mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 233

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
    ~ Game-Log #1-3 ~

Teaser

Vorwort

In diesem Game-Log nutze ich meinen kompletten Erfahrungsschatz um Spekulationen anzustellen, sprich die gesamte Trails in the Sky- und Crossbell-Serie. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Sachverhalte aus diesen Spielen hier gespoilert werden. Meine eigenen Anmerkungen, Gedanken und Vermutungen werden in blauer Schrift hervorgehoben.

Vor diesem Kapitel habe ich noch einmal in den Anfang des Spiels reingeschaut und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

Kapitel 3

Fortsetzung folgt...

Übersicht

Geändert von Nayuta (13.04.2021 um 23:30 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Sehr gut, genau an der gleichen Stelle bin ich nun auch.
    Welche Spielzeit hast du derzeit und welches Level bist?
    Bin derzeit bei 33 bei beidem ca.

Danke dass ich nachlesen konnte, was ich alles vergessen hab, es geht für mich grad in Kapitel 4 rein (Musste das Ende von Kap. 3 noch machen hab ich festgestellt).

Geändert von one-cool (16.02.2021 um 02:55 Uhr)

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

...Momentchen

Freut mich dass dir mein Geschreibsel als Gedächtnisstütze dienen konnte.^^ BTW, magst du den letzten Satz bitte in einen Spoiler setzen? Nicht dass jemand verfrüht auf Ideen kommt bei denen es mehr Spaß macht von alleine draufzukommen.

Ich glaube aktuell dass Gefahr eher von anderer Richtung ausgehen könnte, aber Vorsicht, der folgende Text ist höchst spekulativ.

Bei der Spielzeit liege ich bei knapp 60 Stunden, mitsamt dem ganzen NPC-Grind, versteckten Quests, angeln, kochen, Blade (und dessen grauenhaften Zufallsgenerator, der die Gegner immer mit einem halben Dutzend Spezialkarten ausstattet *grumel*) etc. Levelmäßig befinden sich alle auf Stufe 33, aber Level haben in Spielen von Falcom was den Spielfortschritt betrifft recht wenig Aussagekraft, da die Gamedesigner die Erfahrungskurven so anpassen, dass man praktisch immer zu gewissen Zeitpunkten in gewisse Stufen eingesperrt ist. Man kann sich theoretisch unterleveln (spätestens beim nächsten Bosskampf den die Charaktere überleben sollten sie aber wieder einigermaßen auf die aktuelle Stufe gezogen werden), aber praktisch nicht überleveln (außer man heißt Daen).^^
    Geändert von Nayuta (15.02.2021 um 21:51 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

60 Stunden?
    Uff, da bist ja fast doppelt so lange unterwegs wie ich O.o
    Muss nochmal heute auf meine Spielzeit schauen, bin jetzt im alten Schulhaus durchgekommen, Boss muss ich nochmal machen, weil ich komplett falsch aufgestellt war...

Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Freut mich dass dir mein Geschreibsel als Gedächtnisstütze dienen konnte.^^ BTW, magst du den letzten Satz bitte in einen Spoiler setzen? Nicht dass jemand verfrüht auf Ideen kommt bei denen es mehr Spaß macht von alleine draufzukommen.
    Trails in the Sky Spoiler n Bisschen incoming:

Vorsicht ich habe keine Ahnung und bis dato nur die Sky Trilogie gespielt und spekuliere ebenfalls nur so vor mich hin

Ich glaube aktuell dass Gefahr eher von anderer Richtung ausgehen könnte, aber Vorsicht, der folgende Text ist höchst spekulativ.

PS: Cool, dass wir an ähnlichen Stellen sind. Motiviert mich mehr zum Weiterspielen!
    Auch wenn ich hier arbeitsmäßig unglaublich eingespannt bin derzeit

Alles sehr mutmaßungsmäßig bisher bei mir.
    Geändert von one-cool (16.02.2021 um 03:42 Uhr)

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

...Momentchen

Auf jeden Fall, das ist eine große Bereicherung wenn man ein Spiel parallel spielt und sich gegenseitig austauschen kann. Und keine Sorge, ich schaffe pro Woche nur knapp ein Kapitel, werde dir also wohl kaum davonzocken.

