Akt 3 - Luna Sanctuary: Inhalt
Nach ihrer Klassenfahrt auf die Pantagruel trennen sich die verschiedenen Protagonistengruppen, um in unterschiedlichen Teilen des Imperiums nach Hinweisen zu suchen, den nahenden Krieg zu verhindern und den Menschen dort zu helfen.
Roselia bestellt Klasse 7 und explizit Celine zu sich in den
Luna Schrein, um ihnen etwas zu zeigen was mit den Black Records zusammenhängt. Dort angekommen finden sie ein Portal vor, welches sie ins
Heiligtum des Mondes führt. In dessen Innersten wartet Roselia bereits auf die Gruppe und präsentiert ihnen den
Spectral Moon Mirror, ein Artefakt welches mit den Black Records verbunden ist und die dort niedergeschriebenen Ereignisse verbildlichen kann. Um es zu aktivieren muss aber mal wieder gekämpft werden.
Dazu lässt sich
Roselia nicht lumpen und greift die Gruppe an, indem sie ihre
wahre Gestalt offenbart, hinter der sich das
Divine Beast des Feuers verbirgt, die Burning Sphinx. Nach getaner Arbeit enthüllt der Spiegel endlich seine Geheimnisse und verrät nicht nur, dass
Osborne die Reinkarnation von Dreichels ist, sondern auch dass der eigentliche
Drahtzieher hinter allem der schwarze Divine Knight Ishmelga ist.
Dieser hat die Ereignisse der Vergangenheit gesteuert um die
Rivalries der Divine Knights zu provozieren, aus denen dann ein würdiger Gegner für ihn hervorgehen soll, durch den er
im Kampf schließlich zum Great One wird.
Offenbarungen
- Der schwarze Divine Knight, Ishmelga, ist anscheinend entweder das manifestierte Bewusstsein des Great Ones oder er wurde von dessen Macht übermannt und hat eine verdorbene Persönlichkeit entwickelt. (Vielleicht sind die KIs der Divine Knights ja Persönlichkeiten alter Gnome und/oder Hexen.)
- Er ist das Wesen welches als "Fluch" bezeichnet werden kann, da er ein autonomes Bewusstsein hat und seine Macht nutzt, die Menschen zu beeinflussen und ins Unglück zu stürzen. Die Löwe Kriege, Hamel, der Hunderttägige Krieg, die Schicksale der Ironbloods- und Osbornes Familien, etc. (Was natürlich etwas schade ist, weil es Georg Weissmanns Rolle in der ganzen Hamel-Geschichte stark schmälert. Auf der anderen Seite suggeriert es, dass es ohne ihn eine heile Welt gäbe. Zwar wird alibimäßig gesagt dass auch die Schwäche der Menschen dazu geführt hat, doch es war schlussendlich immer er selbst der den Anstoß zu den Missetaten gab.)
- Es wird vermutet dass er die Kontrolle über die Gnome übernommen hat. (Ob nur Lughman oder generell alle ist nicht bekannt, aber da vor 800 Jahren urplötzlich Funkstille eingekehrt ist muss es zumindest ein großer Teil gewesen sein.)
- Da er weit mächtiger ist als die anderen Divine Knights will er, dass diese ihre Kräfte in den Rivalries gegenseitig absorbieren, so dass er gegen einen würdigen Kontrahenten kämpfen kann. Dieser Kampf soll ihn, sollte er siegen, zum Great One machen. Sie einzeln zu besiegen und ihre Kräfte in sich aufzunehmen würde ihm nichts bringen. (Wahrscheinlich da er dann zwar den physischen Körper des Great Ones erhalten hätte, der spirituelle Teil aber noch immer in einer anderen Dimension versiegelt wäre. Ich denke also dass dieses ganze Überreizen der Septium-Venen durch das Great Twilight und die Kämpfe schlussendlich die Grenzen der Dimensionen aufreißen können.)
- Eine Frage die sich mir stellt ist, warum überhaupt ein Divine Knight gebaut wurde der so viel stärker ist als die anderen, ob diese Stärke durch eine (angenommene) Infektion mit der Macht des Great Ones rührt oder ob es einfach ein Unfall war, dass er bei der Spaltung des Great Ones einen unverhältnismäßig großen Teil von dessen Macht abbekam.
