Du hast Blue Dragon und Lost Odyssey auf der Liste!

Das ist cool, die werde ich dieses Jahr auch in Angriff nehmen. Schlummern schon auf meiner Xbox Series X. Tatsächlich sind das zwei Spiele, bei denen ich mich kaum zurückhalten kann, diese auszuprobieren, aber ich habe mich sehr diszipliniert.

Ich merke auch mittlerweile, dass mir mein Backlog über den Kopf wächst. Und ich definitiv nicht mehr jedes Spiel spielen geschweige denn anspielen kann. Es gibt ja dann auch noch den Gamepass. Gerade wegen dieser Überverfügbarkeit muss man sich selbst sehr disziplinieren. Sonst hat man irgendwann keinen Spaß mehr am Spielen.

Ich bin zwar seit meiner Kindheit jemand, der parallel mehrere Spiele gleichzeitig spielt und daher für das schnelle Wegwerfen von Spielen nicht ganz so anfällig, aber die Gefahr dazu spüre ich schon immer wieder. Klar, wenn ein Spiel jetzt Zeitverschwendung ist und ich damit definitiv nicht klarkomme, dann drop ich es. "Alundra" war so ein Beispiel, wo es mir innerhalb eines Abends klar wurde, dass es mir keinen Spaß mehr machen würde. Aber ich sehe die Gefahr gerade beim Gamepass, alles zu installieren, was mich interessiert und dann hab ich keinen Spaß mehr am Spiel. Daher mache ich jetzt piano, indem ich ganz gezielt Spiele aussortiere, die ich auch nicht mehr anfange. Dafür kann ich die anderen dann wertschätzen.

Ich finde übrigens Dein Archiv klasse. Wenn ich mal was nachschauen möchte, kann ich das ganz einfach kucken, ob da eine Review von Dir da ist. Das werde ich jetzt auch für meinen 2021er Thread klauen. Letztlich habe ich ja auch schon seit 2018 mehrere Dutzend Testberichte geschrieben. Außerdem finde ich es schön, sich über die Spiele austauschen zu können. Und daher würde ich auch öfter mal gerne auf ältere Reviews von anderen als auch von mir zugreifen, um auch einfach über dieses spannende Thema zu diskutieren.

Ich hoffe, dass in Zukunft wieder mehr Schriftverkehr in diesen Foren einzieht. Ich finde es schade, teilweise monatelang keinen Kommentar zu lesen. Ich bin natürlich auch nicht besser, da ich auch mal wochenlang gar nicht in das Forum reinschreibe. Ich will in Zukunft aber konstanter reinschauen, weil es einfach extrem viel Spaß macht, über das Spielen von Rollenspielen zu quatschen.