mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 233

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von ~Jack~
    Freu dich solange noch Tempo in der Handlung ist
    Hach, ich hoffe dass Trails Into Reverie ist tatsächlich soviel schneller wie behauptet wird. Und ich sehe gerade dass es dafür sogar eine Overlay Übersetzung gibt die es scheinbar ganz gut spielbar machen würde ... nur ohne NPC Dialoge, außer von wichtigen Charakteren
    Wenn ich dich richtig verstanden habe soll das ja zumindest für den Dritten Teil so bleiben, also habe ich bei meinem Tempo noch etwas Zeit bis mich die Realität einholt.
    Was den Rest betrifft: Stark bleiben! (Auch wenn es leider länger dauert als ich erwartet hätte bis Reverie in den Westen kommt...)

    Zitat Zitat
    Und damit hast du endlich die Hintergrundgeschichte gefunden die mich gestört hat Die Kai Fassungen von Crossbell versuchen das zwar zu retconnen, aber soweit ich weiß passt das vom Umfang her trotzdem nicht. Da trifft man Juna nämlich scheinbar nur bei der Poizeiakademie und kann ansonsten nur ihren Geschwistern in der Stadt über den Weg laufen. Kann natürlich sein dass es in Wahrheit noch mehr Szenen gibt, aber ich habe bei meinen Recherchen zumindest nichts weiter gefunden.
    Von mir aus hätten sie da gar nichts nachträglich hinzudichten müssen (wenn dann sehe ich das eh nur als Fanservice an) sondern es hätte Off-Screen stattfinden können. Gibt immerhin genug Wochen die in den Spielen übersprungen werden, in denen Dinge passiert sein können von denen der Spieler nichts weiß und Personen getroffen werden die der Spieler nie zu Gesicht bekommt. Das kann ich noch einigermaßen akzeptieren. Ist narrativ zwar nicht besonders elegant, aber Schwamm drüber. Das Problem sehe ich eher darin dass hinterher einfach ein paar Schichten zu dick aufgetragen wurde, so dass es sich unnatürlich anfühlt.^^'



    Bei Vantage Master habe ich mein Deck jetzt mal etwas umgekrempelt, da in den letzten Spielen immer so viel ungenutztes Mana pro Runde liegen blieb. Alle Low-Level-Karten sind rausgeflogen und wurden durch Karten die 4 bis 6 Manapunkte kosten ersetzt (außer den Bogenschützen-Feuerkarten und natürlich den obligatorischen Buff-, Debuff- und Heilkarten).
    Die Meisterkarte des Schützen wurde durch den Ritter ersetzt. Dieser hat mehr Lebenspunkte und kann pro Runde allen Karten auf dem Feld einen zusätzlichen Angriffspunkt verpassen. Anfangs, wenn das Mana noch etwas knapp ist, kann er gut tanken (und wenn der Gegner es wagen sollte ihn anzugreifen, tut sein Konter ordentlich weh) und nach wenigen Runden sind die Karten so stark, dass ich den Gegner ruck zuck auseinandernehmen kann.
    In einem Testspiel waren die Angriffswerte so hoch, dass sich die KI bei einem Angriff durch die Konter selbst vernichtet hätte. So eingeschüchtert hat sie ihren Meister nur noch von Feld zu Feld geschoben, bis das Rundenlimit erreicht wurde (habe nichts gemacht außer ihre anderen Karten aus dem Spiel zu nehmen, weil ich sehen wollte was passiert^^).
    Geändert von Nayuta (15.08.2021 um 22:09 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  2. #2

    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3

    Nach einer "kurzen" Playstation 5-Pause geht es hier nun weiter mit Trails of Cold Steel 3!
    (Und ja, die Abwärtskompatibilität der Playstation 5 powert durch sämtliche performancetechnischen Problemstellen des Spiels. Selbst das gefürchtete Schulfest aus Cold Steel 1 läuft nun butterweich.)




    Battle situation: ...Du bist im Arsch!

