Aktuell habe ich soweit alle Aufgaben im Saint-Arkh und Umgebung abgeschlossen und soll mich nun nach Parm begeben.
- Anfangs dachte ich im Teaser-Abschnitt, dass das Spiel dieses Mal kein Ereignis spoilert, welches zu weit in der Zukunft liegt, da man sich hier erst im Juni befindet, aber nachdem mir klar wurde dass es bei den Feldübungen zu den "Ex-Camps" geht und davon nur vier Stück auf der Karte verzeichnet sind denke ich mal, dass das Ereignis doch weiter hinten in der Story des Spiels liegen dürfte. Ich bin ja mal gespannt darauf was dieses Mal die Erklärung dafür ist, dass ausgerechnet die Schüler zu Arianrhod und dem Aion auf den Turm hoch sollen, während die Veteranen um Rean nur gegen die Stahlritter kämpfen.^^'
- Aufgrund des Teasers, der Information dass Rean im Mai Geburtstag hat, den man ja sehr gut in einem Freizeitpark feiern könnte und der ersten Feldübung tippe ich mal auf folgende Reihenfolge:
Sutherland -> Crossbell (Reans Geburtstagsfete in Mishelam?^^) -> Lamare (da hier der Teaser spielt) -> Heimdallr (passend zum Sommerfest) - Ganz angenehm finde ich schon mal, dass die neue "Klasse" nur noch ungefähr halb so groß ist wie die aus den letzten beiden Spielen. Das lässt hoffen dass sich das Spiel stärker auf diese fokussiert, zumindest anfangs.
- Die Prämisse mit der Polizeistudentin aus Crossbell, dem Vander-Sprössling, der Lolita, dem Querulanten und der Tatsache dass in Leeves eher die "Problemfälle" (oder weniger erwünschten Subjekte) abgeladen werden, wirkt schon mal interessanter als in den vorherigen Teilen.
- Kurt hat mit Minderwertigkeitskomplexen und Selbstzweifel zu kämpfen. Er ist ruhig und besonnen, überdenkt alles mehrfach, behält seine Emotionen für sich und nennt nur Fakten.
- Zwischen Juna und Rean/Valimar scheint wohl in Crossbell etwas vorgefallen zu sein. Sie ist ungestüm, emotional und sagt ihre Meinung frei heraus. (Vorher traten immer Trails-Charaktere in Tokyo Xanadu auf, jetzt geht Falcom den umgekehrten weg und transferiert Rion nach Cold Steel.^^ Ach und wo wir schon beim Thema sind, ich gehe mittlerweile jede Wette ein dass Yun Ka-fai so aussehen wird wie Sousuke aus Tokyo Xanadu, sollte man ihm irgendwann mal begegnen.
) - Jupp, schon klar dass Falcom mit den beiden total die Joshua/Estelle-lite-Schiene fährt, aber hey, wenns funktioniert.^^ Nur dass die beiden nicht rattig aufeinander sind... noch nicht!