Meine Spielzeit kommt hauptsächlich dadurch zustande dass ich nach jedem Ereignis wieder mit allen NPCs rede, wenn diese neue Dialoge erhalten. Und wenn ich in Dungeons mal Monstern über den Weg laufe die U-Materials hinterlassen, dann schaue ich gerne mehrmals bei diesen vorbei um mir einen Vorrat anzulegen. Habe aktuell z.B. über 30 Stück im Lager und kann, sobald es neue Waffen gibt, allen an der Feldstudie teilnehmenden Charakteren sofort die Upgrades verpassen. Außerdem habe ich bereits alle Charaktere nach meinen Wünschen ausgerüstet was die taktischen Orbments angeht, ohne dass ich Quarze umhertauschen müsste.

Zu Spoiler 1:

Zu Spoiler 2:

Am Ende des freien Tages (18.07.) kommt es zu einem Ereignis welches noch mehr Mysterien aufwirft, allerdings reichlich schlecht umgesetzt wurde.
    Geändert von Nayuta (17.02.2021 um 00:55 Uhr)
    Zuletzt beendet Beendet
    2022:

Ein Kapitel, da bist schneller unterwegs als ich. Ich hab das Spiel 2018 angefangen.

Aber ich glaube, ich weiß, warum ich mir im Schulhaus so schwer tat. Ich hab alle Upgrades der Waffen bisschen verpeilt...
    Muss ich noch nachholen.
    Ich erinnere mich nicht, gibt es bei den Field Studies auch vernünftige Waffen zum Mitnehmen oder muss ich das alles vorher machen?
    Ich hab auch bisschen das Gefühl verloren, was die guten und was die schlechten Quartze sind. Und wem ich was geben sollte. Mach ich derzeit lustlos und ziemlich random
    Weiß auch ned, welche ich wann gefunden hab.

Broiler Time

...Momentchen

Normalerweise kann man in der Stadt in der man während der Feldstudie gerade unterwegs ist aktuelle Rüstungen und Waffen nach und nach kaufen, sobald man genügend Mira zusammengekratzt hat und diese dann upgraden. Mit der Ausnahme von Kapitel 1 ist es im vierten Kapitel mal wieder der Fall, dass man auch in der Boutique in Trista bessere Ausrüstung kaufen kann, was ich natürlich sofort gemacht habe. In den anderen Kapiteln wurde dort nur alter Käse verramscht. Bei der Ausrüstung achte ich immer auf Zusatzattribute wie höhere Geschwindigkeit, Treffsicherheit, Reichweite usw., die reinen Verteidigungswerte sind eher sekundär.

OK, ein kleiner Crashkurs um dich wieder in das Spielsystem einzuführen. Es ist wesentlich simpler als in den Vorgängern, daher kommt man auch schneller wieder rein.

Bei den Quarzen rüste ich alle meinen physischen Kämpfern solche aus, die den Status der Gegner negativ beeinflussen. Auf jede Linie kommt einer für Zustandskrankheiten (Seal, Mute, Blind, etc.) und falls verfügbar ein "Breaker", der die gegnerischen Attribute senkt. Mehr lässt das Spiel pro Linie nicht zu, sonst könnte man was das Spielchen betrifft total abgehen, aber ist auch so schon heftig genug. Die restlichen Slots werden mit Supportquarzen aufgefüllt. Action 2 oder andere die einen Geschwindigkeitsbonus (SPD+) geben sind ganz wichtig, ebenso Move 2, damit die Charaktere nicht mehrere Züge verschwenden müssen um zum Gegner zu kommen. Breath zum Gruppenheilen, La Forte, La Crest, Chrono Drive zum Buffen usw. Beachte, dass manche Quarze mehrere Fähigkeiten vereinen, darum immer die Beschreibungen lesen. Mit diesen Kämpfern nutze ich dann meistens Crafts die mehrere Gegner treffen, damit die Wahrscheinlichkeit negative Zustände hervorzurufen vervielfacht wird. Je mehr Gegner angegriffen werden desto mehr CP erhält man auch wieder zurück. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit auf einen Link-Angriff.