- Wie schon länger Vermutet ist Osborne die Reinkarnation von Dreichels und Lianne wacht über ihn, da sie eine Dunkelheit über ihm hängen sieht, die sie auch an Dreichels Sterbebett spürte (AKA Ishmelga).
- Darum hat Lianne sich vor 20 Jahren, nach Reans Geburt, Ouroboros angeschlossen, nachdem ihr die Großmeisterin ein Angebot machte. (Was genau diese ihr zugeflüstert hat ist nicht bekannt, vielleicht so etwas wie: "Gewinne die Rivalries, besiege Ishmelga und befreie damit die Seele deines Liebsten aus dem Würgegriff der Dunkelheit.")
- Ishmelga versucht, seit Dreichels zum König wurde, vergeblich Besitz von ihm zu ergreifen.
- Als Osborne wiedergeboren wurde versuchte er es erneut und als Osborne Kasia traf offenbarte er sich ihm direkt als Stimme, doch Osborne konnte diese unterdrücken.
- Erst bei dem ebenfalls von Ishmelga eingefädelten Jägerangriff auf seine Familie brach Osbornes Standhaftigkeit zusammen und er ging einen Handel mit ihm ein, um Rean zu retten. (Warum ist ihm das nicht schon bei Dreichels eingefallen? Oder konnte er damals keine willigen Opfer finden die solch ein Attentat hätten verüben können?)
- Allerdings frage ich mich warum Ishmelga gerade von Dreichels so besessen ist. Vielleicht geht das Ganze ja noch weiter zurück und Dreichels ist die Reinkarnation einer Person aus der alten Zeit des Great Collapses. Vielleicht ist an der KI-Theorie ja etwas dran und die Person von der die KI von Ishmelga abstammt und die frühere Inkarnation von Dreichels kannten sich. Oder liegt es daran dass ein Divine Knight zwingend auf einen Awakener angewiesen ist und Dreichels der einzige Mensch ist, dessen Geist stark genug wäre um die Rivalries zu gewinnen und dem Great One standzuhalten? Aber wäre er dann nicht schon "verbraucht", wenn er schon einmal gebrochen wurde?^^'
- Jetzt ist auch klar woher Osborne so gut über die Schicksale der Ironbloods Bescheid wusste, wenn sein "Boss" das alles selbst in die Wege geleitet hat.
- Franz Reinford wurde schon seit langer Zeit unterschwellig von Ishmelga beeinflusst und z.B. dazu veranlasst, die Panzersoldaten zu designen. Anschließend hat er vollständig Besitz von ihm ergriffen, um ihn Osborne als rechte Hand zur Seite zu stellen.
- Dazu hat er ihm, so wie ich das interpretiere, das Bewusstsein von Alberich, dem früheren Anführer der Gnome, implantiert. Auf diese Weise springt dessen Geist wie ein Parasit von einem Nachkommen der Gnome zum nächsten. (Also war nicht nur Musse sondern auch Alberich von Attack on Titan inspiriert?^^' Wirklich eilig hatte Ishmelga es aber nicht, wenn man bedenkt dass das erst vier Jahre nachdem er sich Osborne schnappte passierte.^^')
- Franz Reinford hatte zuvor schon mit Professor Novartis und den 13 Factories zusammengearbeitet. Ob bewusst oder ebenfalls unterbewusst durch Ishmelga wurde nicht eindeutig beantwortet.
- Der Zeitpunkt als Sharon einige Forschungsberichte abholen wollte fiel mit dem Zeitpunkt zusammen, als Alberich seinen Wirt übernahm und da er sich weigerte diese herauszurücken, kam es zum Kampf. (Diesen hat sie dann, wie die Geschichte zeigt, verloren und Alberich ist untergetaucht. Ich denke mal dass sie nur deswegen bei Irina blieb, weil diese ihr eine Freundlichkeit zeigte die ihr zuvor unbekannt war und weniger aus Reue bezüglich Franz. Ihr aktuelles Verhalten kann ich mir trotzdem nicht erklären. Hat sie ihre Tage?^^')
- Der Kampf zwischen Rutger Claussell und Baldur Orlando wurde ebenfalls von Ishmelga und/oder Alberich eingefädelt, um eine gefügige Schachfigur zu erhalten, die den Palatinate Knight steuert.
