Prolog: Inhalt
Estelle, Joshua und Renne haben sich nach Crossbell geschmuggelt und infiltrieren zusammen mit Lloyd, Elie und KeA den Orchis-Turm, da dorthin eine enorme Datenmenge gesendet wurde und sie sich davon erhoffen, mehr über die Geschehnisse zu erfahren die sich zwei Wochen zuvor in Heimdallr beim Auftauchen des Gral of Erebos abgespielt haben.
Unterdessen erwachen Juna, Kurt und Ash im Hexendorf Eryn aus einem zweiwöchigen Traum, in dem sie seit ihrer Evakuierung aus dem Gral verweilten. Dort befinden sich auch die Mitglieder der alten Klasse 7. Die restlichen Verbündeten die vor dem Gral kämpften wurden von Thomas in Sicherheit gebracht, mit Ausnahme von Randy, der "unglücklicherweise" (Plotdevice!^^) in Roselias Teleporterkreis gestolpert ist.
Rean befindet sich in irgendeiner unterirdischen Basis in Gefangenschaft, gebunden durch magische Fesseln (ebenso Dämonen-Valimar, Originator Zero-Millium und... sogar sein stinknormales Tachi, Sinn?) und ist noch immer, von seiner Wut übermannt, in einem unkontrollierten Zustand seiner Kräfte. Doch Celine, die "unglücklicherweise" (Plotdevice!) in Osbornes Teleporterkreis gestolpert ist (erkenne ich da ein Muster?^^), befindet sich bei ihm und versucht ihn zu beruhigen.
- Tilia kann die dunkle Aura sehen (möglicherweise eine Begabung die sich aufgrund ihrer angeborenen Sehschwäche vor ihrer Augenoperation entwickelt hat) und spürt in Alster einen schwarzen Wind der vom "Becken" aus weht.
- Vom Osgiliath-Becken? Ist das vielleicht der Ort an dem Rean gefangen gehalten wird? Eventuell wie vermutet der Black Workshop?
- Olivert hat Scherazard sein Kommunikationsartefakt gegeben.
- Na wenn da mal einer nicht wusste was auf ihn zukommen würde und deswegen Beweise die belegen könnten dass er noch lebt weggeschafft hat, weil eine gewisse Person die alles vorhersieht ihn zuvor gewarnt hat.^^
- Natürlich wurden in dem ausgebrannten Wrack keine identifizierbaren Leichen gefunden und bei der Beerdigung wurden leere Särge begraben.
- Michael Irving kommt mit einigen Thors-Studenten von Trista in Leeves an. Mit im Schlepptau hat er... Shirley Orlando... als Studentin!

- Jetzt frage ich mich ob er sich von den anderen Studenten die von Thomas evakuiert wurden abgeseilt hat oder ob dieser ihn einfach kaltblütig zurückließ.