    Zitat Zitat
    Azubi-Komponist: "Chef, wir haben hier noch Unfathomed Force in der epischen Evolution-Fassung herumliegen, können wir die nicht einfach..."
    Sir Falcom Chef-sama:
    Azubi-Komponist: "*grumel* Komponiere ich halt eine neue Billigvariante..."

    Hm, was soll ich im Endkampf einsetzen? Die Brave Order die den erlittenen Schaden um 90% reduziert und mich somit praktisch unbesiegbar macht oder die Brave Order die mittels Accelerate die Züge aller Charaktere vorzieht und die ich, sobald sich ein Gegner im Break-Status befindet, fast unendlich oft hintereinander einsetzen kann? Optionen, Optionen... warum nicht beide?!



    Geändert von Nayuta (16.09.2021 um 07:11 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  3. #3
    Mal wieder ein paar sehr interessante Theorien ... zu denen ich nichts weiter sagen kann

    Zitat Zitat
    im Austausch gegen eine Amnesie
    Erst Hilfe leisten um dann alle Erinnerungen zu verlieren klingt nach keinem sonderlich berauschenden Angebot Da hätten sie auch gleich bis zum bitteren Ende kämpfen können!

    Zitat Zitat
    oder haben sie das Geschlecht des Professors in Kuro geändert bzw. hier falsch übersetzt?
    Reddit sagt im Original wurde das Geschlecht nie bestätigt.

    Zitat Zitat
    (Vielleicht hätte ich auch beim Charakterintro die Augen schließen sollen um mich bezüglich der Charaktere überraschen zu lassen.^^')
    Mich hat ja überrascht dass du das überhaupt angeschaut hast obwohl du dich von Openings nicht mehr spoilern lassen wolltest.

    Zitat Zitat
    Azubi-Komponist: "Chef, wir haben hier noch Unfathomed Force in der epischen Evolution-Fassung herumliegen, können wir die nicht einfach..."
    Sir Falcom Chef-sama:
    Azubi-Komponist: "*grumel* Komponiere ich halt eine neue Billigvariante..."
    Laut einem Bericht den ich im Falcom Subreddit gelesen habe hat Falcom sich in den letzten Jahren eine große Musik-Bibliothek zusammengesammelt ohne dass die Komponisten wissen wofür die Songs überhaupt verwendet werden sollen. Und mittlerweile lässt Falcom einen Großteil der Musikproduktion scheinbar outsourcen. Hat sich zwar imo noch nicht wirklich negativ geäußert, aber Songs nur auf Basis gewisser Themen zu komponieren ist eindeutig suboptimal. Und es gab kürzlich Gerüchte dass einer von Falcoms besten Komponisten (Unisuga) das Studio verlassen hätte. Wurde später zwar von anderer Quelle verneint, aber was nun stimmt ist leider nicht bekannt. Nach allem was ich gelesen habe wäre Falcom aber vermutlich besser dran wenn Masayuki Kato sich nicht mehr in Angelegenheiten des Studios einmischen würde. Der Kerl ist, laut dem Bericht, immerhin dafür verantwortlich das fast die komplette jdk BAND in 2015 das Handtuch geschmissen hat nachdem Kato das Japan Game Music Festival II sabotiert hat.

  4. #4
    Zitat Zitat von ~Jack~
    Erst Hilfe leisten um dann alle Erinnerungen zu verlieren klingt nach keinem sonderlich berauschenden Angebot Da hätten sie auch gleich bis zum bitteren Ende kämpfen können!
    *hust* Wie heißt es so schön: Vergeben und Vergessen!
    Wenn ein für die Rechtschreibprüfung unsichtbarer Fehler auf eine Blindschleiche vorm Monitor trifft... Ist korrigiert.^^

    Zitat Zitat
    Reddit sagt im Original wurde das Geschlecht nie bestätigt.
    Also eine zu "eigenwillige" Übersetzung. Vielleicht wird der Fehler dann mal in einer Evolution/Kai-Fassung behoben oder NIS erbarmt sich und patcht das jetzige Spiel... wenn Kuro dann irgendwann 2026 in den Westen kommt.

