Ich denke, das ist auch kein Problem. Es geht imho nicht darum, sich immer für alles zu motivieren, sondern eine Herangehensweise zu finden, die für einen passt. Über LiS2 diskutiere ich gerne so lange, aber wenn das jemand über ein total unspektakuläres Standard-JRPG mit Sosuke Bosuke macht, würde ich wohl zwei Posts absetzen und es dann sein lassen. ^_~
Und ich bin übrigens voll bei Lynx, was das "Verarbeiten durch Posts" angeht. Bei manchen Spielen habe ich nicht mal eine wirkliche oder wirklich abschließende Meinung, bevor ich sie wahlweise zu Papier dringe – wenn auch Forenpapier, I guess *derp – oder sie richtig durchdiskutieren kann. Manchmal merkt man das auch in den Posts, und das is okay.
Um mal kurz off topic zu gehen: Zur Motivationsfrage fand ich dieses Video von Dr. K (der mich sowieso in ein ziemlich tiefes Youtube-Loch gestürzt hat ^^) sehr erhellend. Ich vermute, Wer sich wie ich bei diesem ersten, dynamischen Motivationstypen sieht, sollte es vielleicht nicht darauf anlegen, total konsistent ein ganzes Jahr über gleich strukturierte Artikel zu schreiben. Also, für diese Erkenntnis braucht man das Video natürlich nicht, aber es hat in Konzepte gefasst und validiert, was ich sowieso schon zu dem Thema gedacht habe.