- Ishmelga hat wohl ihren Verstand beeinflusst und ihnen einen Teil seiner Macht verliehen, denn Rutger weiß nicht warum sie überhaupt den Kampfplatz ausgesucht hatten, der zufälligerweise in der Nähe des ruhenden Zectors lag und findet es merkwürdig, dass sie drei Tage lang ununterbrochen gegeneinander kämpfen konnten. Alternativ könnte es auch sein dass Alberichs S-Waffen sie irgendwie beeinflusst haben, so wie z.B. die Zaubersoldaten ihre Piloten.
- Hätten Xeno und Leonidas dem Handel nicht zugestimmt, wäre Alberich einfach zur Red Constellation gegangen. (Wobei mir nicht klar ist warum Alberich überhaupt deren Einverständnis brauchte und Rutger nicht einfach so zurückgeholt hat. War das nur um sie im Bürgerkrieg als billige Helfershelfer zu missbrauchen und danach hat er Rutger wiederbelebt?)
- Georges Erinnerungen wurden mit den Hypnosetechniken von Georg Weissmann ersetzt, die Alberich von diesem gestohlen hatte.
- Während seines Undercover-Lebens am Roer Institute of Technology und Thors stand er, wie Joshua, ständig unterbewusst mit dem Black Workshop in Kontakt.
- Er hat Crow gegen den Willen von Alberich wiederbelebt. Angeblich aus reinen Effizienzgründen, die er auch bei Angelica vorschiebt. (Aber es ist offensichtlich dass es sein Gewissen ist welches ihm einen Streich spielt.)
- Der Spectral Moon Mirror ist mit den Black Records und den Septium-Venen verbunden. Er war es der Rean und den anderen in den mit diesen verbundenen Spirit Shrines immer wieder bruchstückhafte Visionen von früher zeigte.
- Die Black Records sind also, wenn ich das richtig verstanden habe, die Niederschrift der Ereignisse und der Spiegel die Verfilmung dazu.
- Um ihn vollständig zu aktivieren und die ganze Geschichte zu erfahren, müssen sie die Umgebung mit Energie die aus Kämpfen freigesetzt wird füllen, so wie bei den Rivalries. (Sind die beiden Artefakte direkt mit dem Great One verbunden und dieser öffnet ihnen seinen Geist und seine Erinnerungen nur, wenn sein Interesse für Konflikt geweckt wird oder warum geht es immer ums Kämpfen?)
- Aufgrund des hier untergebrachten Artefakts ist der Luna Schrein auch der einzige, der direkt von den Hexen verwaltet wird.
- Das Portal welches vom Inneren des Schreins ins Heiligtum führt, sieht genauso aus wie das welches bereits in Heimdallr zum Heiligtum von Zoro-Agruga führte. (Es ist davon auszugehen dass auch das Realm of the Great Shadow und der Reverie Corridor im alten Schulhaus so eine Art Heiligtum waren, ergo dass das Schulhaus auf einem Spirit Shrine errichtet wurde.)
- Roselia ist, wie bereits vermutet, ein Divine Beast. Das Beast des Feuers, die Burning Sphinx. (Ich hätte ja auf eine reine Katze getippt, analog zu Celine oder eine Fledermaus, weil sie in der Literatur als Vampir bezeichnet wurde. Eine Sphinx ist ein akzeptables Mittelding.^^')
- Allerdings nicht das Originale, welches vor 1200 Jahren mit der Ältesten des Volkes des Feuers verschmolzen ist und vor 900 Jahren verschwand, worin die Gnome wahrscheinlich die Finger mit im Spiel hatten.
- Sie war ursprünglich ein Hexendiener und hat die Macht des Originals geerbt, als dieses verschwand.
- Von ihrer Vorgängerin wurde ihr außerdem aufgetragen, den Spectral Moon Mirror aufzusuchen, sollte dieser etwas zustoßen. Dadurch erhielt Roselia einen Teil ihrer Erinnerungen. (Ganz ohne Kampf?