    Zitat Zitat
    Mich hat ja überrascht dass du das überhaupt angeschaut hast obwohl du dich von Openings nicht mehr spoilern lassen wolltest.
    Das war bezogen auf die Anime-Intros. Die Charakter-Intros der ersten beiden Teile fand ich überhaupt nicht spoilernd, daher bin ich da etwas zu blauäugig herangegangen und BÄM, schon lässt Falcom mit Crow/Azure Siegfried, Rutger und Roselia gleich drei kleine Bömbchen platzen... Naja, beim nächsten Mal bin ich schlauer.^^'


    Zitat Zitat
    Laut einem Bericht den ich im Falcom Subreddit gelesen habe hat Falcom sich in den letzten Jahren eine große Musik-Bibliothek zusammengesammelt ohne dass die Komponisten wissen wofür die Songs überhaupt verwendet werden sollen. Und mittlerweile lässt Falcom einen Großteil der Musikproduktion scheinbar outsourcen. Hat sich zwar imo noch nicht wirklich negativ geäußert, aber Songs nur auf Basis gewisser Themen zu komponieren ist eindeutig suboptimal. Und es gab kürzlich Gerüchte dass einer von Falcoms besten Komponisten (Unisuga) das Studio verlassen hätte. Wurde später zwar von anderer Quelle verneint, aber was nun stimmt ist leider nicht bekannt. Nach allem was ich gelesen habe wäre Falcom aber vermutlich besser dran wenn Masayuki Kato sich nicht mehr in Angelegenheiten des Studios einmischen würde. Der Kerl ist, laut dem Bericht, immerhin dafür verantwortlich das fast die komplette jdk BAND in 2015 das Handtuch geschmissen hat nachdem Kato das Japan Game Music Festival II sabotiert hat.
    Da geht es ja wirklich rund in der Firma, das ist ein ziemlich verwirrendes Geflecht...
    Andererseits habe ich vor kurzem ein Video gesehen in dem unter anderem gesagt wurde, dass dieser Josep der das Google-Dokument und den Youtube-Kanal führt, ziemlich voreingenommen gegenüber manchen Komponisten (Singa) ist, also muss man die Infos auch mit Vorsicht genießen und kann nicht guten Gewissens alles für bare Münze nehmen was dort geschrieben steht.

    Was die jdk-Band betrifft hatte ich letzten Monat mal ein aktuelles Konzert angeschaut und meine Güte, das war leider echt traurig. Aber wenn Falcom da kaum mehr Geld reinsteckt auch erklärbar. Neue, coole Arrangement-Alben braucht man da wohl nicht mehr erwarten...
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  5. #5

    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3


    Die Hexe als Meisterkarte ist auch interessant zu spielen. Man hat schon früh viel Mana um die starken Karten auszuspielen und mit überschüssigem Mana kann man dem Gegner Feuerbälle um die Ohren knallen. Besonders lustig wird es, wenn man den Gegner versiegelt und das wehrlose Opfer nach und nach ausbluten lässt.^^




    Zitat Zitat
    Autor A: "... doch dann stellt sich heraus dass feindliche Agenten das Land infiltriert haben. Es entsteht eine prekäre politische Lage und alle Beteiligten müssen auf einem schmalen Grad balancieren, um die Situation nicht zu eskalieren, doch dann kommt es zum Unvorstellbaren..."
    Autor Z: "VAMPIRE!!"
    Autor A: "...? Also, die politischen Implikationen würden bedeuten, dass..."
    Autor Z: "Wir brauchen mehr VAMPIRE!!"
    Autor A: "?!?"
    Autor Z: "Und DRACHEN! Aber vor allem VAMPIRE!!"
    Autor A: "Chef, ich glaube Z geht es nicht so gut. Vielleicht sollten wir..."
    Sir Falcom Chef-sama:
    Autor A: "*grumel* Dann eben Vampire ......... "



    Kleiner Tipp Falcom, führt doch mal so etwas wie Ausrüstungsprofile ein. Oder instanziert zumindest verschiedene Parties, so dass sie sich nicht gegenseitig die Ausrüstung stehlen. Macht jedenfalls bitte IRGENDETWAS damit man beim Wechseln von Parties nicht immer wieder eine Stunde mit dem Umkonfigurieren der Charaktere beschäftigt ist!!