Bei den Magiern schaust du einfach was die teuersten Zauberquarze sind die du kaufen kannst. Generell gilt, je größer die Fläche ist die sie abdecken desto besser (von S bis XL). Einzelziel-Zauber finde ich relativ unsexy und die nehme ich nur dann, wenn ich sie im Paket mit besseren Quarzen kostenlos dazubekomme. Dazu dann Cast 2 packen, damit die Charaktere nicht den halben Kampf benötigen, bis sie die Magie wirken und EP Cut 2, damit sie nicht gleich alle ihre EP verballern (wobei das nur in Bosskämpfen relevant wird oder wenn man halt ein Sparfuchs ist^^').

Die reinen Magier sind Emma und Elliot. Alisa und Jusis sind Zwitter, ich habe deren Schwerpunkt auf Magie gelegt aber sie können auch mit Crafts zulangen. Die restlichen Charaktere sind alles physische Kämpfer.

Nicht vergessen, falls dir die Sepith-Splitter zum Herstellen der Quarze fehlen, du aber viele 1er-Quarze derselben Sorte im Lager herumliegen hast, kannst du diese auch beim Pfandleiher Micht in Trista gegen bessere eintauschen. Manchmal, wenn du z.B. zwei von drei benötigten 1er-Quarzen hast ist es ökonomischer, schnell einen weiteren 1er-Quarz herstellen zu lassen und dann die drei bei Micht gegen einen besseren 2er-Quarz einzutauschen.

Hier einige Inspirationen:

Das sind gerade meine Standard-Setups, ohne zu wissen was mich in der Feldstudie an Gegnertypen erwartet. Ich habe aber auch noch einige andere Quarze in der Hinterhand zum Umkonfigurieren, sollte es erforderlich sein.

Geändert von Nayuta (17.02.2021 um 21:54 Uhr)
    Zuletzt beendet Beendet
    2022:

Es ist wirklich spannend, das alles zu lesen. Nachdem ich das Spiel ja vor zwei Jahren mit großem Genuss durch gespielt habe, ist es toll, so detaillierte Gedanken zu lesen. Auch Mutmaßungen und Beziehungen und was du sonst noch so rausfindest... Du wirst Dich auch noch wundern, was alles wirklich im Hintergrund vorgeht. Ich sage aber kein Wort erst mal, weil ich die Antworten schon kenne und lese innerlich grinsend Deine teilweise zutreffenden und teilweise nicht zutreffenden Vermutungen.

Kannst bei deinen Spoilern bitte immer den Tag, wo du bist evtl davor setzen?
    Ich bin jetzt auch bei meinen Field Studies angekommen, und

Danke für die Erklärung, mal schauen, wie das wird.

@Cuzco: na toll, jetzt hab ich / wir ads Gefühl, dass wir zumindest paarmal richtig liegen, meh.

...Momentchen

Zitat Zitat von Cuzco
    Es ist wirklich spannend, das alles zu lesen. Nachdem ich das Spiel ja vor zwei Jahren mit großem Genuss durch gespielt habe, ist es toll, so detaillierte Gedanken zu lesen. Auch Mutmaßungen und Beziehungen und was du sonst noch so rausfindest... Du wirst Dich auch noch wundern, was alles wirklich im Hintergrund vorgeht. Ich sage aber kein Wort erst mal, weil ich die Antworten schon kenne und lese innerlich grinsend Deine teilweise zutreffenden und teilweise nicht zutreffenden Vermutungen.
    Geht mir genauso wenn ich mir hin und wieder Let's Plays von anderen Leuten anschaue und dann mitfiebere, ob sie selbst Zusammenhänge erkennen oder mit dem Kopf schüttle, wenn sie nicht auf das Offensichtliche kommen.
    Ich fühle mich jetzt auch nicht gespoilert, da es ja noch immer sehr unklar ist welche Theorien zutreffen, welche nicht und wie die Verteilung davon aussieht.
    Geändert von Nayuta (21.02.2021 um 10:34 Uhr)
    Zuletzt beendet Beendet
    2022:

Dauert noch, les ich noch ned, chinesischer Kunde hat zu Essen und KTV eingeladen, danach war ich zu nichts mehr zu gebrauchen.
    Musst also bisserl auf mich Warten :/

Geht mir genauso wenn ich mir hin und wieder Let's Plays von anderen Leuten anschaue und dann mitfiebere, ob sie selbst Zusammenhänge erkennen oder mit dem Kopf schüttle, wenn sie nicht auf das Offensichtliche kommen.
    Ich fühle mich jetzt auch nicht gespoilert, da es ja noch immer sehr unklar ist welche Theorien zutreffen, welche nicht und wie die Verteilung davon aussieht.
    Mich ärgert es eher, dass ich das Gefühl habe, dass bei ein paar Sachen ich wirklich die Story Holzkeule ausgepackt habe, und ich eher die Hoffnung hab, dass es nicht genau das wird.

...Momentchen

Zitat Zitat von one-cool
    Zuletzt beendet Beendet
    2022:

so, bin dann mal bis Ende Tag 2 gekommen

Grad hab ich das Gefühl, dass die Kämpfe nur noch durchklicken ist, wie kann ich den Schwierigkeitsgrad während dem Spiel ändern? :/

...Momentchen

Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    wie kann ich den Schwierigkeitsgrad während dem Spiel ändern? :/
    Im ersten Teil gar nicht, außer auf PC mit Hex Editor. Und das selbe gilt auch für Teil 2. Erst im dritten kann man tatsächlich frei wechseln. Da würde ich aber auch direkt dazu raten auf einem höheren Schwierigkeitsgrad anzufangen. Die ersten paar Kapitel hab ich nämlich auf Normal gespielt und da waren die Kämpfe ein absoluter Witz. Nach dem Wechseln gab es zwar zwei Kämpfe die ich tatsächlich frustrierend fand, wovon ich einen mehrfach wiederholen musste, aber ansonsten war das voll in Ordnung und nicht ganz so lächerlich wie vorher.
    Geändert von ~Jack~ (21.02.2021 um 15:24 Uhr)

Zitat Zitat von one-cool

Zitat Zitat
    Grad hab ich das Gefühl, dass die Kämpfe nur noch durchklicken ist, wie kann ich den Schwierigkeitsgrad während dem Spiel ändern? :/
    Du hast die Crossbell-Teile noch nicht gespielt. Da kann man in den meisten Kämpfen gleich in den ersten Runden einen Persona-artigen Teamangriff ausführen, der die Gegner entweder sofort erledigt oder so weit schwächt dass sie hinterher leichte Beute sind.

BTW ein kleiner Tipp, beim Gartenpavillon ist ja ein Eingang zum Untergrund. Dort kann man recht gut U-Materials farmen. Einfach rein, die erste Gegnergruppe besiegen, rausgehen und wiederholen. Am besten besiegt man die Gegner mit dem Charakter, der den Quarz zur Erhöhung der Droprate ausgerüstet hat. Habe so innerhalb von 15 Minuten mein Lager auf über 40 U-Materials aufgestockt (mit Turbomodus, der ist fürs Grinden perfekt), so dass ich fürs nächste Kapitel erst einmal ausgesorgt habe.
    Pass nur auf dass du dich, wenn du das nächste Mal an die Stelle kommst, nicht zu weit vom Pavillon entfernst, sonst kommst du da nämlich nicht mehr hin.^^
    Zuletzt beendet Beendet
    2022:

Stichworte