) - Fragt sich natürlich wie die 100 Jahre Zeitdifferenz zustandekommen, denn Roselia sagt ja immer dass ihre Existenz erst vor 800 Jahren begann. Meint sie damit den Anfang ihrer Existenz als Divine Beast, aber als Hexendiener lebte sie bereits ein Jahrhundert länger? Und nach dem Verschwinden des Originals hatte sie 100 Jahre auf der faulen Haut gelegen und Kartoffelchips gemampft?^^' Aber dann müsste sie ja noch die 100 Jahre älteren Erinnerungen haben.
- Roselia hat Celine und Grianos als Abbilder ihrer selbst geschaffen und sollte ihr etwas zustoßen, so muss Celine ihre Rolle übernehmen.
- Vor ihrem Verschwinden haben Ragnard und Zeit Roselia einen Besuch abgestattet und von den zugetragenen Ereignissen berichtet, aber sie weiß nicht wo sich die beiden jetzt befinden.
- Das Divine Beast der Erde heißt vermutlich Argres. (Und ich nehme an dass es ursprünglich eine Schildkröte war, da eine solche auf der Master Arts-Karte aus Trails from Azure abgebildet ist. Wenn das zuträfe könnte es aber noch einen Zwilling geben, da auf der Karte zwei Schildkröten abgebildet sind...)
- Die wandernden Hexen sollen die Aufgabe des Klans und die Rivalries ergründen. Die Nachforschungen von Emmas Mutter waren offenbar schon weit fortgeschritten und Vita hat diese fortgeführt. (Anscheinend hat Isola den anderen aber nie ein Sterbenswörtchen gesagt, sonst wären Roselia und die anderen Hexen von den Rivalries nicht so überrascht gewesen, während Vita mit dem Infernal Castle sogar eine Proto-Great Twilight und Proto-Rivalry probiert hat. Ich sag’s doch seit Cold Steel 2, die Hexen müssen dringend an ihrem Dokumentationswesen arbeiten...
)
- Während ihren Nachforschungen ist Vita dann der Großmeisterin von Ouroboros begegnet. (Diese muss ähnlich gute Argumente gehabt haben wie bei Arianrhod, nur dass es bei ihr wohl um die Befreiung Erebonias und des Hexenklans vor dem Fluch ging.)
- Valimars Bewusstsein wurde nicht ausgelöscht, es wird nur vom Fluch unterdrückt. Der Spiegel konnte aber eine temporäre Verbindung zwischen ihm, Millium und Klasse 7 herstellen.
- Dabei nahm Weltenender-Millium wieder ihre ursprüngliche, blaue Farbe an. (Woran das liegt ist mir aber nicht so ganz klar, in den Händen von Arianrhod wurde sie ja auch wieder blau. Vielleicht hat das etwas mit dem Mana und Geisteszustand des Awakeners zu tun...)
- Kommen wir abschließend noch einmal zu Eugent, der durch die Black Records von alldem wusste, inklusive Dreichels Wiedergeburt als Osborne.
- Es ist ja schön und gut dass er die Prophezeiung erfüllen wollte, da die Zukunft danach nicht mehr festgeschrieben steht und es eine potenzielle Möglichkeit gäbe, alles noch zum Guten zu wenden... Aber Junge, dann braucht man halt einen Plan wie man das danach realisieren möchte und lehnt sich nicht einfach stillschweigend zurück um alles seinem Sohn zu überlassen. "Grob fahrlässig" ist noch das Netteste was ich dazu sagen kann. Der Typ ist als Herrscher komplett unfähig und sollte schleunigst ersetzt werden...
- Die Höhe ist ja, dass er Klasse 7 einen Teil der Black Records gab, in denen dann aber nur das steht was man ohnehin schon wusste, inklusive den mehr oder weniger irrelevanten Informationen, anstatt die zusätzlichen und wesentlich hilfreicheren Informationen beizulegen, die man erst jetzt vom Spiegel erfährt. Wenn er nicht die Courageous 2 mitfinanziert hätte würde ich annehmen, dass auch er von Ishmelga besessen wäre und alles sabotieren wollte.