    Dalmore: Gier/Korruption
    Gilbert Stein: Verbitterung/Desillusionierung
    Alan Richard: "Xenophobie"
    Leonhardt: Aufopferung
    Bleublanc: Exzentrik
    Luciola: Unerwiderte Liebe
    Walter: Rivalität
    Georg Weissmann: Ambitionen (Übermensch erschaffen)
    Renne Hayworth: Trauma
    Joachim Günther: Fanatismus
    Dieter Crois: Ambitionen/Macht ("Weltfrieden")
    Ian Grimwood: Familienangehörige verloren
    Arios MacLaine: Familienangehörige verloren
    Crow Armbrust: Familienangehörige verloren
    Scarlet: Familienangehörige verloren
    Vulcan: "Familienangehörige" verloren
    Claire Rieveldt: Familienangehörige verloren
    Lechter Arundel: Ziellosigkeit
    Rufus Albarea: Unterforderung/Langeweile
    Carl Regnitz: Familienangehörige verloren
    Eugent Reise Arnor: Familienangehörige verloren
    Giliath Osborne: Familienangehörige verloren

    Meine ich das nur oder werden die Motivationen der Charaktere immer einseitiger?



    Geändert von Nayuta (08.10.2021 um 22:31 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  6. #6

    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3


    Cliffhanger Definition:
    1. Eine Person, die an einem Felsen hängt.
    2. Die Spannung einer Erzählung stufenartig aufbauen und an der spannendsten Stelle abbrechen. Der Betrachter wird demnach hängen gelassen.
    3. Nihon Falcom



    Geändert von Nayuta (22.10.2021 um 22:20 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  7. #7
    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3

    ~ Kurzfazit ~




    Challenge #: 03
    System: Playstation 4 [EU]
    Version: 1.02


    Bei Trails of Cold Steel 3 muss man sich über eine Sache im Klaren sein, bevor man es anfängt: die Haupthandlung um Erebonia wird hier kaum fortgesetzt.

    Stattdessen verbringt man seine Spielzeit damit, vergangene Ereignisse aufzuarbeiten und die neue Spielwelt zu erschließen. Dazwischen muss sich immer wieder nebulös gehaltenen Experimenten der Organisation angenommen werden, so wie man es schon von der ersten Hälfte aus Trails in the Sky SC her kennt. Der Großteil besteht allerdings daraus, die neu hinzugekommenen Charaktere besser kennenzulernen.
    Diese sind wirklich gelungen, fügen sich gut ins Spiel ein und gefallen mir dadurch dass sie auch gerne mal anecken besser als ihre Vorgänger aus den ersten beiden Cold Steel-Teilen. Wobei diese ursprünglich zwar auch ganz gut waren, Cold Steel 2 sie für mich aber ziemlich verbrannt hat. Außerdem sind es hier eine überschaubare Menge, weswegen die Handlung sich stärker auf diese fokussieren- und deren Zusammenwachsen überzeugender darstellen kann. Unterstützt werden sie von spaßigen Dialogen, die dem Protagonisten oftmals ein dickes Fell abverlangen. Es gibt noch mehr Charaktere als die Kerngruppe, aber diese schließen sich nur temporär an.

    Die Handlung setzt wieder verstärkt auf eine Mystery-Komponente und selbst unwichtig erscheinende NPCs können am dritten Tag einer Feldübung schon mal einen subtilen Kommentar abgeben, der sich als wichtiges Puzzleteil beim Spinnen einer Theorie entpuppt. Wobei ich zugeben muss dass es Falcom mit dem Vorenthalten von Informationen wieder etwas übertrieben hat. Im Angesicht der Verschwiegenheit - ohne sichtlichen Grund - einiger "Verbündeter" braucht man wirklich keine Feinde mehr. Besonders absurd wird es, wenn sich die Charaktere in der trauten Zweisamkeit optionaler Bonding Events eigentlich endlich austauschen- und aussprechen könnten, der Protagonist aber sofort abblockt weil er es jetzt noch nicht hören will, nur damit es hinterher in einem Story-Event zur großen Offenbarung kommt. Das ist nicht nur reichlich dämlich, sondern stellt die Bondings nach drei Teilen nun endgültig aufs narrative Abstellgleis der Belanglosigkeit.