- Außerdem scheinen sie neue Panzersoldat-Modelle dabeizuhaben.
- Da Jingo Leeves verlassen will bevor "sie" eintrifft und ich denke dass sie damit Shirley meint, aufgrund der Tatsache dass Jingo überhaupt eine Rolle in Cold Steel 3 spielte und aufgrund ihrer roten Haare halte ich noch immer an dem Gedanken fest, dass sie möglicherweise die Tochter von einem der Orlandos sein könnte.
- Cao Lee von Heiyue macht Geschäfte mit Lechter. Die Ratten verlassen das sinkende Calvard-Schiff.^^
- Die Weissland-Armee ist in irgendeiner Weise aktiv, um gegen die Regierung vorzugehen und zählt ein paar zehntausend Elitekräfte der Unified Regions Army unter ihren Reihen.
- Ich hoffe dass die jetzt auch wirklich zu den Besten der Besten gehören und sich nicht als unfähige Trottel entpuppen wie noch im Bürgerkrieg...
- Ihre Basis, die Pantagruel, ist von einem Schutzschild umgeben. Ich nehme mal an dieser dient zur Tarnung und wurde von Vita beschworen. Jetzt wissen wir wie Ouroboros die Glorious versteckt.^^
- Musse meint, dass ihr Plan grausam wäre und die gesamte Welt als Geisel nehmen würde.
- Was meinen Mariabell und Georg mit den "Rivalries"? Der Krieg gegen Calvard? Wird dieser auch von den Black Records vorausgesagt? Oder ein Kampf zwischen den Divine Knights? Denn irgendwie müssen aus diesen ja noch die Kräfte des Great Ones extrahiert werden und was wäre dazu besser geeignet als ein Kampf untereinander?
- Mariabell hat sich endlich wieder etwas Normales angezogen und trägt nicht mehr das alberne Outfit vom Ende von Azure.^^
- Crow sagt dass er nicht mehr an den Vertrag mit Alberich gebunden ist, jetzt sein eigenes Ding drehen wird und Vergeltung für seinen Großvater sucht. Aufgrund des Spoilers im Splashscreen ist klar was seine nächste Handlung sein dürfte...
- KeA hat zwar ihre Kräfte als Sept-Terrion verloren, ihre Begabung die Kausalität von Dingen zu begreifen scheint aber angeboren zu sein (also im Grunde ist sie nun Claire und Lechter in einer Person, plus ein Bisschen Extra^^).
- Wie Tilia kann auch sie die dunkle Aura sehen.
- Claires Augen verändern sich beim Kampf gegen Estelle und Lloyd wieder wie im Gral of Erebos.
- Steht sie also wirklich unter einem fremden Einfluss? Sonst wäre sie auch nicht am Rande eines Nervenzusammenbruchs wenn sie nicht gegen ihren Willen handeln würde.
- Die erebonische Regierung bedrängt nun auch an Calvard angrenzende Länder wie Liberl und Remiferia, ihnen freies Geleit durch deren Hoheitsgebiete zu sichern, um Calvard von mehreren Fronten aus anzugreifen. Genannt wird diese Operation "Jormungandr".
- Alberich hatte bezüglich Hamel auch seine Finger mit im Spiel. Ergibt Sinn, wenn er auf Biegen und Brechen die Prophezeiung erfüllen wollte.
- Das Hexendorf Eryn befindet sich, so wie ich das verstanden habe, in einer anderen Dimension im Isthmia-Wald und aufgrund der starken Manakonzentration ist es möglich, in Träumen alternative Realitäten zu erleben.
- Roselia hat zwar die Hexenbegleiter für Vita und Emma geschaffen, aber so wie sie davon spricht dass Celine mit der Gabe zu sprechen gesegnet wurde scheint es mir so als würde da mehr dahinterstecken.
- Wurden sie vielleicht in Kombination mit der magischen Kraft ihrer Hexen geschaffen und dass Celine sprechen kann beweist, dass Emma eigentlich die mächtigere Hexe ist?
- In der Anfangssequenz werden gleich mal ein paar der alten Thors-Studenten gezeigt, die es nicht in Cold Steel 3 geschafft hatten, darunter Vincent, Edel, Bridget, Rex, Emily und Theresia.
- Komm schon Spiel, ich will endlich wieder Beryl sehen!^^
- Nach der Sequenz in Alster, in der sich alle mit Freuden zur Armee einschreiben möchten, glaube ich nun wirklich, dass man durch die Welt tuckern- und die Leute wieder zur Besinnung bringen muss.^^'
- Das Team um die alten Protagonisten startet mit einem Level von 85, während Klasse 7 auf Level 28 zurückgestuft wurde. Da gilt es wohl einiges aufzuholen.^^'
- *schnüff* Junas Sledgehammer-Brave Order macht nur noch 150% Break-Schaden statt 300.

- Roselia ist ein riesen Mishy-Fanatiker! Auf ihrem Speicher hat sie Lauter Mishy-Plüschtiere herumliegen, sogar eines von Mecha-Mishy, der ja brandneu ist! Da Vita und Emma aus dem Haus sind können sie nur ihr gehören!

Uhm Gandalf, ich weiß nicht so recht ob gerade Divine Knights die lukrativste Nische sind.
Ich meine, jetzt zwar schon, aber die ganzen Jahrhunderte zwischen deren Auftauchen? ...
Auf Duvalie ist halt immer Verlass!