Sonstiges
- Die Mannschaft der Courageous hat überlebt, weil George Gewissensbisse bekam und zusätzlich zur Bombe einen Mechanismus installierte, der für kurze Zeit eine Gravitationsbarriere errichtete, die die Insassen auf der Brücke vor dem Aufprall schützte. (Was passierte mit der Crew die sich nicht auf der Brücke befand? Sind die etwa... tot?!
Oder waren das auf der Brücke alle?)
Allerdings bekam sie einen Riss und Victor schloss diesen mit seiner Kraft, wodurch er anscheinend irgendwie seinen linken Arm verlor. (Oder vielleicht hat ein Trümmerteil ihn danach zerquetscht, so detailliert wurde darauf noch nicht eingegangen.)
- Bleublanc hat die Überlebenden anschließend aus dem Wrack geborgen, wegteleportiert und sich um ihre Verletzungen gekümmert.
- Der Bau der Courageous 2 wurde gleich nach dem Bürgerkrieg von Olivert in Auftrag geben, weil er annahm dass die Regierung ihm sein erstes Schiff wegnehmen würde. (Hätte er es nicht einfach unter ausländischem Kennzeichen führen- und in Liberl parken können? Immerhin war es doch größtenteils von der imperialen Familie finanziert, also sollte die Regierung wenig Mitspracherecht in der Sache gehabt haben. Oder hat Eugent es ihm weggenommen?
)
- Dazu kontaktierte er direkt Gwyn Reinford, der das Projekt managte und die beiden Wissenschaftler Albert Russel und G. Schmidt mit dem Design beauftragte. (Zum Glück hat Schmidt dichtgehalten...)
- Das Schiff ist ein multinationales Projekt. Es basiert wie der Vorgänger auf der Arseille, die Software wurde von Albert und Erika Russel geschrieben, die Computer von der Epstein-Stiftung bereitgestellt (ich denke mal die Tarntechnologie stammt auch von dieser, die wurde ja bisher nur von der Kirche verwendet, Divine Knights und Ouroboros mal ausgenommen), die Motoren stammen aus der Fertigung der Zeiss Central Factory und die Hülle wurde vom Roer Institute of Technology beigetragen.
- Entwickelt und montiert wurde das Schiff im Geheimen in Liberl, in der ehemaligen Ouroboros-Basis am Valleria-See.
- Finanziers waren nicht nur Olivert selbst, sondern auch Gwyn, Marquis Hyarms sowie Rogner und selbst sein Vater, Eugent.
- Königin Alicia wurde zwar nicht direkt genannt, aber sie muss wohl auch zu den Geldgebern gehört haben, zumindest indirekt durch die Bereitstellung der Fabrik und Fachkräfte. Kloe und selbst Cassius hat sie im Dunkeln gelassen, so kann man Kriege natürlich auch verlieren.^^'
- Also im Grunde war die halbe Welt am Bau beteiligt. Ganz ehrlich, hier sind viel zu viele Leute involviert als dass der immer als omnipotent skizzierte erebonische Geheimdienst nichts davon mitbekommen haben soll...
- Die einzigen die nichts dazu beigetragen haben sind Calvard und Professor Hamilton... weil die Autoren von Falcom sich noch keine Gedanken darüber gemacht haben, sind wir doch realistisch...
- Olivert fand das Sonorous Seashell-Artefakt bei der Erkundung einer Ruine mit der Bracer-Gilde vor 10 Jahren. Mit der Kirche hat er ein stillschweigendes Abkommen getroffen dass er es behalten darf, wenn er sich an gewisse, nicht näher von ihm spezifizierte Regeln hält.
- Kevin und Wazy sind außerhalb Erebonias aktiv, um "Ouroboros' Mitwirken am Great Twilight zu verhindern"............ Oookaaaaaay?............ (Autoren: "Ja schreib das so, die Fans fressen eh alles!")
- Außerdem scheinen auch der übermächtige erebonische Geheimdienst (der den Bau der Courageous 2 nicht mitbekommen hat...) und die Red Constellation im Ausland Chaos zu stiften. (Noch mehr Ausreden warum bestimmte verbündete Charaktere nicht im Spiel sind, die sich jetzt in diesen Phantomscharmützeln herumschlagen müssen. Hoffentlich bringt zumindest Trails into Reverie etwas Substanz in das Ganze.)