    Im Großen und Ganzen hat mich das Spiel den Großteil über sehr gut unterhalten, lediglich gegen Ende geht ihm etwas die Luft aus und die Autoren zaubern plötzlich Storyelemente aus dem Hut, die keinen so rechten Bezug zu den aktuellen Ereignissen besitzen und mal wieder viel zu nebulös gehalten sind. Auch konnten die emotionalen Szenen bei mir nie die gleiche Wirkung erzielen wie noch in den Trails in the Sky- und den Crossbell-Teilen. Dennoch ist es für mich bisher der beste Teil der "Saga Erebonia".


    Obwohl ich diesen Teil auf Hard und alle anderen auf Normal gespielt habe, sehe ich ihn trotzdem als den mit Abstand leichtesten Ableger der gesamten Reihe an. Selbst wenn man auf S-Crafts verzichtet gibt es so viele Brave Oders, die einfach so overpowert sind, dass man damit mit Leichtigkeit durchs Spiel kommt. Da bricht man zuerst die Gegner mit einer Order die den Schaden an deren Schilden verdreifacht, so dass sie wehrlos sind und ins Taumeln geraten und wechselt dann auf die Order die die Verzögerung zwischen Angriffen um 70% verringert, so dass die Gegner nie wieder zum Zug kommen. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, es gibt noch viel mächtigere Orders. Unabhängig von diesen kann man seine Charaktere mit entsprechender Ausrüstung und den dieses Mal sogar in zweifacher Ausführung anlegbaren Master Quarzen zu wahren Killermaschinen ausbauen. Egal ob ein Charakter nun zu 100% ausweicht und dabei jedes Mal mit dem Sechsfachen seines Grundangriffs zurückschlägt oder ein Brecher, der die Schilde der meisten Gegner mit einem einzigen Angriff zerstört und dessen Folgeangriffe an den wehrlosen Opfern dann im Zehntausender-Bereich liegen. Außer im ersten Kapitel, als die Charaktere noch nicht so gut ausgerüstet waren, kam ich praktisch nie in brenzlige Situationen und die meisten Bosse konnten nur ein bis zwei- oder manchmal sogar gar keine Aktionen ausführen. Auch im Enddungeon wurden die Bosse mit jeder Etage eher leichter als schwerer und der Endboss konnte genau zwei Aktionen durchführen, von der eine ins Leere ging.
    Nur bei "Spezialkämpfen" in "stählernen Rüstungen" muss man hin und wieder aufpassen welche Aktionen man auswählt und darf nicht zu übermütig werden, da gegnerische Angriffe hier durchaus wehtun können. Auch gibt es im Spiel zwei optionale 1vs1-Kämpfe, bei denen man vom Gegner mit einem einzigen Angriff getötet werden kann. Diese sind aber auch nicht schwer, man passt einfach seine Ausrüstung an und gewinnt beim zweiten Versuch spielend. Wer Cold Steel 1 und 2 auf normal schon als zu einfach empfand, dem würde ich sogar empfehlen hier Hard zu überspringen und sich gleich an Nightmare zu versuchen. Runterschalten kann man ja jederzeit, nur ein Wechsel zurück auf Nightmare ist dann nicht mehr möglich. Hätte mir das Spiel die Möglichkeit gegeben, hätte ich spätestens ab der Hälfte die größere Herausforderung gewählt.
    Besonders gefreut hat es mich, dass Parties dieses Mal auch Übergröße haben dürfen und die überschüssigen Charaktere dann als Reserve mitgenommen werden, anstatt gelangweilt am Dungeonanfang herumzustehen.


