modisch maskierten Nabel der Zeit.

Übersicht

Geändert von Nayuta (14.07.2021 um 12:52 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Stichworte