- Kommen wir zu Ash... Blonder Typ mit McBurn-Blick, McBurn-Körpersprache und Art zu reden, seine Augen leuchten auf wenn er sich bufft, als würde er eine innere Kraft zum Vorschein bringen, er kann seine Hellebarde zur Sense transformieren und wirkt so wie ein Sensemann-Dämon, der Vorname "Ash" an sich und der Nachname "Carbide", chemische Verbindungen die unter hohen Temperaturen hergestellt werden... Also Analogien gibt es hier wirklich mehr als genug.^^ Handelt es sich um McBurns jüngeren Bruder? Er hat in Leeves mit Lechter gesprochen, hat er also eine Verbindung zum Geheimdienst und vielleicht sogar zum Black Workshop? Er führt eine Fehde gegen Rean und verspottet ihn immer wieder wegen Valimar. Ist Ash ein potenzieller Awakener der neidisch auf Rean ist? Vielleicht sogar Osbornes Backup-Plan, falls Rean mal aus der Reihe tanzt, der dann Valimar übernehmen könnte?
- Und dann gibt es da noch das grünhaarige Mädel Musse mit den Sharon-Genen, die den Anschein macht als wäre sie die Vorsitzende des Rean
Fanklubs Kults (oh Gott...) - Diese "edgy" Charaktere und Underdogs sind genau die richtige Therapie die ich nach den Gutmenschen aus dem Vorgänger brauche.^^
- Da Towa in der Bonding-Sektion im Notizbuch unter Klasse 7 gelistet ist frage ich mich, ob sie ein dauerhaftes Kampfmitglied wird.
- Und die ungenutzte Fläche rechts daneben, die die Möglichkeit für ein potenzielles siebtes und achtes Mitglied öffenlässt, ist auch verdächtig.^^
- Im Charakterintro ist ein weißhaariger Typ mit Maske und den Namen "Azure Siegfried" zu sehen... will Falcom etwa dieselbe Masche wie mit Leonhardt/Schwarzritter aus dem Phantasma nun auch mit Crow abziehen? (Gut, wäre nichts Neues, Crow wurde in Cold Steel 2 ja schon ver-Löwe-isiert.) Oder hat es etwas mit der "Wiederbelebung" von Rutger Claussell zu tun, dessen Charakter in dem Intro auch auftaucht und dem ich sogar schon über den Weg gelaufen bin?
- Apropos Charakterintro, was ist mit Emmas Outfit los? Ist das die offizielle Hexen-Arbeitskleidung oder warum zieht sie sich genauso an wie Misty/Vita?

- Das kleine blonde Mädchen mit den roten Augen, Roselia ("Rose" wie "Red Moon Rose"), welches im Isthmia-Wald die Zeit für alle außer Rean angehalten- und ihm etwas in den Hals eingeflößt hat, wirkt schon ziemlich nach dem lange erwarteten Vampir in der Geschichte.^^
- Zwar ist nur ein Jahr seit dem Ende von Cold Steel 2 vergangen, Rean sieht aber eher fünf Jahre älter aus.
- Rean ist nun unter anderem Geschichtslehrer. Was steht dann auf dem Stundenplan? Die Wahrheit über die "Löwe Kriege", der Ursprung der Hexen und Gnome und "Divine Knights: Eine Geschichte voller Missverständnisse"?
- Und warum trägt er eine Brille? Macht er einen auf Clark Kent oder hat er sie sich als DLC gekauft und meint sie jetzt tragen zu müssen, damit er etwas für sein Geld hat?

- Im Artwork von Thomas Lysander hält dieser ein Buch in der Hand, dessen Titel "Wahrheit Löwe Kriege" lautet. Von nun an werde ich für den "War of the Lions" also nur noch diese "deutsche" Bezeichnung verwenden!

- Im Oktober 1205 wurde North Ambria von Erebonia annektiert und Rean hat dabei im Krieg geholfen, wobei Altina in einem Nebensatz meint, dass es wohl nicht so einseitig war wie es öffentlich diskutiert wird.
- Aber was könnte Osborne von solch einem verarmten Land wollen? Außer dort verbirgt sich noch immer etwas Wichtiges für den Phantasmal Blaze Plan. (Er meint dass es ein Rückzugsort für Ouroboros war und will sie aus der Reserve locken, aber ob das wirklich alles ist?)
- Da Osborne nicht nur die Akademie in Leeves sondern sogar Rean als nutzlos betitelt, aufgrund der Anmerkung von Altina und aufgrund von Reans zögerlichem verhalten wenn es um das letzte Jahr geht vermute ich, dass hier etwas zwischen Rean und Osborne vorgefallen ist. Eventuell hat Rean einen Befehl verweigert?
- Im letzten Jahr ist aber noch mehr vorgefallen. So wurden die bisher getrennten Repräsentantenhäuser der Regierung zwischen Adel und Bürger zusammengelegt und in Thors die Trennung der Klassen nach den Ständen aufgelöst. Die Schule hat nun auch eine wesentlich militärischere Ausrichtung bekommen. (Was bitter nötig wahr, denn bis zum Ende habe ich den Spielen nicht abgenommen, dass ich mich auf einer Militärakademie befinde.)
- Habe ich das richtig verstanden dass Vandyck wieder in den aktiven Dienst in der Armee eingetreten ist?