    Mit Vantage Masters wurde ein komplexeres Karten-Minispiel integriert. Aufgrund der Spielweise und da man sich hier ein eigenes Deck zusammenstellen kann, ist man nicht mehr so sehr dem Zufall ausgeliefert wie noch beim vorherigen Blade. Anfangs war ich etwas skeptisch ob es nicht zu komplex und zeitaufwändig wäre und ich daher die Finger davon lassen würde, allerdings stellt es sich, wenn man die Regeln einmal verinnerlicht hat, als gar nicht so komplex heraus wie befürchtet. Mit einer guten Taktik und einem Minimum an Kartenglück kann man die meisten Duelle bereits in der dritten oder vierten Runde beenden. Nach dieser "Aufwärmübung" freue ich mich schon darauf, wenn das Minispiel in Teil 4 etwas herausfordernder werden soll.


    Abschließend lässt sich sagen, dass die Trails-Serie nach den beiden doch etwas unterwältigenden Vorgängern mit Cold Steel 3 wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat, auch wenn einige der Schwächen übernommen wurden, doch die positiven Aspekte überwiegen. Ob aus der guten Vorarbeit etwas gemacht wird oder ob es wieder zu sehr zerfasert, dass muss der Nachfolger nun unter Beweis stellen.






    Trails-Serie Platzierung
    Mobile: ←L/R→ wischen für mehr Details
    # Pic Titel System Typ Wertung
    01 The Legend of Heroes: Trails to Azure
    PSP
    Basisspiel ★★★★★
    (5/5)
    02 The Legend of Heroes: Trails from Zero
    PSP
    Basisspiel ★★★★★
    (5/5)
    03 The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC
    PSP
    Basisspiel ★★★★
    (4/5)
    04
    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3
    PS4
    Basisspiel ★★★★
    (4/5)
    05 The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd
    PC
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    06 The Legend of Heroes: Trails in the Sky
    PSP
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    07 The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
    PS4
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    08 The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2
    PS4
    Basisspiel ★★☆☆☆
    (2/5)


    Geändert von Nayuta (19.10.2021 um 22:20 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  8. #8
    Zitat Zitat
    Wer Cold Steel 1 und 2 auf normal schon als zu einfach empfand, dem würde ich sogar empfehlen hier Hard zu überspringen und sich gleich an Nightmare zu versuchen. Runterschalten kann man ja jederzeit, nur ein Wechsel zurück auf Nightmare ist dann nicht mehr möglich. Hätte mir das Spiel die Möglichkeit gegeben, hätte ich spätestens ab der Hälfte die größere Herausforderung gewählt.
    Cold Steel 4 ist in dieser Hinsicht imo fast identisch. Brave Orders wurden zwar ein bisschen generft, das macht in der Praxis aber keinen gewaltigen Unterschied, zumal dafür ein Limit aufgehoben wurde was das Spiel noch viel leichter machen könnte.
    Ich fand das Spiel zwar eine Zeit lang durchaus herausfordernd, aber diesmal hatte ich auch direkt auf Schwer angefangen und nicht auf Normal, was in Cold Steel 3 ein absoluter Witz war. Ordentlich vergleichen kann ich die Teile also nicht.

    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Ob aus der guten Vorarbeit etwas gemacht wird
    Ich würde das ja direkt mit einem "Nein" beantworten Es mag zwar Spieler geben denen selbst Teil 4 ganz gut gefallen hat, aber persönlich konnten mich nur die Charakterinteraktionen wirklich überzeugen. Das reißt bei dem Spiel zwar noch einiges heraus (wenn einen der ganze Harem Kram nicht stört), aber darüber hinaus ist irgendwie alles passiert was ich befürchtet hatte und so gut wie nichts was ich erwartet hatte. Letzteres klingt auf den ersten Blick vielleicht positiv, aber ist es leider nicht

    Du kannst mich natürlich gerne mit einer gegensätzlichen Meinung überraschen, aber irgendwie wage ich dran zu zweifeln^^

    Die Story von Cold Steel 3 fand ich in gewisser Weise zwar auch fragwürdig

    -Unter anderem wegen dem Soft Reboot, was einer der wichtigsten Gründe dafür sein dürfte warum die Story auf fünf Spiele gestreckt wurde. Ohne hätte es die neue Class 7 natürlich nicht gegeben, was in gewisser Hinsicht sicherlich Schade gewesen wäre, aber dann wäre die Reihe vom Ablauf her eventuell nicht ganz so vorhersehbar geworden.