- Aaaber anstatt in deren Rollen zu schlüpfen darf man West-Erebonia nun zum vierten Mal (Cold Steel 3 inklusive) mit der bekannten Truppe komplett bereisen...
- Die IDF hat die mit dem Derfflinger und Arc Royal geflohenen Thors-Studenten nicht ernsthaft verfolgt, weil angehende Rebellen für sie offenbar keine hohe Priorität haben. Anscheinend haben die Streitkräfte die für die innere Sicherheit zuständig sind wenig Interesse an der inneren Sicherheit...
- Die päpstliche Garde hat sich anscheinend eigenmächtig Mille Mirage angeschlossen. Da man von den Befehlsstrukturen innerhalb der Kirche aber noch nichts mitbekommen hat, ist das nicht mehr als eine Randnotiz, da ich nicht sagen kann ob sie sich über den Papst hinwegsetzen oder ob sie mehr oder weniger legitim handeln.
- Laura meint, dass die Artefakte den Menschen von Aidios persönlich übergeben wurden (was der Kirchenlehre entspricht) und Roselia bestätigt dies. Da diese aber nicht so alt ist und schon mehrfach bewiesen hat dass sie über die Zeit vor ihrer Erschaffung gar nicht so viel weiß, muss man das mit einer Prise Skepsis betrachten.
- Wieso gibt es auf der Courageous 2 keinen Wahrsager der die Kompatibilität der Pärchen prüft und auch keinen Mishy-Laden? Das nennen die operationsfähig?! Hier wurden definitiv die falschen Prioritäten gesetzt!

- Bei Neinvalli habe ich mir erst einmal einen Nohval- und Esmelas Gem gegönnt. 210 Speed auf Rean sind schon was Feines.

Klaro, wenn man einen Krieg unbedingt verlieren möchte dann hält man seinem obersten General eben wichtige strategische Informationen vor. Klassiker...

Bild 1: Warte, also gibt es entweder nur eine Schleichfahrt bei der das Schiff noch sichtbar ist oder eine optische Tarnung mit voll dröhnenden Maschinen? Hat Alfin im letzten Abschnitt daher die Courageous erkannt, weil der Kahn so unglaublich laut ist? 
Bild 2: Wir haben uns in der Nacht von ihnen verabschiedet und es ist der Morgen danach. Schlafen die auch irgendwann mal? |
Und so endete die Geschichte des erebonischen Prinzen...
Gut dass KeA und Renne das Schiff verlassen haben, sonst gäbe es noch ein Unglück.
Cool, heißt das dass Olivert für alles hier aufkommt und ich mich kostenlos bedienen darf?

"Die Gesellschaft hier ist exquisit. Mint verwöhnt mich mit ständigen Gelenkmassagen, mit Drakkhen 2 und Spiegel S kann ich mich vortrefflich unterhalten, Hector Mk. 2 ist der ideale Saufkumpane und ich sag dir, Kestrel β, *rrrrroarrr*, heiß! Nur der aschefarbene Typ da gegenüber ist etwas schweigsam..." |
WARUM HAST DU DIE VERDAMMTEN SCHROTTHAUFEN NICHT AUF DER PANTAGRUEL BENUTZT?!?!?!?!!!!!!
*patsch*... Er wollte stattdessen sicherlich eine Rosenkanone...

Zur Abwechslung hab ich zwar mal beim ersten Spiel gewonnen, aber Mann, war das ein Hin und Her. Sie war aggressiv wie noch was und hat ständig angegriffen, lediglich mein Glück mit den "Steinen" hat dagegen geholfen. |
D E S P A I R...

Dreichels starb laut den Black Records 994 und Rean ist 20 Jahre, was seine Geburt auf 1186 datiert. Das ergibt eine Differenz von 192 Jahren, also selbst gerundet würden 190 Jahre eher zutreffen. Außerdem wurde von Osborne in dieser Sequenz und von Craig in Cold Steel 3 gesagt, dass er zum Zeitpunkt der Geburt ungefähr Mitte dreißig war. Scheint mir so als könne Lianne wesentlich besser mit Stahl als mit Zahlen umgehen.^^ |