- Bei Randy möchte ich ebenfalls gerne wissen was im letzten Jahr so alles vorgefallen ist, denn im Bild aus dem Ending von Trails to Azure sah es so aus als würde er bei einer Art Widerstand mitmachen und jetzt ist er plötzlich erster Leutnant in der Imperialen Armee von Crossbell und wurde von dort als Lehrer nach Leeves transferiert?
Hat da eventuell Olivert nachgeholfen? Andererseits wird aber auch angedeutet dass Rufus Albarea dafür verantwortlich sein könnte... - Altina meint, dass Leeves mal einer adeligen Familie die das Land verloren hatte gehörte und zu einem Ferienort umgestaltet werden sollte. Hmmm... die Capuas? Die Geschichte mit dem Ferienort klingt verdächtig nach dem Ding welches dieser Betrüger in Armorica-Village in Crossbell drehen wollte, der ja auch höchstwahrscheinlich derjenige war der die Capuas übers Ohr gehauen hatte.
- Und dass man gleich in einer der ersten Quests einem Capua-Paketboten hilft könnte mal wieder ein typisch falcom'scher Wink mit dem Zaunpfahl sein.^^
- Was mich schon immer interessiert hat und mir jetzt mit der Karte erneut ins Auge springt ist, was es mit diesem "Osgiliath Becken" auf sich hat. Der Name sticht ja sofort penetrant ins Auge.
- Offensichtlich hat sich die Reaneritis doch noch zu einer ernsthaften Pandemie ausgebreitet und auf ganz Zemuria gewütet, weswegen viele der alten Charaktere im Lockdown nicht zum Friseur gehen konnten und jetzt eine lange Mähne haben.^^
- Jingo aus Crossbell hat eine eigene Neinvalli-Zweigstelle in Leeves eröffnet, Munk leitet das umgezogene Radio Trista (dessen Name nun überhaupt keinen Sinn mehr ergibt^^) und Rosine hat sich in der Kirche als Bindeglied zwischen Rean und den Gralsrittern breitgemacht.
- Na hoffentlich kommt Elliot nie auf die Idee, vor Jingos Laden ein Ständchen zu halten, sonst ergeht es ihm genauso wie Olivert.^^'
- Aurelia tut immer so als wüsste sie dass die "ruhigen Zeiten" bald vorbei wären. Also entweder hat sie ein gutes Gespür für Ärger oder sie hat mitbekommen dass auf den ARCUS 2 jetzt auch Instant Messenger installiert sind und weiß ganz genau, dass sobald im Orbal Network die ersten Social Media-Plattformen auftauchen, das Imperium dem Untergang geweiht ist.

- Auch wenn sie oft als harter Knochen dargestellt wird ist sie eigentlich ein ganz nettes und fürsorgliches Mädel, welches mit Rean sogar alte Thors-Geschichten austauschen möchte.
- Außerdem scheint es so als wäre Aurelia die anonyme Gönnerin von Clara gewesen, da deren Löwenskulptur in ihrem Zimmer steht.
- Yasss! Vivi übernimmt die Reporterrolle, wie gut ist das denn?! Hoffentlich läuft man ihr auch schön regelmäßig über den Weg und es beschränkt sich nicht auf den Instant Messenger. Sie hat jedenfalls das Potenzial um selbst Grace zu übertrumpfen.^^
- Auf mich macht es den Anschein als hätten Claire und Michael Irving eine gemeinsame Vergangenheit. Vielleicht ist er der Junge den man in ihrer Kindheitsrückblende neben ihr sieht.
- Mit der neuen Frisur gibt es nun keinerlei Unterschiede mehr zwischen Agate und Adol Christin.^^
- Statt des alten Schulhauses gibt es hier eine künstliche Trainingseinrichtung, Einhel Keep, die ihre innere Struktur verändern kann. Sie wird ständig in den Untergrund erweitert.
- Na da bin ich mal gespannt wie viel davon mit aktueller Technologie hergestellt- und wie viel davon auf alten Ruinen aus den Dark Ages errichtet wurde.

- Was ich nicht verstehe ist, warum daneben Windräder stehen, wenn sich orbale Energie doch von selbst regeneriert.
(Es sei denn es sind Messinstrumente...)
- Die Garrelia-Festung wurde mittlerweile wohl wieder aufgebaut, auch wenn ich noch nicht weiß ob provisorisch oder im vollen Umfang.