    -Crows Wiederbelebung hätte außerdem echt nicht sein müssen. Vor allem nicht auf solch offensichtliche Art und Weise. Aber da gab es mit Lianne zumindest einen Präzedenzfall, weswegen ich noch warten wollte worauf das hinausläuft.

    -Dieser plötzliche Umschwung von Ouroboros' Experimenten zu Zoro-Agruga und dann dem Gral von Erebos war imo ein bisschen seltsam weil dadurch ein Großteil des Spiels mit keinem der beiden Finaldungeons wirklich was zu tun hat. Das Finale hat mir ansonsten zwar gefallen, aber das hätte man vermutlich auch irgendwie besser implementieren können.

    aber selbst das wirkt imo wesentlich runder als das was Cold Steel 4 zu bieten hat.

    Aber go, go, go, den Rest schaffst du dieses Jahr vielleicht noch Für Cold Steel 4 habe ich allerdings 9 Stunden länger gebraucht als für Cold Steel 3 (108 statt 99), könnte also eng werden! Zumal das eventuell mehr Bonding Events hat die du savescummen müsstest.
    Geändert von ~Jack~ (19.10.2021 um 23:28 Uhr)

  9. #9
    @Spoiler


    Zitat Zitat von ~Jack~
    Aber go, go, go, den Rest schaffst du dieses Jahr vielleicht noch Für Cold Steel 4 habe ich allerdings 9 Stunden länger gebraucht als für Cold Steel 3 (108 statt 99), könnte also eng werden! Zumal das eventuell mehr Bonding Events hat die du savescummen müsstest.
    Haha, ich mache mir da um ehrlich zu sein keine Illusionen mehr, Teil 4 wird mich wahrscheinlich noch bis ins nächste Jahr begleiten. Klar könnte ich auf kleinere Spielchen für Zwischendurch oder andere Medien verzichten, aber eh, etwas Abwechslung brauche ich bei einem so langen Spiel dann doch hin und wieder.^^
    Und natürlich werde ich die Bondings wieder savescummen und da du in einem früheren Post mal erwähnt hast dass man ganze Kapitel mit verschiedenen Charakterkonstellationen spielen kann, wird mich das auch zusätzliche Zeit kosten (es sei denn ich bemerke dass sich das nicht wirklich lohnt).
    Geändert von Nayuta (20.10.2021 um 22:14 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  10. #10


    Übrigens schon mal ein wichtiger Hinweis den du dir irgendwo notieren solltest: wenn du Cold Steel 4 beendet hast, dann solltest du deinen Clear Save nochmal laden und das Ending ein zweites Mal anschauen. Ansonsten verpasst du was wichtiges. Die Szenen die du schon kennst kannst du aber problemlos überspringen. Es gibt zwar theoretisch noch etwas das man beachten sollte, aber da du sowieso alles mitnehmen wirst, brauche ich dir da eigentlich keine weiteren Tipps zu geben. Aber falls du trotzdem auf Nummer Sicher gehen willst: Du musst alle Sidequests im letzten Kapitel erfüllen und alle Lost Arts sammeln um die ????? Quest freizuschalten. Der Rest ergibt sich dann von selbst. Das was man dadurch freischaltet kann man zwar nicht wirklich verpassen, die alternative Herangehensweise könnte an einer Stelle aber etwas nervig sein.

  11. #11
    Danke für den Hinweis, ich speichere mir das mal im Hinterkopf (ohne jetzt den Spoiler angesehen zu haben).

    Geändert von Nayuta (22.10.2021 um 23:29 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •